• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Probezeitkündigung GK
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Probezeitkündigung GK
ex-kollege?
Unregistered

06.06.2019, 01:20
Kann jetzt natürlich nicht hundertprozentig sicher sein, aber andererseits gibt es nicht soviele Berufseinsteiger mit dem Profil. Spricht  also viel dafür dass ich den  TS kenne, weil von Noten, Ort und Zeit Ein- und Ausstieg würde alles passen. 

Bei uns, internationale GK, Frankfurter Office, haben wir auch jemanden gerade gefeuert, und zwar auf ähnliche Weise. Wie man sich denken kann, mit wirklich guten Gründen. Die dürften auch bekannt werden oder sich eh sich überall woanders zeigen. 

Es fing schon gut an. Noch nach mehreren Monaten hatte der Herr immer noch keine Anwaltszulassung. Angeblich hätte immer was gefehlt, irgendeiner ist im Urlaub,  die üblichen Ausreden. War schon komisch. Dazu gesellten sich extreme fachlich extreme Lücken, und zwar im Pflichtfachbereich, die beim besten Willen nicht zum Notenprofil passten. Kann das schlecht mit Beispielen untermauern, um Rückschlüsse auf den Fachbereich zu vermeiden. Hier sind alle, wie schon einer geschrieben hat,  sehr vernetzt. Es waren jedenfalls so haarsträubende Dinge, dass man daran zweifelte, ob er überhaupt ein Examen bestanden hatte. Das waren schon Alarmzeichen. 

Trotz Ermahnung rechnete er dann noch Zeiten von WissMitts auf sein eigenes Sheet. So war er rechnerisch ausgelastet, obwohl er teilweise schon um 6 Uhr zuhause war.

Weitere Aktiomen: Partner, der eine Mail an Mandanten (mit dem Typ in cc) geschickt hatte, per Reply All (also mit Mandanten als Empfänger) fachlich angegriffen, mehrfach vertrauliche Unterlagen an falschen Empfängerkreis geschickt,  aus Scherz bei (externen) Mails mit wahlweise "sozialistischen" oder."großkapitalistischen Grüßen" beendet,  Bücher aus dem Fenster geschmissen  und Kollegen Schläge angedroht. 

Letzte Aktion war dann, dieTochter des Partners auf einem Betriebsfest übelst derb anzumachen. Bei sowas scheint mir dann endgültig der Spaß jedes Partners aufzuhören. 

Also mit so einem Profil wüsste ich gar nicht, man noch Chancen auf die Anwaltschaft überhaupt hat, sofern man  nicht gerade die Mafia oder Zuhälter vertreten will.
Gast
Unregistered

06.06.2019, 08:46
Haha nice try
lol
Unregistered

06.06.2019, 08:54
"Mit sozialistischen Grüßen" merke ich mir dann mal für den Ausstieg,  wenn ich im Lotto gewonnen habe  ;) . Für großkapitalistische Größe dürfte es ja selbst beim Eurojackpot nicht reichen  :-/  .

Der Rest bis auf die Tochter des Partners anmachen dürfte überall vorkommen und für sich genommen auch nicht zur Entlassung fühlen. Eher dann in der Summe und Häufung. Und wenn jemand nach 3 Monaten noch nicht als Anwalt zugelassen ist, ist er entweder richtig faul oder vorbestraft. Habt ihr euch denn kein Führungszeugnis zeigen lassen?
Gast
Unregistered

06.06.2019, 10:23
(06.06.2019, 08:55)lol schrieb:  "Mit sozialistischen Grüßen" merke ich mir dann mal für den Ausstieg,  wenn ich im Lotto gewonnen habe  ;) . Für großkapitalistische Größe dürfte es ja selbst beim Eurojackpot nicht reichen  :-/  .

Der Rest bis auf die Tochter des Partners anmachen dürfte überall vorkommen und für sich genommen auch nicht zur Entlassung fühlen. Eher dann in der Summe und Häufung. Und wenn jemand nach 3 Monaten noch nicht als Anwalt zugelassen ist, ist er entweder richtig faul oder vorbestraft. Habt ihr euch denn kein Führungszeugnis zeigen lassen?

Ich arbeite (als Syndikus) in einem Dax Konzern an durchaus sensiblen Themen und hier wollte man weder mein Führungszeugnis noch mein Zeugnis vom 2. Examen (allein die Behauptung reichte aus)...dafür war das Abi wichtig :shy:
gasti
Unregistered

06.06.2019, 15:43
hehe schon lustig, was da geschildert wird.
einerseits war der kerl ein nichtskönner an dessen examinierung gezweifelt wurde (achtung verleumdung), andererseits konnte er anscheinend den partner fachlich angreifen. dann auch noch die tochter des partners anbaggern.. ganz ehrlich, was sucht die kleine auch auf der firmenfeier mit lauter besoffenen anwälten? dem kollegen schläge angedroht? hab ich selber schon 100 mal in gedanken mich aber nie getraut auszusprechen  ;) hört sich nach einem draufgänger an..
Gast
Unregistered

06.06.2019, 15:58
Klingt nach ner sehr dicken Story. Witzig weils wahr ist, sozusagen - oder vielleicht auch nicht. Witzig auf jeden Fall!
Gast
Unregistered

06.06.2019, 15:58
(06.06.2019, 15:43)gasti schrieb:  hehe schon lustig, was da geschildert wird.
einerseits war der kerl ein nichtskönner an dessen examinierung gezweifelt wurde (achtung verleumdung), andererseits konnte er anscheinend den partner fachlich angreifen. dann auch noch die tochter des partners anbaggern.. ganz ehrlich, was sucht die kleine auch auf der firmenfeier mit lauter besoffenen anwälten? dem kollegen schläge angedroht? hab ich selber schon 100 mal in gedanken mich aber nie getraut auszusprechen  ;) hört sich nach einem draufgänger an..

Bis zu der Passage mit den Schlägen wars ja noch halbwegs originell, danach nur noch eine sehr schlechte fake Darstellung.
Anwalt
Unregistered

06.06.2019, 16:27
Ich würde das nicht zwingend als Märchen abtun, es gibt die komischsten Leute, auch unter Juristen. Oder hättet ihr vor Veröffentlichung geglaubt, dass ein Partner auf der Firmenfeier auf dem Oktoberfest versucht eine Praktikantin zu vergewaltigen und ein anderer Partner ihn dafür noch vor dem Zelt verprügelt?

Ich kenne übrigens auch einen Kollegen, der relativ schnell gefeuert wurde, weil er sich auf der Weihnachtsfeier wie Sau benommen hat und eine Partnerin angemacht und dann angepöbelt hat. Gerade heute geht sowas eben gar gar gar nicht.
Gast
Unregistered

06.06.2019, 17:04
Da hast du natuerlich mehr als recht. Aber wenn ich so drauf bin, erkundige ich mich dann in einem Forum, wie mein weiterer Karriereweg aussehen soll? Gut, auch hier gilt wahrscheinlich: Es gibt die seltsamsten Leute. Die OP-Story bleibt undurchsichtig. Galileo Mystery, your turn..
associate
Unregistered

10.06.2019, 12:28
(06.06.2019, 17:04)Gast schrieb:  Da hast du natuerlich mehr als recht. Aber wenn ich so drauf bin, erkundige ich mich dann in einem Forum, wie mein weiterer Karriereweg aussehen soll? Gut, auch hier gilt wahrscheinlich: Es gibt die seltsamsten Leute. Die OP-Story bleibt undurchsichtig. Galileo Mystery, your turn..

Ist denn sichergestellt, dass OP und andere gefeuerte Typ dieselbe Person sind? So Kündigungen sind selten, aber kommen sich mehr als einmal vor. 

Und ansonsten: So verrückte Vögel gibt es schon.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus