30.08.2020, 12:15
Was ist das für eine Annahme? Zweitwohnung? Noch nie gehabt
30.08.2020, 12:32
30.08.2020, 13:55
ich bin für den Job ganz normal umgezogen. Wieso soll ich die Wohnung in der Wallachei behalten?
30.08.2020, 15:32
30.08.2020, 15:34
In der Stadt findest doch sofort Nachmieter.
30.08.2020, 15:35
(30.08.2020, 15:32)Gast schrieb:(30.08.2020, 13:55)Gast schrieb: ich bin für den Job ganz normal umgezogen. Wieso soll ich die Wohnung in der Wallachei behalten?
Weil deine Familie und Freunde da wohnen...
als Berufseinsteiger zwei Wohnungen in der Probezeit finanzieren. Bisschen dekadent?! Natürlich zahlt dir das Amt solche lebensnotwendigen Ausgaben...wtf mann
30.08.2020, 15:54
(30.08.2020, 15:35)Gast schrieb:(30.08.2020, 15:32)Gast schrieb:(30.08.2020, 13:55)Gast schrieb: ich bin für den Job ganz normal umgezogen. Wieso soll ich die Wohnung in der Wallachei behalten?
Weil deine Familie und Freunde da wohnen...
als Berufseinsteiger zwei Wohnungen in der Probezeit finanzieren. Bisschen dekadent?! Natürlich zahlt dir das Amt solche lebensnotwendigen Ausgaben...wtf mann
Stell dir mal vor du ziehst von Stuttgart nach Lübeck. Deine ganze Familie und deine Freundin leben in Stuttgart. Du behältst deshalb deine Wohnung und mietest in Lübeck einen Zweitwohnsitz samt Kaution und allem. Nach ein paar Tagen wirst du in der Probezeit gekündigt und findest keinen Nachmieter. Da hat man gleich ein paar tausend Euro Schulden (Kaution mit eingerechnet).
Man kann ja nicht von dir erwarten, dass du alles zurück lässt, nur um nach 2 Wochen und der Probezeitkündigung alleine in der Fremde zu leben, ohne Geld wieder zurück zu ziehen.
Und was macht man mit dem ganzen Hausrat (Bücherregale voller Studien- und Referendariatsliteratur), wenn man umzieht? Der Umzug kostet ja auch Geld.
30.08.2020, 15:58
Dein Beispiel suckt nur so Stuttgart nach Lübeck?
Du meintest gerade du ziehst aus der Wallachei zum Job. Also Dorf in Stadt. Dein Beispiel auf einmal komplett umgedreht.
1. Du hast Familie und Freunde im Dorf. Da kannst du bisschen Zeug unterbringen. Auf dem Land haben die meisten Leute Häuser. Die Eltern haben sicher noch bisschen Platz im Keller.
2. Brauchst dann auch keine Wohnung mehr in der Wallachei. Zur Not schläfst du auf dem Sofa der Eltern bei den Besuchen
3. Gibt es nicht nur einen Job in der großen Stadt in die du gezogen bist, also suchst du dir eine neue Stelle.
Problem gelöst. Nichts zu danken.
Du meintest gerade du ziehst aus der Wallachei zum Job. Also Dorf in Stadt. Dein Beispiel auf einmal komplett umgedreht.
1. Du hast Familie und Freunde im Dorf. Da kannst du bisschen Zeug unterbringen. Auf dem Land haben die meisten Leute Häuser. Die Eltern haben sicher noch bisschen Platz im Keller.
2. Brauchst dann auch keine Wohnung mehr in der Wallachei. Zur Not schläfst du auf dem Sofa der Eltern bei den Besuchen
3. Gibt es nicht nur einen Job in der großen Stadt in die du gezogen bist, also suchst du dir eine neue Stelle.
30.08.2020, 16:02
(30.08.2020, 15:58)Gast schrieb: Dein Beispiel suckt nur so Stuttgart nach Lübeck?
Kann ich bestätigen. Kenne auch noch so einen "Experten" aus dem Studium, Inzwischen als Anwaltsnotar in der väterlichen Kanzlei unterwegs. Examina gerade so bestanden, von nichts eine Ahnung aber ein selbstbewusstes Auftreten, mit er gut Bauernfängerei betreiben kann. Sehr fragwürdig.
30.08.2020, 16:06
Ich wollte mit dem Beispiel verdeutlichen, dass es in teuren Städten manchmal sinnvoll ist, einen alten Mietvertrag zu behalten, weil Stuttgart inzwischen teurer als München ist. Allerdings muss man für Zweitwohnsitz alle 2 Wochen nach Hause fahren, damit die doppelte Wohnsitzführung anerkannt wird und alle 2 Wochen 700 km hin- und zurück am WE? Wenn man vom Süden in den Norden zieht oder umgekehrt ist man dann gea***t. Wenn man im Ausland lebt, muss man nur einmal im Jahr ne Heimfahrt machen.