03.06.2019, 11:30
Ich hatte mal Alpmann bezogen, fand die sehr schlecht. Die Sachverhalte waren einfach nicht examenstreu. Und damit meine ich noch nicht mal inhaltlich, sondern eher vom Stil. Es gab viele Informationen die fehlten, viel musste man sich zusammenreimen. Einfach zu viele Unsicherheiten. Optisch hat mir der Aufbau zB auch nicht gefallen. Viele Hinweise wurden auf dem Silbertablett serviert, in richtigen Klausuren waren manche Hinweise/Stempel "echter".
Inhaltlich waren die sehr standard, also okay. Besonders Zivilrecht kam mir sehr langweilig vor, einfach immer der selbe Mist. AG Leiter haben von AS auch abgeraten, ua auch jemand, der beim LJPA war.
Korrekturen fand ich okay. Aber das was ich mir korrigiert gewünscht hatte - Gutachten/Urteilsstil, Aufbau, SPRACHE!!! (!!!!!!!!!!!!!), Ausdruck.. kommt leider zu kurz.
Kaiser hab ich nur Sachverhalte bezogen. Fand ich inhaltlich viel, viel besser. Die Lösungen waren mal sehr gut, mal weniger gut. Zur Korrektur kann ich nichts sagen.
War weder im 1. noch im 2. Examen der Panikmacher und brauchte auch nicht wirklich kommerzielle Angebote etc, deswegen: such dir eine Lerngruppe oder einen Lernpartner, schreibt & korrigiert gegenseitig Klausuren aus dem Berliner Pool. Das hilft mehr als alles andere. Es hilft dem anderen viel mehr, ob und inwieweit ihr seine Klausuren versteht und vica versa. Da erkennt man selbst auch Fehler, die man einfach selbst gern mal tut, usw... ist nur viel Aufwand, aber lohnt sich vermutlich tausend mal mehr. Und ist kostenlos.
Inhaltlich waren die sehr standard, also okay. Besonders Zivilrecht kam mir sehr langweilig vor, einfach immer der selbe Mist. AG Leiter haben von AS auch abgeraten, ua auch jemand, der beim LJPA war.
Korrekturen fand ich okay. Aber das was ich mir korrigiert gewünscht hatte - Gutachten/Urteilsstil, Aufbau, SPRACHE!!! (!!!!!!!!!!!!!), Ausdruck.. kommt leider zu kurz.
Kaiser hab ich nur Sachverhalte bezogen. Fand ich inhaltlich viel, viel besser. Die Lösungen waren mal sehr gut, mal weniger gut. Zur Korrektur kann ich nichts sagen.
War weder im 1. noch im 2. Examen der Panikmacher und brauchte auch nicht wirklich kommerzielle Angebote etc, deswegen: such dir eine Lerngruppe oder einen Lernpartner, schreibt & korrigiert gegenseitig Klausuren aus dem Berliner Pool. Das hilft mehr als alles andere. Es hilft dem anderen viel mehr, ob und inwieweit ihr seine Klausuren versteht und vica versa. Da erkennt man selbst auch Fehler, die man einfach selbst gern mal tut, usw... ist nur viel Aufwand, aber lohnt sich vermutlich tausend mal mehr. Und ist kostenlos.
03.06.2019, 17:07
(03.06.2019, 11:30)NRWApril schrieb: Ich hatte mal Alpmann bezogen, fand die sehr schlecht. Die Sachverhalte waren einfach nicht examenstreu. Und damit meine ich noch nicht mal inhaltlich, sondern eher vom Stil. Es gab viele Informationen die fehlten, viel musste man sich zusammenreimen. Einfach zu viele Unsicherheiten. Optisch hat mir der Aufbau zB auch nicht gefallen. Viele Hinweise wurden auf dem Silbertablett serviert, in richtigen Klausuren waren manche Hinweise/Stempel "echter".
Also ich kann deine Einschätzung nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht mag das am Bundesland und den Erwartungen liegen, aber ich habe solch eine Einschätzung noch von keinem AG Leiter gehört.
Auch das mit den Hinweisen auf dem Silbertablett war zumindest in meiner echten ZI genau so, da wurde in der Klageschrift ganz explizit der springende Punkt geschildert. Ebenso Z IV.
Was den Berliner Klausurenkurs angeht, ist dein Vorschlag sicher eine sinnvolle Ergänzung in der privaten AG, aber zumindest für NRW taugt er nicht als alleiniger Klausurenkurs, da Berlin gar nicht jeden Klausurentypus abdeckt, der in NRW gefordert wird.
Aber nun gut, ist vermutlich alles Geschmackssache