• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitszeiten Richter / StA
« 1 2
Antworten

Arbeitszeiten Richter / StA
Gast
Unregistered

06.01.2020, 11:39
(06.01.2020, 11:17)Auch Bln schrieb:  In Bln hat die StA eine Kernzeitregelung - ich meine von 9:00 bis 15:00 Uhr. Es ist möglich außerhalb derer frei zu entscheiden, ob man früher anfangen oder später aufhören möchte.
Allerdings gibt es man manche Vorsitzende, die ihren Sitzungstag bereits um 8:30 Uhr beginnen bzw. ihre Sitzungen bis in den späten Nachmittag ziehen (17:30 Uhr).

Bei den Ri entscheidet die gelebte Kammerpraxis oder eben Du selbst, solange Du Deine Fristen hältst.

Da Assessoren idR drei Stationen (manchmal auch nur zwei oder bis zu vier) absolvieren, hat man eigentlich immer ein halbes Jahr mit mehr zu tun (Einarbeitung in das Dezernat) und dann ein halbes Jahr, wo man sehr selbstbstimmt arbeiten kann (Ausnahmen: Dezernat war vor Übernahme abgesoffen oder umfangreiche Vertretungseinsätze). Wichtig ist, frühzeitig Unterstützung anzunehmen oder einzufordern, wenn man "absäuft". Die meisten Vorsitzenden/AL/Kollegen sind gerne bereit, Assessoren zu unterstützen.

Über den letzten Satz kann ich aus eigener Erfahrung leider nur laut lachen.
Hessen
Unregistered

06.01.2020, 14:17
(06.01.2020, 11:39)Gast schrieb:  
(06.01.2020, 11:17)Auch Bln schrieb:  In Bln hat die StA eine Kernzeitregelung - ich meine von 9:00 bis 15:00 Uhr. Es ist möglich außerhalb derer frei zu entscheiden, ob man früher anfangen oder später aufhören möchte.
Allerdings gibt es man manche Vorsitzende, die ihren Sitzungstag bereits um 8:30 Uhr beginnen bzw. ihre Sitzungen bis in den späten Nachmittag ziehen (17:30 Uhr).

Bei den Ri entscheidet die gelebte Kammerpraxis oder eben Du selbst, solange Du Deine Fristen hältst.

Da Assessoren idR drei Stationen (manchmal auch nur zwei oder bis zu vier) absolvieren, hat man eigentlich immer ein halbes Jahr mit mehr zu tun (Einarbeitung in das Dezernat) und dann ein halbes Jahr, wo man sehr selbstbstimmt arbeiten kann (Ausnahmen: Dezernat war vor Übernahme abgesoffen oder umfangreiche Vertretungseinsätze). Wichtig ist, frühzeitig Unterstützung anzunehmen oder einzufordern, wenn man "absäuft". Die meisten Vorsitzenden/AL/Kollegen sind gerne bereit, Assessoren zu unterstützen.

Über den letzten Satz kann ich aus eigener Erfahrung leider nur laut lachen.

Das ist schade. Ich bin in meiner kürzlich erst beendeten Probezeit auf fast ausnahmslos geduldige und hilfsbereite Kollegen gestoßen. Das ist tatsächlich sehr viel wert.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus