10.06.2020, 22:54
(10.06.2020, 22:47)Gast schrieb: Habt ihr auch Flüchtigkeitsfehler in eurer Anklage entdeckt? Habe die ganze Zeit schiss das meine Flüchtigkeiten (einen Satz des normtextes im abstraktum vergessen, Reihenfolge bei Verbrechen und vergehen nicht beachte, anklage und nicht anklageschrift geschrieben, konkretum hingerotzt) zu dem Statement: keine brauchbare praktische Ausarbeitung führen
Hab auch viele Fehler, aber kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Abhacken und auf Freitag konzentrieren. Viel Erfolg noch!
10.06.2020, 23:17
(10.06.2020, 22:47)Gast schrieb: Habt ihr auch Flüchtigkeitsfehler in eurer Anklage entdeckt? Habe die ganze Zeit schiss das meine Flüchtigkeiten (einen Satz des normtextes im abstraktum vergessen, Reihenfolge bei Verbrechen und vergehen nicht beachte, anklage und nicht anklageschrift geschrieben, konkretum hingerotzt) zu dem Statement: keine brauchbare praktische Ausarbeitung führenSowas von. Richtige dumme Schnitzer sind mir nach und nach aufgefallen. Aber was will man auch erwarten... in sieben Stunden hätte ich vielleicht mit ein wenig nachdenken runterschreiben können, aber so ?
11.06.2020, 10:18
Konnte man den anderen BES (also den mit den 18 Vorstrafen) überhaupt zusammen an das Schöffengericht verklagen also zusammen mit dem Erpresser ? Bin grade sowas von durcheinander......wie macht man das wenn ein mittäter einen viel höheren Strafrahmen erhält wie der andere
11.06.2020, 10:19
2 I 1 StPO
11.06.2020, 11:31
(10.06.2020, 23:17)Gast schrieb:(10.06.2020, 22:47)Gast schrieb: Habt ihr auch Flüchtigkeitsfehler in eurer Anklage entdeckt? Habe die ganze Zeit schiss das meine Flüchtigkeiten (einen Satz des normtextes im abstraktum vergessen, Reihenfolge bei Verbrechen und vergehen nicht beachte, anklage und nicht anklageschrift geschrieben, konkretum hingerotzt) zu dem Statement: keine brauchbare praktische Ausarbeitung führenSowas von. Richtige dumme Schnitzer sind mir nach und nach aufgefallen. Aber was will man auch erwarten... in sieben Stunden hätte ich vielleicht mit ein wenig nachdenken runterschreiben können, aber so ?
Geht mir genauso... Anklageschrift gerade noch so fertig geworden, aber: Konkurrenzen falsch, statt Tatmehrheit habe ich in einem Fall Tateinheit angenommen; dann zum Schluss in der Eile einfach nur die Beweismittel in Stichpunkten runtergeschrieben, ohne genau die Zeugen zu benennen... in den letzten Sekunden noch den Schlusssatz geschafft, dann war Zeit um!
Viele kleiner Fehler in der Anklageschrift, die sich summieren!
Anklage zum Schöffengericht? Ja, warum nicht. Kannst beide dort anklagen und wie der Vorredner schon sagte, kannst auch verbinden.
Nur bei diesem Durchgang habe ich echt das Gefühl, in jeder Klausur durchgefallen zu sein:
- Z1: Tatbestand nicht vollständig, nur die Anträge der Parteien, sonst Verweis auf Akte
- Z2: Materiell viel scheisse geschrieben, Schriftsatz nicht mal eine Seite. Nur wenige Sätze an das Gericht zur Begründung.
- Z3: Tatbestand nicht vollständig, nur die Anträge der Parteien, sonst Verweis auf Akte
- Z4: Materiell nicht überzeugend; Zweckmäßigkeit total falsch; Praktischer Teil nur Anträge fertig geworden, aber keine Begründung
- S1: Materiell nicht überzeugend; BES 2 nur auf 2-3 Seiten geprüft und das hauptsächlich im Urteilsstil; B Gutachten nicht...
Bisher keine einzige Klausur dabei wo ich sagen könnte "ok, bin einigermaßen zufrieden" nicht eine einzige (!!). Einfach nur zum weinen!
11.06.2020, 11:35
(11.06.2020, 11:31)NRW2020-NEU- schrieb:(10.06.2020, 23:17)Gast schrieb:(10.06.2020, 22:47)Gast schrieb: Habt ihr auch Flüchtigkeitsfehler in eurer Anklage entdeckt? Habe die ganze Zeit schiss das meine Flüchtigkeiten (einen Satz des normtextes im abstraktum vergessen, Reihenfolge bei Verbrechen und vergehen nicht beachte, anklage und nicht anklageschrift geschrieben, konkretum hingerotzt) zu dem Statement: keine brauchbare praktische Ausarbeitung führenSowas von. Richtige dumme Schnitzer sind mir nach und nach aufgefallen. Aber was will man auch erwarten... in sieben Stunden hätte ich vielleicht mit ein wenig nachdenken runterschreiben können, aber so ?
Geht mir genauso... Anklageschrift gerade noch so fertig geworden, aber: Konkurrenzen falsch, statt Tatmehrheit habe ich in einem Fall Tateinheit angenommen; dann zum Schluss in der Eile einfach nur die Beweismittel in Stichpunkten runtergeschrieben, ohne genau die Zeugen zu benennen... in den letzten Sekunden noch den Schlusssatz geschafft, dann war Zeit um!
Viele kleiner Fehler in der Anklageschrift, die sich summieren!
Anklage zum Schöffengericht? Ja, warum nicht. Kannst beide dort anklagen und wie der Vorredner schon sagte, kannst auch verbinden.
Nur bei diesem Durchgang habe ich echt das Gefühl, in jeder Klausur durchgefallen zu sein:
- Z1: Tatbestand nicht vollständig, nur die Anträge der Parteien, sonst Verweis auf Akte
- Z2: Materiell viel scheisse geschrieben, Schriftsatz nicht mal eine Seite. Nur wenige Sätze an das Gericht zur Begründung.
- Z3: Tatbestand nicht vollständig, nur die Anträge der Parteien, sonst Verweis auf Akte
- Z4: Materiell nicht überzeugend; Zweckmäßigkeit total falsch; Praktischer Teil nur Anträge fertig geworden, aber keine Begründung
- S1: Materiell nicht überzeugend; BES 2 nur auf 2-3 Seiten geprüft und das hauptsächlich im Urteilsstil; B Gutachten nicht...
Bisher keine einzige Klausur dabei wo ich sagen könnte "ok, bin einigermaßen zufrieden" nicht eine einzige (!!). Einfach nur zum weinen!
Unterschreibe ich zu 10000 Prozent....keine einzige Klausur die ok lief ....... und mit ok meine ich sicher 4 Punkte ....
11.06.2020, 11:38
Von wegen es gibt keine Nachteile, wenn man ein Monat verschiebt! Die haben uns verar...
Die Klausuren waren bis jetzt besc... :@
Die Klausuren waren bis jetzt besc... :@
11.06.2020, 11:40
Ich habe auch das Gefühl das dieser Durchgang so etwas wie eine Pönalisierung ist. Ich bin praktisch durchgehend am heulen weil jeder Klausur mieser als die andere ist.....
11.06.2020, 11:41
Bin auch dabei. Glaube in den 5 Klausuren insgesamt 10 Punkte gesammelt zu haben.
11.06.2020, 12:11
Ich weiß jammern bringt jetzt auch nichts mehr, aber es tut gut es rauszulassen. Ich weiß auch nicht, ob jeder bei seinem Durchgang der Meinung ist, dass dieser der schlimmste sei. Aber im Vergleich zu vorherigen Durchgängen finde ich schon, dass unserer ziemlich hart ist. Ich habe mich aber damit abgefunden und bin der Meinung, dass es keine Schande ist in diesem Durchgang durchzufallen. Jetzt heißt es einfach durchziehen und hoffen dass man doch noch gerade so bestanden hat. Ein zweiter Anlauf steht für mich jedenfalls fest, im besten Fall als Verbesserungsversuch im schlimmsten Fall als Zweitversuch.

![[Bild: sad.gif]](https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/images/smilies/sad.gif)