18.08.2020, 15:29
(18.08.2020, 15:27)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:26)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:19)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:04)Gast schrieb:(18.08.2020, 14:54)Question schrieb: Wann? Vor einem Jahr? :D
Aktuell (Corona-Zeit (!)) völlig unrealistisch!
Vor 3 Monaten.
Was ist "2x knapp 8"? 2x 9,8? :D
Da ich von Kollegen gehört habe, die mit 9 im 2. nicht unterkamen in BW vor rund einem Jahr (d.h. Kampagne 18/19) und bekanntlich das Leistungsprinzip gilt (d.h. gelten sollte), kann ich es mir nicht vorstellen. Oder hat deine Freundin ordentlich Vitamin-B? :rolleyes:
Ich kenne ebenfalls mehrere Leute, die in den letzten Monaten mit 2x8,xx untergekommen sind.
Genau. Hier wird leider viel Mist verbreitet, v.a. dass die Justiz plötzlich so attraktiv sein soll.
+1
18.08.2020, 15:37
(18.08.2020, 15:27)Gast schrieb:Das ist kein Mist. Ich kenne allein 6 Leute, die jetzt mit 2xVB in den letzten drei Monaten in die Justiz gegangen sind (allerdings Niedersachsen). Wenn denen bzw. auch in anderen Bundesländern gesagt wird, wie erfreulich es ist, dass ein so großer Andrang guter Bewerber da ist, wenn zahlreichen Leuten hier von Personalverantwortlichen in den Gerichten oder Behörden bei Anrufen das Gleiche gesagt wird oder, dass es unter 9 Punkten gerade schwierig ist, wenn Leute hier schreiben, dass sie mit 8,x seit 2-3 Monaten nichts gehört haben, obwohl man damit im letzten Jahr in den meisten Ländern noch prima Chancen hatte, dann ist das alles Mist, ja?(18.08.2020, 15:26)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:19)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:04)Gast schrieb:(18.08.2020, 14:54)Question schrieb: Wann? Vor einem Jahr? :D
Aktuell (Corona-Zeit (!)) völlig unrealistisch!
Vor 3 Monaten.
Da ich von Kollegen gehört habe, die mit 9 im 2. nicht unterkamen in BW vor rund einem Jahr (d.h. Kampagne 18/19) und bekanntlich das Leistungsprinzip gilt (d.h. gelten sollte), kann ich es mir nicht vorstellen. Oder hat deine Freundin ordentlich Vitamin-B? :rolleyes:
Ich kenne ebenfalls mehrere Leute, die in den letzten Monaten mit 2x8,xx untergekommen sind.
Genau. Hier wird leider viel Mist verbreitet, v.a. dass die Justiz plötzlich so attraktiv sein soll.
Aber Du schreibst einfach nur, dass sei alles Mist. Ohne Ahnung, ohne Begründung etc. Da will man gar keine Vermutungen bzgl. Deiner Qualifikation anstellen.
18.08.2020, 15:42
(18.08.2020, 15:37)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:27)Gast schrieb:Das ist kein Mist. Ich kenne allein 6 Leute, die jetzt mit 2xVB in den letzten drei Monaten in die Justiz gegangen sind (allerdings Niedersachsen). Wenn denen bzw. auch in anderen Bundesländern gesagt wird, wie erfreulich es ist, dass ein so großer Andrang guter Bewerber da ist, wenn zahlreichen Leuten hier von Personalverantwortlichen in den Gerichten oder Behörden bei Anrufen das Gleiche gesagt wird oder, dass es unter 9 Punkten gerade schwierig ist, wenn Leute hier schreiben, dass sie mit 8,x seit 2-3 Monaten nichts gehört haben, obwohl man damit im letzten Jahr in den meisten Ländern noch prima Chancen hatte, dann ist das alles Mist, ja?(18.08.2020, 15:26)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:19)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:04)Gast schrieb: Vor 3 Monaten.
Aber Du schreibst einfach nur, dass sei alles Mist. Ohne Ahnung, ohne Begründung etc. Da will man gar keine Vermutungen bzgl. Deiner Qualifikation anstellen.
Das ist weitgehend auch mein Eindruck. Der Andrang zum Staat soll noch Größer sein als sonst. Ein Kollege, der mit dem Verfahren befasst ist (allerdings Hessen) meinte, man könnte als untere Grenze derzeit locker einen Notenpunkt addieren im Vergleich zum letzten Jahr.
18.08.2020, 17:02
(18.08.2020, 15:37)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:27)Gast schrieb:Das ist kein Mist. Ich kenne allein 6 Leute, die jetzt mit 2xVB in den letzten drei Monaten in die Justiz gegangen sind (allerdings Niedersachsen). Wenn denen bzw. auch in anderen Bundesländern gesagt wird, wie erfreulich es ist, dass ein so großer Andrang guter Bewerber da ist, wenn zahlreichen Leuten hier von Personalverantwortlichen in den Gerichten oder Behörden bei Anrufen das Gleiche gesagt wird oder, dass es unter 9 Punkten gerade schwierig ist, wenn Leute hier schreiben, dass sie mit 8,x seit 2-3 Monaten nichts gehört haben, obwohl man damit im letzten Jahr in den meisten Ländern noch prima Chancen hatte, dann ist das alles Mist, ja?(18.08.2020, 15:26)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:19)Gast schrieb:(18.08.2020, 15:04)Gast schrieb: Vor 3 Monaten.
Nur weil Leute mit vb zur Justiz gehen und die Personalfritzen das so erfreulich finden heißt es nicht, dass drunter nichts geht. Glaubst du ernsthaft, die Justiz wird überrannt?
18.08.2020, 17:31
Das hätte die Personalabteilung wohl gerne.
Man kann als Jurist auch in die Schweiz gehen und da mehr verdienen als in der deutschen Justiz oder in ein Unternehmen, wenn die GKs nicht mehr so viele Plätze haben.
Viele bewerben sich jetzt auch gar nicht mehr und sitzen Corona auf ihren alten Arbeitsplätzen aus. Ich habe während Corona mit miesen Noten z.B. mehr Einladungen als vorher, weil es wohl nicht mehr so viele Jobwechsler und damit Bewerber gibt und man jetzt einladen muss, was man kriegen kann.
Man kann als Jurist auch in die Schweiz gehen und da mehr verdienen als in der deutschen Justiz oder in ein Unternehmen, wenn die GKs nicht mehr so viele Plätze haben.
Viele bewerben sich jetzt auch gar nicht mehr und sitzen Corona auf ihren alten Arbeitsplätzen aus. Ich habe während Corona mit miesen Noten z.B. mehr Einladungen als vorher, weil es wohl nicht mehr so viele Jobwechsler und damit Bewerber gibt und man jetzt einladen muss, was man kriegen kann.
18.08.2020, 17:53
(18.08.2020, 17:31)Gast schrieb: Das hätte die Personalabteilung wohl gerne.
So sieht es aus!
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
18.08.2020, 21:25
Wurde mit 8,7 im Juni/ Juli abgelehnt. Jemand Tipps?
18.08.2020, 21:46
18.08.2020, 22:05
(18.08.2020, 17:53)Gast schrieb:(18.08.2020, 17:31)Gast schrieb: Das hätte die Personalabteilung wohl gerne.
So sieht es aus!
Klar, man kann auch auswandern. Für den Rest, der gerne mit Anfang 30 dort arbeiten möchte, wo er aktuell lebt, hat sich der davor völlig überhitzte Arbeitsmarkt merklich abgekühlt. Jetzt geht es wieder Richtung Normalzustand, viele Berufseinsteiger kennen ja nur die Boomjahre und dachten es wird immer so bleiben...
18.08.2020, 22:10