• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Staatsanwaltschaft NRW
« 1 ... 19 20 21 22 23 »

Antworten

Staatsanwaltschaft NRW
Almöhi
Member
16.12.2024, 14:40
Ich habe wirklich gedacht, die suchen derzeit ganz verzweifelt aufgrund der weiteren Notenabsenkung. Scheint dann ja leider nach wie vor nicht für beliebte Bezirke zu gelten ...  Cheese
Suchen
NewNRW24
Member
16.12.2024, 21:14
(15.12.2024, 18:27)Almöhi schrieb:  
(15.12.2024, 18:05)LaesioEnormis schrieb:  
(15.12.2024, 14:58)Almöhi schrieb:  Das würde mich auch interessieren! Insbesondere die Chancen für ne Einstellung im GeStA Bezirk Düsseldorf  ab 8,xx Punkten

Hast du dich schon beworben? Hab mich vor einigen Monaten auch beworben, mit 8,X. Aber bisher ist leider nichts draus geworden

Absage bekommen oder keine Reaktion? Nee noch nicht

Nur eine Eingangsbestätigung
Suchen
WegzurVolljuristin
Junior Member
**
27.04.2025, 23:28
Hey :) 

Weiß hier zufällig jemand, ob es feste Bewerbungsfristen gibt? Auf der Justiz NRW Seite steht für den OLG Köln Bezirk eine Frist bis zum 31.05.2025, für Hamm hingegen bis Ende des Jahres. Heißt das, dass für den OLG Köln Bezirk nur diese eine Bewerbungsphase für dieses Jahr vorhersehen ist? 🤔
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

LegallyblondeNRW
Junior Member
**
03.07.2025, 16:04
Hallo zusammen!

Hatte jemand in letzter Zeit ein Vorstellungsgespräch in Hamm? Ich hatte mich Ende letzten Jahres beworben und habe bisher noch nichts gehört...
Suchen
Almöhi
Member
03.07.2025, 17:10
Ach heftig! Mit welchen Noten? Überlege mich auch zu bewerben
Suchen
LegallyblondeNRW
Junior Member
**
09.07.2025, 17:30
(03.07.2025, 17:10)Almöhi schrieb:  Ach heftig! Mit welchen Noten? Überlege mich auch zu bewerben

Ich hab ein ausreichend im ersten Examen und 8,1x im zweiten Examen.
Suchen
Almöhi
Member
09.07.2025, 19:59
Danke für die Infos! Hast du eine strafrechtliche Vorprägung?
Suchen
crazyjura93
Junior Member
**
10.07.2025, 16:21
(09.07.2025, 17:30)LegallyblondeNRW schrieb:  
(03.07.2025, 17:10)Almöhi schrieb:  Ach heftig! Mit welchen Noten? Überlege mich auch zu bewerben

Ich hab ein ausreichend im ersten Examen und 8,1x im zweiten Examen.
Ach krass, dass nimmt mir total die Hoffnung. 

Ich habe mich vor kurzem beworben mit 7,x im 1. Examen und 7,0x im 2. Examen und über 1,5 Jahre Berufserfahrung im Strafrecht sowie ein wirtschaftliches Erststudium. 

Aber wenn du nach einem halben Jahr noch nichts gehört hast, dann werde ich wohl keine Chance haben  Nervous
Suchen
SNC97
Junior Member
**
12.07.2025, 11:43
Aktuell scheint es wohl so, dass sehr sehr wenig eingestellt wird. Habe gehört dass unter 8,0 gerade nichts genommen wird (hat mir ein Kollege direkt erzählt. Er hatte dort explitzit nachgefragt). Verstehe nicht, warum dann die Notengrenzen überhaupt abgesenkt wurden?! 

Da bekommt man immer weniger Lust sich dort zu bewerben.
Suchen
KnappvorbeiNRW
Junior Member
**
12.07.2025, 17:19
(12.07.2025, 11:43)SNC97 schrieb:  Aktuell scheint es wohl so, dass sehr sehr wenig eingestellt wird. Habe gehört dass unter 8,0 gerade nichts genommen wird (hat mir ein Kollege direkt erzählt. Er hatte dort explitzit nachgefragt). Verstehe nicht, warum dann die Notengrenzen überhaupt abgesenkt wurden?! 

Da bekommt man immer weniger Lust sich dort zu bewerben.
Just NRW Things. Es bringt halt nichts die Notenabnforderungen zu senken, wenn man dann keine Stellen schafft die man besetzen könnte. Uns das passiert aktuell eben nicht, vielmehr versucht man an allen Ecken zu sparen.

Ich hab einen Kollegen mit knapp 20 Punkten aus beiden Examen, ungefähr gleich verteilt. Der wird am OLG Hamm seit nem halben Jahr nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Vor drei Jahren war es hier noch völlig normal, dass jeder eingeladen wird, der die Notenvoraussetzungen erfüllt und dann auch eine regele Chance auf Einladung hatte. Dementsprechend laufen hier auch haufenweise Richter mit 13/14 Punkten aus zwei Examen durch die Gegend, aber aktuell ist nicht mal für die richtig guten Leute Geld da.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 19 20 21 22 23 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus