Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Neues Rechtsgebiet als Associate
« 1 2
Antworten

Neues Rechtsgebiet als Associate
Gast
Unregistered

10.03.2021, 23:24
Habe mir dieselbe Frage gestellt. Habe mich bei einer GK auf eine Stelle beworben bei der ich vom Großteil der Materie absolut keine Ahnung habe und habe mich schon darauf eingestellt das im Bewerbungsgespräch irgendwie halbwegs positiv zu verkaufen, aber das musste ich gar nicht. Der Partner hat von sich aus schon gesagt, dass niemand am Anfang die volle Kenntnis verlangt und man da schon reinkommt, als wäre es das einfachste der Welt
Gast
Unregistered

10.03.2021, 23:25
was ist ein asociate
2xA-Rambo
Junior Member
**
10.03.2021, 23:45
(10.03.2021, 23:25)Gast schrieb:  was ist ein asociate

Einstiegslevel als Anwalt in gehobenen Kanzleien
Suchen
Gast
Unregistered

13.03.2021, 12:43
(10.03.2021, 22:34)Gast schrieb:  
(10.03.2021, 22:32)Gast schrieb:  
(10.03.2021, 21:08)Gast17236 schrieb:  Hallo Freunde,

ich überlege nun, wie es nach dem Ref weitergeht. Habe 2 VBs und bisher nur Kartellrecht und GKs gemacht. Das will ich aber auf keinen Fall machen. Mir ist klar, dass viele als associate in Rechtsgebieten anfangen, in denen sie noch nie gearbeitet habe. Aber wie läuft das praktisch ab? Ich bekomme 10.000€ im Monat und hab von nix nen Plan, arbeite nix weg und alle sind besser als ich?

Das ist doch für alle Seiten Strange?

1st Year Associates machen keinen Gewinn, das erste Jahr kostest du fast immer mehr, als Du bringst, das ist relativ normal. Ab dem zweiten Jahr solltest du dann profitabel werden und dich bis dahin eben entsprechend eingearbeitet haben.

Liest man immer wieder, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen

Bei uns auch definitiv nicht so. Bei mir werden zwar viele Stunden gestrichen, aber mein Gehalt (Arbeitgeberbrutto) spiele ich sicher ein.
Gast
Unregistered

13.03.2021, 12:47
(10.03.2021, 22:41)Gast Gast schrieb:  In einer GK sollte eigentlich immer genug Kleinkram arbeiten und Unterstützungsarbeiten anfallen, mit denen man auch 1st years auslasten oder zumindest beschäftigen kann. 

Damit ein 1st year ein Verlustgeschäft ist, müsste er unter 800 billables machen. Da liegt eigentlich jeder normale 1st year in der GK darüber.

Dann unterscheidet sich ein Associate ja eigentlich gar nicht von nem Referendar in der Station, außer dass er mehr verdient
Gast Gast
Unregistered

13.03.2021, 14:15
(13.03.2021, 12:47)Gast schrieb:  
(10.03.2021, 22:41)Gast Gast schrieb:  In einer GK sollte eigentlich immer genug Kleinkram arbeiten und Unterstützungsarbeiten anfallen, mit denen man auch 1st years auslasten oder zumindest beschäftigen kann. 

Damit ein 1st year ein Verlustgeschäft ist, müsste er unter 800 billables machen. Da liegt eigentlich jeder normale 1st year in der GK darüber.

Dann unterscheidet sich ein Associate ja eigentlich gar nicht von nem Referendar in der Station, außer dass er mehr verdient

Falsch. Du kannst den Associate besser nach außen abrechnen als den Referendar und zum Referendar bist du noch nett. Dem sagst du um 20 Uhr, dass er langsam mal nach hause gehen kann. Dem 1st year gebe ich was um 20 Uhr und sag, dass ich das heute aber noch brauche.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus