18.03.2022, 17:35
(18.03.2022, 17:11)Gast schrieb:(18.03.2022, 11:33)mbalaca schrieb: Brauche dringend eure Perspektive
Zu meinem Hintergrund: ich habe ca 5 Jahre Berufserfahrung (im Bereich Datenschutz und IT-Rechts). Habe nun eine Angebot von einem in München ansässigen Unternehmen bekommen. HQ in den USA mit über 1000 Mitarbeitern. In München sind es sicher auch 50-100.
Vergütung wäre 132k im Jahr (zuerst wollten Sie 114k zahlen, sind aber dann ohne "Widerstand" auf 132k gehüpft) plus 25% Bonus. Lebe derzeit in Düsseldorf. Hier würde es sich mit dem Gehalt sehr gut ausgehen. Bei München bin ich da nicht so recht sicher.
Derzeit bin ich bei 120k, und mit Bonus so ca. 140 (bin in einer Kanzlei als Anwalt tätig).
Was denkt ihr? Gutes Angebot? Weiterverhandeln (ich habe noch Gepräche mit einm anderen Unternehmen - die dürften sicherlich weitaus mehr zahlen wollen).
Vielen Dank!
Wie findet man diese Jobs?
Die findet man nicht, man wird gefunden :)
18.03.2022, 18:00
(18.03.2022, 13:09)Gast schrieb:(18.03.2022, 12:21)Gast schrieb:(18.03.2022, 12:02)Gast schrieb:(18.03.2022, 11:55)mbalaca schrieb: Hm, ich bezahle gerade 800 EUR warm miete für knapp 70 qm. Dafür bekommt man im MUN eher eine Abstellkammer :D
Bei einer Neumiete in Düsseldorf würdest du den Preis auch nicht mehr bekommenaber so ist das halt. Wenn man sich weiterentwickeln will, muss man auch bestimmte Kosten eingehen. Der Deal im Unternehmen scheint aber gut zu sein.
Das kann sein. Ich kann ja aber weiter Remote arbeiten - dagegen hat das Unternehmen tatsächlich auch nix. Du hast aber sicherlich recht... vllt. sollte ich hier mein Mindset hinterfragen.
Frage ist halt, wo du in deiner Karriere hin willst. Wenn du noch weiter aufsteigen willst, wäre ein Umzug sicherlich von Vorteil, um zumindest am Anfang regelmäßig vor Ort zu sein. Und irgendwann fängt halt der Punkt an, in dem man seinen Lebensstandard auch dem höheren Gehalt anpasst. Du sollst natürlich nicht alles raushauen aber wenn du im Bereich >150k verdienst, solltest du aufhören dir um 300 Euro mehr oder weniger Gedanken zu machen, sondern besser größer denken.
Am besten: weit nach oben :) Daher ja auch: sicher irgendwann Umzug. Es ist sehr richtig und wertvoll was Du schreibst. Wirklich hilfreich, mal die Augen geöffnet zu bekommen.
18.03.2022, 18:27
(18.03.2022, 18:00)mbalaca schrieb:(18.03.2022, 13:09)Gast schrieb:(18.03.2022, 12:21)Gast schrieb:(18.03.2022, 12:02)Gast schrieb:(18.03.2022, 11:55)mbalaca schrieb: Hm, ich bezahle gerade 800 EUR warm miete für knapp 70 qm. Dafür bekommt man im MUN eher eine Abstellkammer :D
Bei einer Neumiete in Düsseldorf würdest du den Preis auch nicht mehr bekommenaber so ist das halt. Wenn man sich weiterentwickeln will, muss man auch bestimmte Kosten eingehen. Der Deal im Unternehmen scheint aber gut zu sein.
Das kann sein. Ich kann ja aber weiter Remote arbeiten - dagegen hat das Unternehmen tatsächlich auch nix. Du hast aber sicherlich recht... vllt. sollte ich hier mein Mindset hinterfragen.
Frage ist halt, wo du in deiner Karriere hin willst. Wenn du noch weiter aufsteigen willst, wäre ein Umzug sicherlich von Vorteil, um zumindest am Anfang regelmäßig vor Ort zu sein. Und irgendwann fängt halt der Punkt an, in dem man seinen Lebensstandard auch dem höheren Gehalt anpasst. Du sollst natürlich nicht alles raushauen aber wenn du im Bereich >150k verdienst, solltest du aufhören dir um 300 Euro mehr oder weniger Gedanken zu machen, sondern besser größer denken.
Am besten: weit nach oben :) Daher ja auch: sicher irgendwann Umzug. Es ist sehr richtig und wertvoll was Du schreibst. Wirklich hilfreich, mal die Augen geöffnet zu bekommen.
You're welcome. Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich das Gehalt wirklich "gelebt" habe. Zunächst war es halt einfach toll, so gut zu verdienen aber im Kopf war ich immer noch Student. Nach ein paar Jahren hat sich dann aber die Erkenntnis eingestellt, dass ich dauerhaft gut verdienen werde und nicht mehr auf jeden Euro achten muss. Und es eben auch dazu gehört, wenn man sich in bestimmten Regionen "bei den Erwachsenen bewegt", man ein wenig mit dem Strom schwimmen sollte (abgesehen davon macht es das Leben auch einfacher, wenn man sich ein paar Sachen gönnt).
18.03.2022, 19:37
(18.03.2022, 11:33)mbalaca schrieb: Brauche dringend eure Perspektive
Zu meinem Hintergrund: ich habe ca 5 Jahre Berufserfahrung (im Bereich Datenschutz und IT-Rechts). Habe nun eine Angebot von einem in München ansässigen Unternehmen bekommen. HQ in den USA mit über 1000 Mitarbeitern. In München sind es sicher auch 50-100.
Vergütung wäre 132k im Jahr (zuerst wollten Sie 114k zahlen, sind aber dann ohne "Widerstand" auf 132k gehüpft) plus 25% Bonus. Lebe derzeit in Düsseldorf. Hier würde es sich mit dem Gehalt sehr gut ausgehen. Bei München bin ich da nicht so recht sicher.
Derzeit bin ich bei 120k, und mit Bonus so ca. 140 (bin in einer Kanzlei als Anwalt tätig).
Was denkt ihr? Gutes Angebot? Weiterverhandeln (ich habe noch Gepräche mit einm anderen Unternehmen - die dürften sicherlich weitaus mehr zahlen wollen).
Vielen Dank!
Darf man fragen für welche Position das sein soll? General Counsel?
132k + 25% als Syndikusanwalt nach 5 Jahren BE davon habe ich ja noch nie gehört und das andere Unternehmen soll wesentlich mehr zahlen? Also 200k oder wie
18.03.2022, 19:46
(18.03.2022, 19:37)De Valencia schrieb:(18.03.2022, 11:33)mbalaca schrieb: Brauche dringend eure Perspektive
Vielen Dank!
Darf man fragen für welche Position das sein soll? General Counsel?
132k + 25% als Syndikusanwalt nach 5 Jahren BE davon habe ich ja noch nie gehört und das andere Unternehmen soll wesentlich mehr zahlen? Also 200k oder wie
Kein GC. Mit dem anderen Unternehmen könntest Du am Ende des Tages richtig liegen (ist halt ne Bank mit Geld). Aber das warte ich mal ab.
18.03.2022, 21:35
Du hast also 5 Jahre BE, bewirbst dich um eine Stelle bei einem Unternehmen, handelst selbstbewusst eine krasse Gehaltserhöhung von 114k auf 132k plus 25% Bonus raus und gehst dann in dieses Forum und fragst dann wie ein naiver Berufseinsteiger ernsthaft, ob man mit dem Geld in München leben kann?
Ich kauf dir nicht ab, dass du wirklich an den Antworten interessiert bist. Entweder die Geschichte ist komplett gelogen oder du willst primär mit deinen krassen Angeboten angeben.
Ich kauf dir nicht ab, dass du wirklich an den Antworten interessiert bist. Entweder die Geschichte ist komplett gelogen oder du willst primär mit deinen krassen Angeboten angeben.
18.03.2022, 21:43
(18.03.2022, 21:35)Gast schrieb: Du hast also 5 Jahre BE, bewirbst dich um eine Stelle bei einem Unternehmen, handelst selbstbewusst eine krasse Gehaltserhöhung von 114k auf 132k plus 25% Bonus raus und gehst dann in dieses Forum und fragst dann wie ein naiver Berufseinsteiger ernsthaft, ob man mit dem Geld in München leben kann?Sry, aber das hab ich auch noch nie gehört.. So ein krasses Gehalt in einem Unternehmen bekommt man grundsätzlich nur mit Berufserfahrung - sprich als Head Of oder GC
18.03.2022, 21:44
(18.03.2022, 21:43)Mouse schrieb:(18.03.2022, 21:35)Gast schrieb: Du hast also 5 Jahre BE, bewirbst dich um eine Stelle bei einem Unternehmen, handelst selbstbewusst eine krasse Gehaltserhöhung von 114k auf 132k plus 25% Bonus raus und gehst dann in dieses Forum und fragst dann wie ein naiver Berufseinsteiger ernsthaft, ob man mit dem Geld in München leben kann?Sry, aber das hab ich auch noch nie gehört.. So ein krasses Gehalt in einem Unternehmen bekommt man grundsätzlich nur mit Berufserfahrung - sprich als Head Of oder GC
* Personalverantwortung
19.03.2022, 11:17
(18.03.2022, 21:44)Mouse schrieb:(18.03.2022, 21:43)Mouse schrieb:(18.03.2022, 21:35)Gast schrieb: Du hast also 5 Jahre BE, bewirbst dich um eine Stelle bei einem Unternehmen, handelst selbstbewusst eine krasse Gehaltserhöhung von 114k auf 132k plus 25% Bonus raus und gehst dann in dieses Forum und fragst dann wie ein naiver Berufseinsteiger ernsthaft, ob man mit dem Geld in München leben kann?Sry, aber das hab ich auch noch nie gehört.. So ein krasses Gehalt in einem Unternehmen bekommt man grundsätzlich nur mit Berufserfahrung - sprich als Head Of oder GC
* Personalverantwortung
Bin gerade auch sehr erstaunt. Ich bin Senior Legal Counsel in einem DAX Unternehmen, habe 8 Jahre BE und liege bei 106k + Bonus iHv max 10k.
19.03.2022, 11:46
Das hört sich echt nach einem wirklich tollen Angebot an, Glückwunsch! Ich bin Syndikus bei einem großen Automobilhersteller und bei uns dürften erfahrene Abteilungsleiter ungefähr auf so ein Gehalt kommen + Dienstwagen und betriebliche Altersvorsorge. Abteilungsleiter kann man bei uns nach wenigstens 5 Jahren BE werden (dürften aber eher so 7 sein).

aber so ist das halt. Wenn man sich weiterentwickeln will, muss man auch bestimmte Kosten eingehen. Der Deal im Unternehmen scheint aber gut zu sein.