• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richterliche Unabhängigkeit
« 1 2 3 »
Antworten

Richterliche Unabhängigkeit
Gast
Unregistered

20.12.2020, 01:59
(20.12.2020, 00:52)Der echte Norden schrieb:  
(19.12.2020, 10:54)Gast schrieb:  Mir würde R1 reichen, da ich ein sehr demütiger Mensch bin und mir Karriere egal ist, solange ich den rechtsuchenden Menschen dienen kann

Amen! Mit einer R1-Besoldung muss man auch ein sehr demütiger Mensch sein. Man gehört einem absoluten Bettelorden an! Danke, dass Du bereit wärest dich den Menschen zu opfern und auf eine Karriere zu verzichten und stattdessen als Richter am Amts- oder Landgericht die Messe zu lesen...

:D  so ist das ... am LG weinen die erfahrenen Besitzer, weil sie nur entsprechend einem Regierungsdirektor eingeordnet sind, der Vorsitzende immerhin einem Leitenden Regierungsdirektor entspricht...
Gast
Unregistered

20.12.2020, 02:17
(19.12.2020, 10:54)Gast schrieb:  Mir würde R1 reichen, da ich ein sehr demütiger Mensch bin und mir Karriere egal ist, solange ich den rechtsuchenden Menschen dienen kann

Amen! Mit einer R1-Besoldung muss man auch ein sehr demütiger Mensch sein. Man gehört einem absoluten Bettelorden an! Danke, dass Du bereit wärest dich den Menschen zu opfern und auf eine Karriere zu verzichten und stattdessen als Richter am Amts- oder Landgericht die Messe zu lesen...

Er kann doch mit Jobcenter aufstocken, R1-Leistungspaket.
Gast
Unregistered

20.12.2020, 02:24
(20.12.2020, 02:17)Gast schrieb:  

Er könnte auch einen Anspruch auf Wohngeld haben.
Gast
Unregistered

20.12.2020, 09:18
(20.12.2020, 02:24)Gast schrieb:  
(20.12.2020, 02:17)Gast schrieb:  

Er könnte auch einen Anspruch auf Wohngeld haben.

Und dann noch die private Krankenversicherung....sehr bemitleidenswert  ;)
Gast
Unregistered

20.12.2020, 10:22
Man ist recht schnell bei nur 4K netto. Da sollte man tunlichst zusehen, dass man sich am Ende des Monats noch etwas zum Essen kaufen kann. Auch später als älterer Herr muss man sehen, dass man mit der Pension irgendwie über die Runden kommt.
Gast
Unregistered

20.12.2020, 11:36
Von 4k Netto bleibt halt nichts übrig nach zwei Scheidungen und drei Kindern, die Unterhalt wollen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Gast
Unregistered

20.12.2020, 12:00
(20.12.2020, 11:36)Gast schrieb:  Von 4k Netto bleibt halt nichts übrig nach zwei Scheidungen und drei Kindern, die Unterhalt wollen

Das ist dann halt so. Auch (und gerade) der Richter muss darauf achten, dass der Lifestyle zum Einkommen passt.
Gast
Unregistered

20.12.2020, 15:54
(20.12.2020, 12:00)Gast schrieb:  
(20.12.2020, 11:36)Gast schrieb:  Von 4k Netto bleibt halt nichts übrig nach zwei Scheidungen und drei Kindern, die Unterhalt wollen

Das ist dann halt so. Auch (und gerade) der Richter muss darauf achten, dass der Lifestyle zum Einkommen passt.

Dann hätte er sich halt nicht scheiden lassen müssen. Dafür hat Otto Hartz 4 Empfänger gar keine Kinder, weil er sich die nicht leisten kann.
Außerdem bekommen ehemalige Ehefrauen, die jung genug sind, arbeiten zu können heutzutage keinen Unterhalt und für die Kinder zahlst du nur bis zum Ende des Studiums.
Gast
Unregistered

20.12.2020, 15:57
Außerdem: Familienzuschlag. Wer außer Beamte und Richter kann sich schon 3 Kinder leisten. Mein Vater, der A13-Beamte, hat sich jedenfalls bei jedem weiteren Kind entweder ein Haus oder ein größeres Auto gekauft.
Gast
Unregistered

20.12.2020, 16:22
(20.12.2020, 15:57)Gast schrieb:  Außerdem: Familienzuschlag. Wer außer Beamte und Richter kann sich schon 3 Kinder leisten. Mein Vater, der A13-Beamte, hat sich jedenfalls bei jedem weiteren Kind entweder ein Haus oder ein größeres Auto gekauft.

Wie viel Häuser hat der denn?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus