• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Antrag Widerspruchsverfahren
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Antrag Widerspruchsverfahren
Gast
Unregistered

24.08.2021, 16:33
(24.08.2021, 13:00)omnimodo schrieb:  Wenn ich hier mal kurz zwischenschießen darf: wie verhalten sich Widerspruchs- /Klageverfahren und Verbesserungsversuch zueinander?

Wird das WSV auf Antrag ausgesetzt oder so? Oder hat man einfach Pech. In Berlin muss man sich recht flott für den VV entscheiden und ihn dann in 3 Monaten auch schreiben.

Soweit ich weiß wird das unabhängig voneinander betrachtet. Hat der Widerspruch (Klage) Erfolg vor dem Abschluss des VV, ist die Sache ja eh unproblematisch. Im umgekehrten Fall kommts drauf an, ob der Erstversuch nach dem Widerspruch besser als der VV war. Dann dürfte das Zeugnis des VV hinfällig werden und man bekommt ein neues mit der korrigierten Note des Erstversuchs.
omnimodo
Posting Freak
24.08.2021, 16:47
(24.08.2021, 16:33)Gast schrieb:  
(24.08.2021, 13:00)omnimodo schrieb:  Wenn ich hier mal kurz zwischenschießen darf: wie verhalten sich Widerspruchs- /Klageverfahren und Verbesserungsversuch zueinander?

Wird das WSV auf Antrag ausgesetzt oder so? Oder hat man einfach Pech. In Berlin muss man sich recht flott für den VV entscheiden und ihn dann in 3 Monaten auch schreiben.

Soweit ich weiß wird das unabhängig voneinander betrachtet. Hat der Widerspruch (Klage) Erfolg vor dem Abschluss des VV, ist die Sache ja eh unproblematisch. Im umgekehrten Fall kommts drauf an, ob der Erstversuch nach dem Widerspruch besser als der VV war. Dann dürfte das Zeugnis des VV hinfällig werden und man bekommt ein neues mit der korrigierten Note des Erstversuchs.

Danke. So jedenfalls der gesunde Menschenverstand. Eventuell a.A.: GJPA?  Prost
Suchen
Gast
Unregistered

24.08.2021, 17:27
(24.08.2021, 16:47)omnimodo schrieb:  

Gerne, leider NRW, daher muss diese Frage offen bleiben :D
Gast
Unregistered

24.08.2021, 17:47
(24.08.2021, 17:27)Gast schrieb:  
(24.08.2021, 16:47)omnimodo schrieb:  

Gerne, leider NRW, daher muss diese Frage offen bleiben :D

Da schließt sich doch der Kreis. Sowas würde ich eher von Leuten bearbeiten lassen, die sich damit beruflich auskennen. Sonst ratet man doch nur rum!!
Gast
Unregistered

24.08.2021, 20:39
In Hessen werden Widerspruchsverfahren im Einverständnis d. Wf. bis zum Vorliegen des Ergebnis des VV ruhend gestellt, damit man sich auf den EVD konzentrieren kann. Wenn der VV gut läuft werden Widersprüche wohl meist zurückgenommen. Wenn der VV auch schief geht hat man halt zwei Verfahren laufen, aber das beide erfolgreich enden dürfte kaum vorstellbar sein. Ich habe noch nicht davon gehört, dass sich jemand während des EVD dem Widerspruchsverfahren gewidmet hat.
Gast
Unregistered

25.08.2021, 11:57
(24.08.2021, 20:39)Gast schrieb:  In Hessen werden Widerspruchsverfahren im Einverständnis d. Wf. bis zum Vorliegen des Ergebnis des VV ruhend gestellt, damit man sich auf den EVD konzentrieren kann. Wenn der VV gut läuft werden Widersprüche wohl meist zurückgenommen. Wenn der VV auch schief geht hat man halt zwei Verfahren laufen, aber das beide erfolgreich enden dürfte kaum vorstellbar sein. Ich habe noch nicht davon gehört, dass sich jemand während des EVD dem Widerspruchsverfahren gewidmet hat.

In NRW wird die Begründung des Widerspruchs schnell gefordert, sodass sich die Durchfaller im EVD damit beschäftigen müssen. Eigentlich ist das kein Nachteil, weil eine Beschäftigung mit eigenen Fehlern erfolgt. Erst im Gnadenversuch wird die Möglichkeit eingeräumt, das Widerspruchsverfahren ruhen zu lassen, damit das Ergebnis des Gnadenversuchs einigermaßen erfolgreich ist. 

Ich halte das Ruhen des Verfahrens unter strategischen Gesichtspunkten für äußerst unklug. Denn wenn der Gnadenversuch in die Hose gehen sollte, wird dies einen Einfluss auf die Entscheidungsfindung des erkennenden Richters haben. Wer ist denn einem Kandidaten zugeneigt, der drei Mal durchgefallen ist? Um diesen äußerst problematischen Fall zu umschiffen, ist es wichtig, direkt das Verfahren durchzuziehen. 

In Bundesländern, wo der Gnadenversuch faktisch wegen hoher Hürden abgeschafft ist, sollte daher direkt alles durchgezogen werden. Gebt dem LJPA nicht die Möglichkeit, im Verfahren über einen möglichen gescheiterten Zweitversuch zu plaudern.
Gast
Unregistered

25.08.2021, 12:36
Ich halte diese Auffassung für abwegig. Den VG-Richter interessiert weder, was d. Kl. in anderen, nicht angefochtenen Klausuren geschrieben oder dafür für Punkte bekommen hat, noch ob er einmal, zweimal oder dreimal durch die Prüfung gefallen ist. Es werden die Bewertungen anhand der wirkungsvollen Hinweise d. Kl. geprüft, und entweder es lassen sich Bewertungsfehler nachweisen, oder aber nicht. Das dahinterstehende Bild von der Verwaltungsgerichtsbarkeit ist verstörend.
Gast
Unregistered

25.08.2021, 14:54
(25.08.2021, 12:36)Gast schrieb:  Ich halte diese Auffassung für abwegig. Den VG-Richter interessiert weder, was d. Kl. in anderen, nicht angefochtenen Klausuren geschrieben oder dafür für Punkte bekommen hat, noch ob er einmal, zweimal oder dreimal durch die Prüfung gefallen ist. Es werden die Bewertungen anhand der wirkungsvollen Hinweise d. Kl. geprüft, und entweder es lassen sich Bewertungsfehler nachweisen, oder aber nicht. Das dahinterstehende Bild von der Verwaltungsgerichtsbarkeit ist verstörend.

Beiträge wie dieser zeigen, warum die Rechtswissenschaften deutlich Interdisziplinärer arbeiten müssen. Psychologische Biases kann man nicht ausblenden. Und die gibt's nicht nur im Strafprozess, wo der Effekt immerhin langsam anerkannt ist.
HerrKules
Posting Freak
25.08.2021, 15:11
Und woher kennt der Richter die neuen Noten Herr Freud?
Suchen
omnimodo
Posting Freak
25.08.2021, 17:42
(25.08.2021, 15:11)HerrKules schrieb:  Und woher kennt der Richter die neuen Noten Herr Freud?

Im Zweifel wird nach der Laschetmethode verfahren.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus