10.08.2020, 11:43
Ich denke, der Ersteller hat eine ernstgemeinte Frage gestellt. Wieso fühlt sich gefühlt fast jeder Beantworter angegriffen?
10.08.2020, 11:48
Hab meine Frau in der Mentorengruppe im ersten Semester kennen gelernt.
Würde es wieder tun! :D
Ne aber Spaß beiseite, es kommt doch in erster Linie auf den Menschen an. Und in der Examensvorbereitung hatte man den unschlagbaren Vorteil immer jemanden an der Hand zu haben den man was fragen kann. Solange man es hin bekommt sich auch mit anderen Themen zu beschäftigen sehe ich da kein Problem.
Würde es wieder tun! :D
Ne aber Spaß beiseite, es kommt doch in erster Linie auf den Menschen an. Und in der Examensvorbereitung hatte man den unschlagbaren Vorteil immer jemanden an der Hand zu haben den man was fragen kann. Solange man es hin bekommt sich auch mit anderen Themen zu beschäftigen sehe ich da kein Problem.
10.08.2020, 11:57
Naja, ist aber Fakt, dass es neben mir (m) nur noch einen weiblichen Single in der AG gab. Hatten auch später noch Kontakt. Aber nachdem es dann dort nur noch um Hochzeit und Kinder ging, habe ich mich dann auch privat eher distanziert. Bin selbst auch gar nicht auf der Suche, hab mich da dran gewöhnt.
10.08.2020, 12:02
(10.08.2020, 11:57)associate schrieb: Naja, ist aber Fakt, dass es neben mir (m) nur noch einen weiblichen Single in der AG gab. Hatten auch später noch Kontakt. Aber nachdem es dann dort nur noch um Hochzeit und Kinder ging, habe ich mich dann auch privat eher distanziert. Bin selbst auch gar nicht auf der Suche, hab mich da dran gewöhnt.
Meinte Kontakt mit der AG.
10.08.2020, 12:30
Ich finde das irgendwie merkwürdig Menschen pauschal wegen der Berufswahl als Partner auszuschließen. Das muss doch menschlich einfach passen :)
Wir sind beide Juristen und reden natürlich auch über Jura. Aber eben auch über ganz viel anderes. Da muss man für sich nur den Mittelweg finden.
Wir sind beide Juristen und reden natürlich auch über Jura. Aber eben auch über ganz viel anderes. Da muss man für sich nur den Mittelweg finden.
10.08.2020, 13:58
(10.08.2020, 11:33)Gast schrieb:Die Juristenpaare, die ich kenne, haben sich relativ früh während des Studiums kennengelernt. Da meistens gleiches Semester, war auch kein signifikanter Altersunterschied. Auch die in unterschiedlichen Semestern hatten max. 2 Jahre Altersunterschied. Es hat sich auch keiner zwischendurch getrennt, sondern sie sind tw. sogar verheiratet - die Volljuristen - die anderen absolvieren gemeinsam das Ref.(10.08.2020, 10:56)Gast7 schrieb:(10.08.2020, 10:22)Gast123 schrieb:(10.08.2020, 10:17)associate schrieb: Wer als Referendar noch Single ist, braucht es mit Daten gar nicht zu versuchen, erst nicht mit bei Juristinnen. In der Altersgruppe sind nun wirklich alle vergeben, da müsst ihr dann eher zehn Jahre auf die Geschiedinnen und Frustriertinnen mit zwei Kindern warten. Würde ich eher lassen und auf das Positive des Singleseins konzentrieren, auch wenn es schwerfällt.
Knapp die Hälfe der Frauen aus meinem Ref waren damals single ::D und generell gibt es bei den mitte bis ende 20 jährigen doch noch einige Singles.
Ich glaub man sollte nicht jedem Troll eine Reaktion gewähren. Es gibt in jeder Altersgruppe Singles, ob Anfang, Mitte oder Ende 20/30/40/50, sogar mit 90 im Altersheim verlieben sich Menschen noch neu.
Vor allem sind die meisten Referendare zwischen 24 und 27 Jahre alt, die potenziellen Partnerinnen daher eher noch jünger. Aber klar, mit Anfang 20 sind alle Juristinnen schon verheiratet oder zumindest verlobt. :D
Wenn sich die Paare früh kennenlernen und zusammenbleiben, dann sind die eben (vorläufig) vom Markt. Wenn das in den ersten drei Semestern passiert, dann ist der Markt für Leute, die dann auf der Suche sind, schwierig. Das setzt sich dann häufig auch weiter fort, denn meistens hat man eben viel mit Juristen zu tun. Das gilt übrigens für Männer und Frauen gleichermaßen, jedenfalls wenn man ein stark von Juristen geprägtes Umfeld hat. Nur während des Studiums mag es einfacher sein noch "Fachfremde" kennenzulernen. Im Ref. oder in einem juristischen Job hat man eben vielmehr Kontakt zu Juristen. Und selbst wenn man alte Freunde hat, die keine Juristen sind, sind die bzw. deren Umfeld häufig auch vergeben, so dass die Partnersuche schwierig wird. Nicht umsonst nutzen viele Partnerbörsen.
10.08.2020, 14:46
(10.08.2020, 10:42)Gast schrieb: Wobei ich Associate zustimmen muss - Singles im juristischen Nahbereich (ehemalige Ag etc.) kenne ich kaum :D
Aber ich bin auch einer, der Juristinnen daten doof findet, daher lebt es sich leicht damit
Man(n) will sich ja auch überlegen fühlen und nicht jemanden daten, der genauso viel weiss wie man(n) selbst...da kann man ja gar keinem mehr die Welt erklären...weshalb diese Männer ab 40 (Midlife crisis) wieder 20-jährige ohne (Jura)studium daten...
10.08.2020, 14:50
(10.08.2020, 14:46)Gast schrieb:(10.08.2020, 10:42)Gast schrieb: Wobei ich Associate zustimmen muss - Singles im juristischen Nahbereich (ehemalige Ag etc.) kenne ich kaum :D
Aber ich bin auch einer, der Juristinnen daten doof findet, daher lebt es sich leicht damit
Man(n) will sich ja auch überlegen fühlen und nicht jemanden daten, der genauso viel weiss wie man(n) selbst...da kann man ja gar keinem mehr die Welt erklären...weshalb diese Männer ab 40 (Midlife crisis) wieder 20-jährige ohne (Jura)studium daten...
Oh nein, das hört sich ja super traurig an, eine knackige 20 Jährige, die einen ob des finanziellen und akademischen Vorsprungs anhimmelt, statt einer Frau weit über ihre besten Jahre mit Mitte 40 daten...furchtbar!!!! Da kriegt man ja echt Angst vorm Älterwerden :P
10.08.2020, 14:56
Ich habe auch keinen Juristen als Freund. Der Begriff Fachidiot trifft es eigentlich ganz gut. Hatte mal was mit einem Jurareferendar als Schülerin, der hatte dann auf einmal ne neue Freundin. Diese gut verdienenden Männer hat man nie für sich allein. Die versuchen die Frauen auch noch im Altersheim auszuspannen. Aussehen ist egal, hauptsache Geld. Sieht man ja oft.
Mein jetziger Freund hat einen handwerklichen Beruf gelernt. Was bringt es mir einen Juristen als Freund zu haben, der keine anderen Fähigkeiten als ich hat. Man sollte sich ergänzen. Was sollen zwei Juristen zusammen machen, wenn der Wasserhahn wackelt oder der Duschkopf abfällt? Schreiben können nützt dann auch nichts. Einer muss wenigstens auch handwerkliches Geschick haben, um Reparaturen im Haushalt zu machen.
Mein jetziger Freund hat einen handwerklichen Beruf gelernt. Was bringt es mir einen Juristen als Freund zu haben, der keine anderen Fähigkeiten als ich hat. Man sollte sich ergänzen. Was sollen zwei Juristen zusammen machen, wenn der Wasserhahn wackelt oder der Duschkopf abfällt? Schreiben können nützt dann auch nichts. Einer muss wenigstens auch handwerkliches Geschick haben, um Reparaturen im Haushalt zu machen.
10.08.2020, 14:58
(10.08.2020, 14:56)Gast schrieb: Ich habe auch keinen Juristen als Freund. Der Begriff Fachidiot trifft es eigentlich ganz gut. Hatte mal was mit einem Jurareferendar als Schülerin, der hatte dann auf einmal ne neue Freundin. Diese gut verdienenden Männer hat man nie für sich allein. Die versuchen die Frauen auch noch im Altersheim auszuspannen. Aussehen ist egal, hauptsache Geld. Sieht man ja oft.
Also wir lassen dann einen Handwerker kommen ¯\_(ツ)_/¯