• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstellung Richter
« 1 ... 19 20 21 22 23 ... 167 »

Antworten

Einstellung Richter
HopeHamburg
Unregistered

24.09.2018, 12:59
Woher weißt du das?

Wenn es gar nicht möglich wäre, würden sie es doch wohl kaum auf die Homepage schreiben. 8.6 + 13 im 1. Ex wären doch eigentlich ne gute Voraussetzung.. oder?
Gast
Unregistered

24.09.2018, 13:40
Weil ich genug Leute kenne, die seit Monaten warten, überhaupt mal eingeladen zu werden.

In Köln schreiben sie auch drauf, dass 7,76 möglich ist und sagen dann trotzdem am Telefon, dass es genug Bewerber mit Doppel-VB gibt.

Wenn du Gewissheit willst, ruf doch einfach an.
GPA Hamburg
Unregistered

24.09.2018, 15:11
Das tut mir für Deine Bekannten leid, Guest. Denn ich kenne mehrere Leute, die dieses Jahr in der Kombi gut/8,x oder vb/8,x eingestellt worden sind.

Hope Hamburg - es ist grundsätzlich möglich, gerade wenn Du gute praktische Erfahrungen und Zeugnisse hast. Wichtig ist einfach bei unter 9 im Zweiten, dass Du wirklich die gewünschte besondere Eignung glaubhaft machen kannst. Z.B. aus Erfahrung, zusätzlichen Qualifikationen, tollen Stationsnoten (insb. Empfehlungen von relevanten Ausbildern). Außerdem ist wichtig, wie sich die Note im ersten Staatsexamen zusammen setzt.

Allerdings kann es zugegeben sehr schwierig werden, wenn Du zum VG oder ArG willst. Bessere Chancen bieten Ordentliche und SozG.
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

HopeHamburg
Unregistered

Star  24.09.2018, 15:29
Danke GPA!

Das macht mir Hoffnung. :) Ich fänd es wirklich genial in HH Richter werden zu können!

Weißt du zufällig, ob es eine Eingangsbestätigung gibt und wann man mit einer ersten Rückmeldung rechnen kann?
GPA Hamburg
Unregistered

24.09.2018, 16:00
Hi Hope,

ob es noch ne gesonderte Eingangsbestätigung gibt bzw. gab weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau. Jedenfalls waren die Freunde tw. ziemlich genervt, weil erst einmal 2 Wochen gar keine Reaktion kam. In der Zeit war so mancher ein wenig unausgeglichen...

Dann ging es aber teilweise recht fix, Rückmeldung und ca 1 Woche später Gespräch mit Fr. Kaufmann, ca. 2 bis 3 Wochen danach die "große Runde"und noch mal ca. 6 bis 8 Wochen später der RiWahlA

Und 8,6 im Assessorexamen sind auch nicht "nur" ganz knapp die 8,0. Da würde ich es auf jeden Fall versuchen
Gast
Unregistered

24.09.2018, 21:48
Bei Köln ist das anders. Es muss landesweit einheitlich geregelt sein. Daher in nrw offiziell 7.76, weil Hamm Leute braucht. OLG Köln Bezirk ist aber kleiner und beliebter und kann daher vb verlangen.
Gast
Unregistered

24.09.2018, 21:52
Es ist völlig egal wie sich die Note des 1. Examens zusammensetzt. Es zählt nur die Endnote.

Und wenn sie dich wollen finden sie schon was, dass dich besonders auszeichnet. Die Formel ist nicht umsonst offen gehalten.
Hamburg
Unregistered

24.09.2018, 22:09
In Hamburg ist die Einstellungssituation derzeit wohl eher schlecht. Ich habe aus dem Bekanntenkreis gehört, dass in HH derzeit wohl keine offenen Stellen zur Verfügung stehen und zwar weder bei der StA, noch bei Gericht.
Gast
Unregistered

24.09.2018, 23:06
Woher hast du das gehört? Gerade wurde ein Bekannter von mir eingestellt.

Mit gut und 8,× sowie Berufserfahrung und persönlicher Eignung solltest du eine realistische haben. Bist du auch promoviert? Das wäre ebenfalls ein Pluspunkt.
Hamburg
Unregistered

25.09.2018, 01:01
Mir hat es eine gute Bekannte erzählt, die sich beworben hatte. Wann genau erfolgte die Einstellung denn? Bis Juni/Juli wurde wohl vermehrt eingestellt, da die neu geschaffenen Stellen besetzt werden mussten.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 19 20 21 22 23 ... 167 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus