• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gehalt- Besoldung
« 1 2
Antworten

Gehalt- Besoldung
Gast
Unregistered

08.05.2020, 15:48
E13 ist dann aber ganz schön mau, wenn man einen guten Abschluss hat.
Nur weil man nicht Richter oder GK-Anwalt werden will, bekommt man da dann 2.500 netto.
Und da ist schon die Ministerialzulage mit drin :-(
Gast
Unregistered

08.05.2020, 15:58
Deswegen ist E13 ja auch was für uns 2 x 4,x - 6,x Leute.
Alles andere soll in die GK (ab 7 P.) oder in die Justiz (ab 8 P.) gehen und da besser verdienen. Die E13 Plätze bitte für die schlechter benoteten übrig lassen.
Gast
Unregistered

08.05.2020, 16:03
(08.05.2020, 15:58)Gast schrieb:  Deswegen ist E13 ja auch was für uns 2 x 4,x - 6,x Leute.
Alles andere soll in die GK (ab 7 P.) oder in die Justiz (ab 8 P.) gehen und da besser verdienen. Die E13 Plätze bitte für die schlechter benoteten übrig lassen.

Du verstehst offenbar nicht, dass man bei E 13 auch mit besseren Noten nicht einfach reinkommt. Das ist das "Übliche", wobei es vereinzelt Ausreißer nach oben (14) und etwas häufiger nach unten (10, 11) gibt. Ich habe mir übrigens mit 2 mittleren befriedigend und Dr. in zwei AC für 13 Stelle erfolglos die Zähne ausgebissen. Die Stellen sind vielleicht noch für Dich frei ;)
Gast
Unregistered

08.05.2020, 16:10
Man geht ja auch nicht zu Stellen, die AC haben. Ich war selbst schon bei mehreren ACs (zwei für Volljuristen, die anderen im gehobenen Dienst) und das war alles Mist.
Beim BAMF AC wurden an dem Tag alle Bewerber abgelehnt und die Stellen neu ausgeschrieben. 
Dann kam Corona und man konnte keine neuen ACs mehr machen. Gönnung.
Gast
Unregistered

08.05.2020, 16:22
Mal eine andere Fragen etwas Off Topic: wenn gute Englischkenntnisse laut Anzeige gefordert werden, muss man bei Bundes- oder Landesministerien damit rechnen, dass im Gespräch auf Englisch geswitcht wird oder eher unwahrscheinlich?
Bin da mehr so der schriftliche Typ...
Gast
Unregistered

08.05.2020, 16:32
(08.05.2020, 16:10)Gast schrieb:  Man geht ja auch nicht zu Stellen, die AC haben. Ich war selbst schon bei mehreren ACs (zwei für Volljuristen, die anderen im gehobenen Dienst) und das war alles Mist.
Beim BAMF AC wurden an dem Tag alle Bewerber abgelehnt und die Stellen neu ausgeschrieben. 
Dann kam Corona und man konnte keine neuen ACs mehr machen. Gönnung.

Ich habe erst ein Jahr auf der Couch gesessen und gewartet, dass die 14er Stelle anklopft. Hat leider nicht geklappt ;)

Das Thema ist für mich schon länger erledigt, aber vielleicht ist Dir aufgefallen, dass der Anteil der Stellen im ÖD, der keine AC hat, sehr gering ist. Manchmal machen selbst popelige Rechtsämter von Kleinstädten solche. Wenn man gewisse örtliche Vorlieben oder Behörden hat, kommt man da kaum herum. Ich hatte jedenfalls für mich nichts Interessantes und örtlich akzeptables ohne AC gefunden.
Gast
Unregistered

08.05.2020, 16:42
(08.05.2020, 16:22)Gast schrieb:  Mal eine andere Fragen etwas Off Topic: wenn gute Englischkenntnisse laut Anzeige gefordert werden, muss man bei Bundes- oder Landesministerien damit rechnen, dass im Gespräch auf Englisch geswitcht wird oder eher unwahrscheinlich?
Bin da mehr so der schriftliche Typ...

Beim Ausw. Amt musste man Englisch reden im AC.
Gast
Unregistered

08.05.2020, 17:09
Diese ACs sind ne richtige Beleidigung.
2 Staatsexamen und dann noch so n Mist.
Heulen dann aber bisher herum, dass kaum jemand in öff Dienst will. Kein Wunder bei den ganzen Hürden. Wer hat da bitte Lust zu
Gast
Unregistered

08.05.2020, 17:23
(08.05.2020, 17:09)Gast schrieb:  Diese ACs sind ne richtige Beleidigung.
2 Staatsexamen und dann noch so n Mist.
Heulen dann aber bisher herum, dass kaum jemand in öff Dienst will. Kein Wunder bei den ganzen Hürden. Wer hat da bitte Lust zu

Kaum jemand will in den ÖD? Das stimmt ja gar nicht. Die sind doch selber schuld, wenn die alles aussortieren, was sich da bewirbt, weil es deren ästhetischen oder sonstigen Ansprüchen nicht genügt. Ich bin jedenfalls das letzte Mal 700 km zu einem Ablehn-AC gefahren. Sollen sie doch unterbesetzt bleiben und Überstunden machen bis zum geht nicht mehr...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus