Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Erfahrung Verwaltung
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Erfahrung Verwaltung
Gast
Unregistered

13.04.2021, 06:46
(12.04.2021, 22:27)Gast schrieb:  Nein kein AC, sondern ein Vorstellungsgespräch mit strukturiertem Interview. 
Ich mache jeden Tag mindestens 8,5h, dadurch kann ich Freitag eben nach 6h ins Wochenende starten.
Selbst mein Chef (A16) ist Freitag ab 2 weg.

Super, darf ich fragen in welchem Bundesland? Wurdest Du trotzdem verbeamtet? Das ist meines Wissens nach in manchen Bundesländern dann gar nicht möglich?
Gast
Unregistered

13.04.2021, 06:50
Ich bin in Bayern. Muss aber dazu sagen, dass ich >8,5 Punkte im zweiten Stex hatte.
Gast
Unregistered

13.04.2021, 11:33
Bei uns sind theoretisch 40 Stunden pro Woche zugrunde gelegt worden für Beamte und Tarifbeschäftigte, aber wir haben Vertrauensarbeitszeit, können also im  vernünftigen Rahmen kommen und gehen, wann wir wollen, solange wir unseren Kram schaffen. Kernarbeitszeit ist 9-13 Uhr. Unter der Woche ist das dann bei mir ca. 8:30 bis maximal 16:00, manchmal auch nur bis 15 Uhr, und am Freitag von 8:30-ca. 13:30. Natürlich fällt auch mal später etwas an, ca. 1x alle paar Monate, dann kann es auch mal länger dauern. Nachteil: Keine Zeitausgleichstage, kein Überstundenausgleich, keine realistische Möglichkeit zur echten Teilzeit. Faktisch arbeite ich aber deutlich weniger als 40 Stunden pro Woche. Bekomme A14.
Gast
Unregistered

13.04.2021, 11:58
Hallo, 
Ich arbeite in einer Landesmittelbehörde in nrw.
Bin über ein ac (vor. 2 step: 7 pkt.) an die Stelle gekommen und muss heute sagen, dass es für mich die beste Entscheidung war.
Nach dem ref war ich die Justiz leid, mir hat die Atmosphäre und der Druck zu schaffen gemacht. Die Verwaltung empfinde ich als richtig erfrischend. Alle haben sich gefreut als ich angefangen habe, sind hilfsbereit, der Fokus wird eher auf das positive gelegt und nicht auf das, was noch besser gemacht werden könnte (natürlich wird das auch besprochen, aber naja, aus der Justiz war ich es gewohnt, dass es idr ausschließlich darum geht). 
Ich arbeite 41 std pro Woche, also 8 std 12 Minuten pro Tag plus 30 Minuten Pause. Gleitzeit. Ich glaube der Rahmen geht von 06.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Das läuft hier über so eine chipkarte. Ich fange gegen 7 an und gehe zwischen 15.30-16.00 Uhr nach Hause. Es gibt Tage, an denen wirklich viel los ist; da bleibe ich dann auch mal länger. Diese Zeit kann ich dann aber wieder abfeiern.
Ich arbeite hier als „Führungskraft“. Nur wenige Aufgaben bearbeite ich vollständig alleine, das sind dann idr sehr spezielle juristische Fragen oder solche die nur ich bearbeiten darf. An diese Position musste ich mich natürlich erstmal gewöhnen, mir macht es jedenfalls Spaß. Viel planen, organisieren, kommunizieren...
Was ist sonst noch positiv: es ist echt sehr abwechslungsreich.
NRw
Unregistered

13.04.2021, 12:07
Toller Beitrag! Also bedeutet das, dass die 30 Minuten Pause schon in den 8 Stunden und 12 Minuten mit inbegriffen sind?
Gast
Unregistered

13.04.2021, 12:16
(13.04.2021, 12:07)NRw schrieb:  Toller Beitrag! Also bedeutet das, dass die 30 Minuten Pause schon in den 8 Stunden und 12 Minuten mit inbegriffen sind?

Ne, leider nicht. Also ich muss jeden Tag 8 std 42 Minuten hier sein :D
Mit dem Alter werden es dann 40 std bzw 39. 
Teilzeit ist immer möglich. Selbst sowas wie 90%... und das auch in der Probezeit. Ich durchlaufe hier jetzt verschiedene Stufen, um verschiedene Eindrücke zu sammeln. Am Ende geht es dann für ein halbes Jahr zum Innenministerium. 

Und nochmal ganz nebenbei: es gibt hier auch viele zusätzliche Möglichkeiten an Aufgaben, die man machen kann. Da sind wirklich interessante Sachen dabei und man kriegt mehr bezahlt :D
Gast
Unregistered

(13.04.2021, 12:07)NRw schrieb:  Toller Beitrag! Also bedeutet das, dass die 30 Minuten Pause schon in den 8 Stunden und 12 Minuten mit inbegriffen sind?

„...also 8 std 12 Minuten pro Tag plus 30 Minuten Pause.“

Ist es denn so schwer?
Interessiert
Unregistered

Um wieviel Uhr fangen denn die Führungskräfte im Durchschnitt an zu arbeiten? Wird man als jemand, der immer erst um 09:00 Uhr anfängt, als später beginner bezeichnet?
NRw
Unregistered

13.04.2021, 12:18
(13.04.2021, 12:16)Gast schrieb:  

Teilzeit ist immer möglich. Selbst sowas wie 90%... und das auch in der Probezeit. Ich durchlaufe hier jetzt verschiedene Stufen, um verschiedene Eindrücke zu sammeln. Am Ende geht es dann für ein halbes Jahr zum Innenministerium. 

Und nochmal ganz nebenbei: es gibt hier auch viele zusätzliche Möglichkeiten an Aufgaben, die man machen kann. Da sind wirklich interessante Sachen dabei und man kriegt mehr bezahlt :D

Vielen Dank, super nett!
Gast
Unregistered

13.04.2021, 12:19
(13.04.2021, 12:16)Gast schrieb:  

Ach und was ich vergessen habe... verbeamtet. Also ich bin mit a13 eingestiegen. Dazu gibt es nochmal so einen Zuschlag. Die steuerlichen Abzüge sind wirklich wenig... also davon lässt sich (aus meiner Sicht) echt gut leben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus