16.12.2024, 14:40
Ich habe wirklich gedacht, die suchen derzeit ganz verzweifelt aufgrund der weiteren Notenabsenkung. Scheint dann ja leider nach wie vor nicht für beliebte Bezirke zu gelten ...

16.12.2024, 21:14
(15.12.2024, 18:27)Almöhi schrieb:(15.12.2024, 18:05)LaesioEnormis schrieb:(15.12.2024, 14:58)Almöhi schrieb: Das würde mich auch interessieren! Insbesondere die Chancen für ne Einstellung im GeStA Bezirk Düsseldorf ab 8,xx Punkten
Hast du dich schon beworben? Hab mich vor einigen Monaten auch beworben, mit 8,X. Aber bisher ist leider nichts draus geworden
Absage bekommen oder keine Reaktion? Nee noch nicht
Nur eine Eingangsbestätigung
27.04.2025, 23:28
Hey :)
Weiß hier zufällig jemand, ob es feste Bewerbungsfristen gibt? Auf der Justiz NRW Seite steht für den OLG Köln Bezirk eine Frist bis zum 31.05.2025, für Hamm hingegen bis Ende des Jahres. Heißt das, dass für den OLG Köln Bezirk nur diese eine Bewerbungsphase für dieses Jahr vorhersehen ist? 🤔
Weiß hier zufällig jemand, ob es feste Bewerbungsfristen gibt? Auf der Justiz NRW Seite steht für den OLG Köln Bezirk eine Frist bis zum 31.05.2025, für Hamm hingegen bis Ende des Jahres. Heißt das, dass für den OLG Köln Bezirk nur diese eine Bewerbungsphase für dieses Jahr vorhersehen ist? 🤔
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
03.07.2025, 16:04
Hallo zusammen!
Hatte jemand in letzter Zeit ein Vorstellungsgespräch in Hamm? Ich hatte mich Ende letzten Jahres beworben und habe bisher noch nichts gehört...
Hatte jemand in letzter Zeit ein Vorstellungsgespräch in Hamm? Ich hatte mich Ende letzten Jahres beworben und habe bisher noch nichts gehört...
03.07.2025, 17:10
Ach heftig! Mit welchen Noten? Überlege mich auch zu bewerben
09.07.2025, 17:30
09.07.2025, 19:59
Danke für die Infos! Hast du eine strafrechtliche Vorprägung?
10.07.2025, 16:21
(09.07.2025, 17:30)LegallyblondeNRW schrieb:Ach krass, dass nimmt mir total die Hoffnung.(03.07.2025, 17:10)Almöhi schrieb: Ach heftig! Mit welchen Noten? Überlege mich auch zu bewerben
Ich hab ein ausreichend im ersten Examen und 8,1x im zweiten Examen.
Ich habe mich vor kurzem beworben mit 7,x im 1. Examen und 7,0x im 2. Examen und über 1,5 Jahre Berufserfahrung im Strafrecht sowie ein wirtschaftliches Erststudium.
Aber wenn du nach einem halben Jahr noch nichts gehört hast, dann werde ich wohl keine Chance haben

12.07.2025, 11:43
Aktuell scheint es wohl so, dass sehr sehr wenig eingestellt wird. Habe gehört dass unter 8,0 gerade nichts genommen wird (hat mir ein Kollege direkt erzählt. Er hatte dort explitzit nachgefragt). Verstehe nicht, warum dann die Notengrenzen überhaupt abgesenkt wurden?!
Da bekommt man immer weniger Lust sich dort zu bewerben.
12.07.2025, 17:19
(12.07.2025, 11:43)SNC97 schrieb: Aktuell scheint es wohl so, dass sehr sehr wenig eingestellt wird. Habe gehört dass unter 8,0 gerade nichts genommen wird (hat mir ein Kollege direkt erzählt. Er hatte dort explitzit nachgefragt). Verstehe nicht, warum dann die Notengrenzen überhaupt abgesenkt wurden?!Just NRW Things. Es bringt halt nichts die Notenabnforderungen zu senken, wenn man dann keine Stellen schafft die man besetzen könnte. Uns das passiert aktuell eben nicht, vielmehr versucht man an allen Ecken zu sparen.
Ich hab einen Kollegen mit knapp 20 Punkten aus beiden Examen, ungefähr gleich verteilt. Der wird am OLG Hamm seit nem halben Jahr nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Vor drei Jahren war es hier noch völlig normal, dass jeder eingeladen wird, der die Notenvoraussetzungen erfüllt und dann auch eine regele Chance auf Einladung hatte. Dementsprechend laufen hier auch haufenweise Richter mit 13/14 Punkten aus zwei Examen durch die Gegend, aber aktuell ist nicht mal für die richtig guten Leute Geld da.