• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wolter Hoppenberg
« 1 2 3 »
Antworten

Wolter Hoppenberg
Gast
Unregistered

04.08.2021, 22:08
(04.08.2021, 18:56)Gast schrieb:  
(04.08.2021, 16:24)Gast schrieb:  
(04.08.2021, 14:08)Gast schrieb:  Die Bewertungen auf kununu sind erschreckend.

Dürften allerdings überwiegend von ReFas stammen, nicht von Anwälten

Wenn die ReFas bei Kununu schreiben, dass sie gemobbt werden, eine hohe Fluktuation existiert, dann kannst du dir das Arbeitsklima vorstellen. Gehalt ist auch nicht prickelnd.

Da hast du natürlich Recht. Nur lässt sich aus den Beschwerden der ReFAs nicht zwingend darauf schließen, dass auch die Stimmung unter den Anwälten mies ist.
Gastiiiii13
Unregistered

05.08.2021, 14:29
Ein sehr enges Familienmitglied von mir hat dort als WissMit gearbeitet (etwas über ein Jahr) und fand es absolut schrecklich. Der Chef war wohl einfach nur unsympathisch und allgemein war die Stimmung in der Kanzlei nicht gut…
Gast
Unregistered

05.08.2021, 17:35
Ein ähnlicher Bericht: Kollege von mir hat zwei Monate als RA dort gearbeitet. Länger nicht. War für ihn nicht mehr zumutbar.  Cheese Cheese Kann es verstehen, wenn man zwei Mal überlegt, ob man seine Bewerbung dorthin sendet. Interessant ist noch, dass der ein oder andere für die CDU dort unterwegs bzw. unterwegs gewesen ist.
Gast4
Unregistered

24.08.2021, 17:04
Eine Bekannte von mir war dort wiMa und hat mir auch erzählt, dass das Büro in Münster schrecklich ist. Es wird andauernd über abwesende oder ehemalige Mitarbeiter gelästert. Vor allem wird auch über die Sekretariatsmitarbeiter hergezogen, obwohl es keine klaren und allgemeingültigen Anweisungen gibt. Sie hat auch erzählt, dass es eine Partneranwältin gibt, die über alle herzieht und krasse Sachen raushaut. Ein anderer Partneranwalt erzählt am liebsten wie inkompetent andere Anwälte, Richter oder Behördenmitarbeiter sind und dass er allen das Recht erklären muss, weil alle so hohl sind und keiner Ahnung hat. Insgesamt krass arrogant und super unangenehm.
Gast
Unregistered

24.08.2021, 17:13
(04.08.2021, 22:08)Gast schrieb:  

Wenn die ReFas bei Kununu schreiben, dass sie gemobbt werden, eine hohe Fluktuation existiert, dann kannst du dir das Arbeitsklima vorstellen. Gehalt ist auch nicht prickelnd.

Da hast du natürlich Recht. Nur lässt sich aus den Beschwerden der ReFAs nicht zwingend darauf schließen, dass auch die Stimmung unter den Anwälten mies ist.

Ja, mag sein. Die Stimmung unter den ReFAs ist mE aber ein guter Gradmesser für Umgangston, Führungsstil und Wertschätzung innerhalb einer Kanzlei. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die alteingesessenen Anwälte da mit zwei Gesichtern durch die Kanzlei laufen. ;)
Gast
Unregistered

24.08.2021, 17:20
Hört sich eher nach westfälischem Lokalkolorit an.
Gast
Unregistered

24.08.2021, 17:45
(24.08.2021, 17:13)Gast schrieb:  
(04.08.2021, 22:08)Gast schrieb:  

Ja, mag sein. Die Stimmung unter den ReFAs ist mE aber ein guter Gradmesser für Umgangston, Führungsstil und Wertschätzung innerhalb einer Kanzlei. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die alteingesessenen Anwälte da mit zwei Gesichtern durch die Kanzlei laufen. ;)

Doch, das ist doch häufig so. Hier am Gericht gibt es auch (ältere) Kollegen, die zu den Richterkollegen freundlich sind, zu den Serviceeinheiten aber ziemlich herablassend. Das Phänomen dürfte in Kanzleien genauso existieren.
Gast
Unregistered

21.07.2022, 09:23
Hey. 

ich wurde jetzt zu einem Bewerbungsgespräch für die Anwaltsstation eingeladen und bin erst jetzt über dieses Forum hier gestolpert. 

Bin zum Teil echt schockiert über das, was ich gelesen habe. Ich wurde sowohl nach Münster als auch Hamm eingeladen, aber würde nach jetzigem Stand dann eher Hamm wählen. 

Was mich nur brennend interessiert: zahlt man dort eig. den Referendaren auch was i.R.d. Anwaltsstation?
Gast
Unregistered

21.07.2022, 19:08
Walter Heisenberg
Gast
Unregistered

22.07.2022, 02:27
(21.07.2022, 09:23)Gast schrieb:  Hey. 

ich wurde jetzt zu einem Bewerbungsgespräch für die Anwaltsstation eingeladen und bin erst jetzt über dieses Forum hier gestolpert. 

Bin zum Teil echt schockiert über das, was ich gelesen habe. Ich wurde sowohl nach Münster als auch Hamm eingeladen, aber würde nach jetzigem Stand dann eher Hamm wählen. 

Was mich nur brennend interessiert: zahlt man dort eig. den Referendaren auch was i.R.d. Anwaltsstation?

Gibt es Kanzleien, die ihre Refs. nicht zusätzlich bezahlen?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus