• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. NDS oder SH?
« 1 2
Antworten

NDS oder SH?
wacaffe
Member
21.01.2025, 00:13
würde zu hh raten.

Die Ag's sind tatsächlich durchwachsen, das ist vermutlich aber überall so. deutlich größeres problem ist die anachronistische Organisationskultur bei Personalstelle und OLG. Dort sind zwar alle sehr nett, organisatorisch ist alles aber um den fakor 1000 komplizierter als objektiv erforderlich. Ob das anderswo besser ist bezweiflich ich bei meinen, begrenzten , behördenerfahrungen aber.

Mittlerweile ist gehalt und anrechnungsgrenze in HH kompetetiv, es gibt keinen pendelstress (für mich extrem wichtig) und kurze wege (hhler kriegen schon nen mittleren nervenzusammenbrich wenn sie mal 25 min in der ubahn fahren müssen), e-examen ist erprobt und dürfte zu deiner zeit die kinderkrankheiten hinter sich haben. Super Stationen in HH und extern möglich (ich war auch beim AA).

Die AGs waren mir relativ egal, da ich ohnehin privat, mit kaiser und einem laufenden Rep fürs 2. bei Kiss Akademie (das ich sehr empfehlen kann) besritten habe. Für meinen lerntyp war es perfekt. ist natürlich subjektiv.

Das thema relative notenvergabe sollte man m.e. ausblenden und sich einfach auf sich selbst konzentrieren (gilt überaupt für die notenthematik insgesamt)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2025, 00:17 von wacaffe.)
Suchen
RefiSH2024
Junior Member
**
23.01.2025, 19:05
Hallo,
ich habe mich für das Ref in SH entschieden (speziell Standort Lübeck), weil meines Wissens nach die Verwaltungsstation in NDS nicht beim auswärtigen Amt absolviert werden kann. Ich werde jetzt tatsächlich auch für die Verwaltungsstation ins Ausland gehen. Das ist in SH jedenfalls unproblematisch möglich und die Chancen sind auch etwas höher, weil man nicht durch einen Volljuristen/eine Volljuristin ausgebildet werden muss.
Ansonsten sind die Statistiken für SH leider nicht so rosig. Die Durchfallquote (allerdings ist die letzte mir bekannte Statistik auch schon ein paar Jahre alt) ist recht hoch und die mündliche zählt lediglich 30%, was bei den meisten wohl eher ein Nachteil sein wird.
Mit der Ausbildung selbst bin ich persönlich in Lübeck sehr zufrieden. Die AG Leiter waren bislang alle motiviert, die Klausurenkurse sind gut und Kommentare werden gestellt, in der ersten Station sogar viele Skripte.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus