Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Mit 2× 7 Punkten in eine Wirtschaftskanzlei
« 1 2 3 »
Antworten

Mit 2× 7 Punkten in eine Wirtschaftskanzlei
Irrer
Junior Member
16.06.2021, 22:00
(16.06.2021, 21:44)BavarianLawyer schrieb:  
(16.06.2021, 20:58)Gast HE schrieb:  Eventuell also bei bei weniger beliebten Großkanzleien. Ich finde es respektlos, in diesem Kontext Namen zu nennen. Im Forum tauchen hierzu auffällig oft dieselben Adressen auf. Eine Orientierung bietet das Juve-Ranking. In Betracht dürften Kanzleien kommen, die mit drei oder weniger Sternen bewertet sind, wovon einige (z.B. SZA, Willkie) aber anspruchsvoller sein dürften.

Das Azur Ranking ist einfach nur Marketing. Du willst keine Namen nennen, aber nennst dann Willkie? Das  wird mit den Noten ganz sicher nichts.  LolLolLol

Anders lost... 1. Juve =\= Azur, 2. der Kollege schreibt, dass eine Bewerbung für M&A bei den genannten Kanzleien (SZA, Willkie) mit 2x7 wenig aussichtsreich erscheint. Als mögliche Kandidaten sind offensichtlich andere als Willkie gemeint.
Suchen
Irrer
Junior Member
16.06.2021, 22:08
(16.06.2021, 21:09)Gast schrieb:  
(16.06.2021, 20:40)Gast schrieb:  Habe ich noch ansatzweise eine Chance, in einer Wirtschaftskanzlei unterzukommen (am liebsten im Bereich M&A), mit 7 Punkten in beiden Examen?
Fragezeichen

Nein und vor allem nicht im Bereich M&A; die Großkanzleien versuchen dort mit allen Mitteln den Großkonzernen klar zu machen, dass nur Prädikatsjuristen bei ihnen arbeiten, um ihre hohen Stundensätze zu rechrfertigen; der M&A-Bereich ist und bleibt eben der größte Umsatztreiber für GKs und als Jurist, der nicht mal in der Nähe von einem VB ist, dort ohne Vitamin-B einzusteigen, ist nahezu unmöglich. 

Allerdings bestände in MKs durchaus eine Chance für dich, wenn auch sehr schwirieg für den Bereich M&A.

Neben der Behauptung, dass die Kanzleien bei der Bewerberauswahl bei M&A besonders selektiv sind (lol) ist es auch Käse, dass M&A der stärkste Umsatztreiber ist. Wenn die Kollegen aus der strukturierten/Akquisitionsfinanzierung nicht gerade 300 seitige Kreditverträge oder Anteilsabtretungen copy-pasten lachen sie sich über diese Behauptung schlapp.
Suchen
LOL
Unregistered

16.06.2021, 22:12
Das ist mir doch glatt meine Legal Opinion vom Tisch gefallen
Gast
Unregistered

17.06.2021, 18:05
M&A ist Jura am Hochreck!
Upside_down
Gast
Unregistered

17.06.2021, 18:08
(16.06.2021, 21:09)Gast schrieb:  
(16.06.2021, 20:40)Gast schrieb:  Habe ich noch ansatzweise eine Chance, in einer Wirtschaftskanzlei unterzukommen (am liebsten im Bereich M&A), mit 7 Punkten in beiden Examen?
Fragezeichen

Nein und vor allem nicht im Bereich M&A; die Großkanzleien versuchen dort mit allen Mitteln den Großkonzernen klar zu machen, dass nur Prädikatsjuristen bei ihnen arbeiten, um ihre hohen Stundensätze zu rechrfertigen; der M&A-Bereich ist und bleibt eben der größte Umsatztreiber für GKs und als Jurist, der nicht mal in der Nähe von einem VB ist, dort ohne Vitamin-B einzusteigen, ist nahezu unmöglich. 

Allerdings bestände in MKs durchaus eine Chance für dich, wenn auch sehr schwirieg für den Bereich M&A.

Hahaha der Troll ist nice, weil so ernsthaft geschrieben. Gefällt mir. Nur weiß jeder, der je eine GK von Innen gesehen hat, dass gerade M&A ca. so viel mit Jura zu tun hat, wie Seilhüpfen und das dort regelmäßig die größten Ottos der Kanzlei unterkommen, weil die wirklich jeden nehmen, der auch nur entfernt in Frage kommt.

Aber wie gesagt, A für guten Try, wenn der arme unbedarfte Referendar ohne Kontakt mit GKs das liest, könnte er es fast glauben  Cheese
Gast
Unregistered

17.06.2021, 20:59
Verstehe echt nicht, wie die Leute hier dir guten Gewissens Hoffnung machen können. Dein Examen ist eben reiner Durchschnitt und damit, in eine Wirtschaftskanzlei zu kommen, wird nicht einfach für dich. Eventuell könntest du deine Chacen durch Zusatzqualifikationen (1-jähriger LLM im Ausland?) erhöhen.
Gast
Unregistered

17.06.2021, 21:05
Je nach Standort und Glück, wo gerade Bedarf ist, kann 2x befriedigend nach meiner Erfahrung durchaus für M&A bei Kanzleien mit klassischem Mid-Cap Geschäft reichen, z.B. CMS, Taylor Wessing, Heuking, Watson Farley, Eversheds. Versuche es doch einfach mal.
Gast
Unregistered

17.06.2021, 22:58
(17.06.2021, 21:05)Gast schrieb:  Je nach Standort und Glück, wo gerade Bedarf ist, kann 2x befriedigend nach meiner Erfahrung durchaus für M&A bei Kanzleien mit klassischem Mid-Cap Geschäft reichen, z.B. CMS, Taylor Wessing, Heuking, Watson Farley, Eversheds. Versuche es doch einfach mal.

CMS und TW denke ich eher weniger, der Rest durchaus. 

Aber es ist ganz einfach: mach Azur und Juve auf und bewirb dich von oben nach unten, wobei du die >100k Kanzleien rauslassen kannst. Rest bewerben. Von 50 Bewerbungen wirst du locker 5 Vorstellungsgespräche bekommen. Der Rest liegt bei dir.

Viel Erfolg!
Gast
Unregistered

28.06.2021, 13:03
Hey,

soeben bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und befinde in der selben Lage wie der TE, 2 × 6 Punkte und den Wunsch, in eine Wirtschaftskanzlei/Großkanzlei einzusteigen.

Profil:
  • Schwerpunkt: Gesellschafts- & Steuerrecht
  • 1 × Praktikum Großkanzlei (M&A)
  • 1× Praktikum Big 4 M&A (Financial Transaction Advisory)
  • Anwaltsstation in einer kleinen Wirtschaftskanzlei (im Bereich M&A)
  • Wahlstation im Ausland 
  • (Falls wichtig) Engagement in einer studentischen Unternehmensberatung
  • Und wie gesagt 2 × 6 Punkte in den Examen
Hätte ich damit eine Chance, in eine Wirtschafts-/Großkanzlei zu kommen? Und falls ja, in welche (konkrete Namen)?
Gast
Unregistered

28.06.2021, 13:23
Nur als Projektjurist oder WissMit
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus