09.10.2020, 19:06
(09.10.2020, 12:02)Gast schrieb: - Wie kamt ihr an euren Job? Habt ihr euch initiativ beworben? Habt ihr evtl. Mindestanforderungen entsprochen oder anderweitig überzeugt?
- Seid ihr mit dem Inhalt des Arbeitsvertrages (Gehalt, Arbeitszeiten usw.) zufrieden?
- Wie schnell nach Abschluss des AV habt ihr mit dem Arbeiten begonnen?
- Wie war der erste Arbeitstag?
- Wie war der erste eigene Mandantenkontakt?
- Wie gut ist man durch die Ausbildung vorbereitet?
- Gibt es Dinge, die ihr in eurer bisherigen (kurzen) Berufslaufbahn anders gemacht hättet? Warum?
- Was würdet ihr neuen Berufsanfängern raten?
- Usw.
1) auf Stellenausschreibung auf der HP beworben
2) könnte besser sein. Da ich promotionsbedingt in Teilzeit arbeite ist es okay
3) 2 Monate später, da noch Verbesserungsversuch
4) normaler Arbeitstag. Eingeführt in EDV und dann eine mittelschwere Akte bekommen
5) beim ersten Mandantenkontakt in der ersten Woche ist man bisschen unsicher und nervös. War aber halb so wild
6) gut vorbereitet. Klagen kann man schreiben. Grundlegende Rechtsfragen kennt man zumindest in klassischen Gebieten. Frisch nach dem Ref kann man halt Kaufrecht, Werkrecht, Deliktsrecht und so Dinge
7) lieber in einer GK angefangen.
8) überlegt euch gut in was ihr euch spezialisieren wollt.
11.10.2020, 09:36
Sehr hilfreiche Beiträge bisher, vielen Dank dafür schonmal. :)
Gerne weitere. :)
Gerne weitere. :)
12.10.2020, 18:14
(09.10.2020, 19:06)Gast schrieb:(09.10.2020, 12:02)Gast schrieb: - Wie kamt ihr an euren Job? Habt ihr euch initiativ beworben? Habt ihr evtl. Mindestanforderungen entsprochen oder anderweitig überzeugt?
- Seid ihr mit dem Inhalt des Arbeitsvertrages (Gehalt, Arbeitszeiten usw.) zufrieden?
- Wie schnell nach Abschluss des AV habt ihr mit dem Arbeiten begonnen?
- Wie war der erste Arbeitstag?
- Wie war der erste eigene Mandantenkontakt?
- Wie gut ist man durch die Ausbildung vorbereitet?
- Gibt es Dinge, die ihr in eurer bisherigen (kurzen) Berufslaufbahn anders gemacht hättet? Warum?
- Was würdet ihr neuen Berufsanfängern raten?
- Usw.
1) auf Stellenausschreibung auf der HP beworben
2) könnte besser sein. Da ich promotionsbedingt in Teilzeit arbeite ist es okay
3) 2 Monate später, da noch Verbesserungsversuch
4) normaler Arbeitstag. Eingeführt in EDV und dann eine mittelschwere Akte bekommen
5) beim ersten Mandantenkontakt in der ersten Woche ist man bisschen unsicher und nervös. War aber halb so wild
6) gut vorbereitet. Klagen kann man schreiben. Grundlegende Rechtsfragen kennt man zumindest in klassischen Gebieten. Frisch nach dem Ref kann man halt Kaufrecht, Werkrecht, Deliktsrecht und so Dinge
7) lieber in einer GK angefangen.
8) überlegt euch gut in was ihr euch spezialisieren wollt.
zwei Monate später heißt du hast nach dem schriftlichen im Verbesserungsversuch angefangen? Weil ich überlege auch nochmal zu schreiben und dachte es wäre vielleicht besser nach dem mündlichen erst anzufangen... einfach um es nochmal ernst zu nehmen und alles raus zu holen was geht... Wie war das denn dann bei dir mit dem mündlichen? Hast du noch genug Zeit zum lernen gehabt?
Weil ich überlege dass das vielleicht als faul ausgelegt wird wenn ich so lange warte bis ich anfange :D
12.10.2020, 21:51
Bin der Poster von oben:
Ich hatte schon VB und hab noch einmal mitgeschrieben, weils nur 2 Monate nach der Mündlichen war und Jahreswechsel. Mir war die Note egal. Zum lernen habe ich dann vor der mündlichen zwei Wochen frei genommen. War auf jeden Fall nicht mehr so fit wie beim Erstversuch in der Mündlichen. Am Ende um einen Punkt verbessert.
Ich hatte schon VB und hab noch einmal mitgeschrieben, weils nur 2 Monate nach der Mündlichen war und Jahreswechsel. Mir war die Note egal. Zum lernen habe ich dann vor der mündlichen zwei Wochen frei genommen. War auf jeden Fall nicht mehr so fit wie beim Erstversuch in der Mündlichen. Am Ende um einen Punkt verbessert.
13.10.2020, 12:04
(12.10.2020, 21:51)Gast schrieb: Bin der Poster von oben:
ok danke ::Dann mache ich das lieber anders, bin nicht bei einer so guten Punktzahl gelandet und brauche die zeit sicherlich noch
15.10.2020, 12:36
Ein guter Anwalt ist nicht nur ein guter Jurist, sondern vor allem auch ein guter Unternehmer.
15.10.2020, 19:25
Hallo,
von mir stammt folgender Beitrag: https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...%C3%A4ltin
Bisher hat sich bei mir leider noch nichts verändert, genau genommen deutlich verschlechtert. Meine Motivation ist auf exakt 0 herabgesunken. Nach meiner Urlaubsrückkehr werde ich pünktlichst auf die Sekunde den Stift fallen lassen - anwalltiche Pflichten hin oder her.
Dafür habe ich parallel mehrere Bewerbungen am Laufen und bete, zum Jahresende abzischen zu können.
Ich hasse es.
von mir stammt folgender Beitrag: https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...%C3%A4ltin
Bisher hat sich bei mir leider noch nichts verändert, genau genommen deutlich verschlechtert. Meine Motivation ist auf exakt 0 herabgesunken. Nach meiner Urlaubsrückkehr werde ich pünktlichst auf die Sekunde den Stift fallen lassen - anwalltiche Pflichten hin oder her.
Dafür habe ich parallel mehrere Bewerbungen am Laufen und bete, zum Jahresende abzischen zu können.
Ich hasse es.
15.10.2020, 19:30
Wo bewirbst du dich?
21.04.2021, 23:24
(15.10.2020, 19:25)Gast schrieb: Hallo,
Ich hasse es.
April 2021. Hast du gewechselt? Ist es jetzt besser als davor?
22.04.2021, 00:40
Wie sieht denn konkret die Mandantenakquise aus?