02.10.2021, 17:29
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
03.10.2021, 08:51
Es ist schon erstaunlich, wie viel Ahnung ihr alle von Finanzen und Immobilien habt, wenngleich es sich um ein Forum für Referendare handelt. Wieso greift ihr hier einen Richter an, der einfach nur gesagt hat, dass die Besoldung zu niedrig ist, um eine Familie zu ernähren und einen Hauskredit in angemessener Zeit abzuzahlen. Ganz ehrlich: ich komme mit meiner Frau auch auf gut 6.000€ und wir schaffen es auch nur, 2.000€ im Monat zu sparen. Der Rest geht für Essen, die Kinder, Miete und Sonstiges drauf. Ihr Studenten oder Ref. habt aber für Geld kein Gefühl. Ihr denkt: Krass, da muss man locker 4.000€ sparen. Versucht doch einfach mal von euren 600€, die ihr jetzt habt, Miete, Essen etc zu bezahlen und dann noch 400€ zu sparen - unmöglich!!!
Btw: Warum ist der Frust auf die Richter und mit Abstrichen auf GK-RA so groß ? Das kann letztlich nur das liebe Geld sein. Einfach anstrengen und dann eine guten Job finden!
Btw: Warum ist der Frust auf die Richter und mit Abstrichen auf GK-RA so groß ? Das kann letztlich nur das liebe Geld sein. Einfach anstrengen und dann eine guten Job finden!
03.10.2021, 09:25
(03.10.2021, 08:51)Abra schrieb: Es ist schon erstaunlich, wie viel Ahnung ihr alle von Finanzen und Immobilien habt, wenngleich es sich um ein Forum für Referendare handelt. Wieso greift ihr hier einen Richter an, der einfach nur gesagt hat, dass die Besoldung zu niedrig ist, um eine Familie zu ernähren und einen Hauskredit in angemessener Zeit abzuzahlen. Ganz ehrlich: ich komme mit meiner Frau auch auf gut 6.000€ und wir schaffen es auch nur, 2.000€ im Monat zu sparen. Der Rest geht für Essen, die Kinder, Miete und Sonstiges drauf. Ihr Studenten oder Ref. habt aber für Geld kein Gefühl. Ihr denkt: Krass, da muss man locker 4.000€ sparen. Versucht doch einfach mal von euren 600€, die ihr jetzt habt, Miete, Essen etc zu bezahlen und dann noch 400€ zu sparen - unmöglich!!!
Niemand hat den Kollegen gezwungen, sich ein 800k Grundstück zu kaufen geschweige denn den Richterberuf zu ergreifen. Sich dann über das selbst eingebrachte Ergebnis zu beschweren (Geld reicht vorne und hinten nicht) zeugt einfach von mangelnder finanzieller Weitsicht. Bevor ich eine Immobilie finanziere schaue ich mir doch an, ob ich mit der Rate in Zukunft klarkommen werde.
Die 2k Sparquote sind schon eine Ansage, das "nur" ist da finde ich eine ziemliche Untertreibung.
Das ist das ewige Lied hier. GK-RA schielt auf entspannte Arbeitszeiten und wenigstens vorgeblich bedeutsamer Arbeit, entnervte Richter schielen auf das Gehaltsdelta.
03.10.2021, 10:00
Wer 2.000 Euro sparen kann UND noch Miete zahlt, könnte auch 2.500 Euro an Tilgung stemmen ;-)
Meine Frau und ich haben mit unserer Arbeit in der freien Wirtschaft auch deutlich mehr als unsere Freunde mit Richter/Lehrerin Kombi. Dafür arbeiten wir jede Woche aber auch mehr Stunden als die beiden.
Meine Frau und ich haben mit unserer Arbeit in der freien Wirtschaft auch deutlich mehr als unsere Freunde mit Richter/Lehrerin Kombi. Dafür arbeiten wir jede Woche aber auch mehr Stunden als die beiden.
03.10.2021, 10:02
(03.10.2021, 09:25)omnimodo schrieb:(03.10.2021, 08:51)Abra schrieb: Es ist schon erstaunlich, wie viel Ahnung ihr alle von Finanzen und Immobilien habt, wenngleich es sich um ein Forum für Referendare handelt. Wieso greift ihr hier einen Richter an, der einfach nur gesagt hat, dass die Besoldung zu niedrig ist, um eine Familie zu ernähren und einen Hauskredit in angemessener Zeit abzuzahlen. Ganz ehrlich: ich komme mit meiner Frau auch auf gut 6.000€ und wir schaffen es auch nur, 2.000€ im Monat zu sparen. Der Rest geht für Essen, die Kinder, Miete und Sonstiges drauf. Ihr Studenten oder Ref. habt aber für Geld kein Gefühl. Ihr denkt: Krass, da muss man locker 4.000€ sparen. Versucht doch einfach mal von euren 600€, die ihr jetzt habt, Miete, Essen etc zu bezahlen und dann noch 400€ zu sparen - unmöglich!!!
Niemand hat den Kollegen gezwungen, sich ein 800k Grundstück zu kaufen geschweige denn den Richterberuf zu ergreifen. Sich dann über das selbst eingebrachte Ergebnis zu beschweren (Geld reicht vorne und hinten nicht) zeugt einfach von mangelnder finanzieller Weitsicht. Bevor ich eine Immobilie finanziere schaue ich mir doch an, ob ich mit der Rate in Zukunft klarkommen werde.
Die 2k Sparquote sind schon eine Ansage, das "nur" ist da finde ich eine ziemliche Untertreibung.
Das ist das ewige Lied hier. GK-RA schielt auf entspannte Arbeitszeiten und wenigstens vorgeblich bedeutsamer Arbeit, entnervte Richter schielen auf das Gehaltsdelta.
Richtig, genau das. Klingt eher nach dem 0815 Gemecker gepaart mit falschen Entscheidungen und dem angreifen anderer Foristen.
Hier gibt's genug inhaltlich wertvolle Beiträge zum Thema.
Ein Richter der glaubt Anspruch auf ein 800k Haus und zig andere Sachen zu haben und über zu wenig Geld meckert, hat einfach nicht weit gedacht. Und es geht mit weniger, muss man vielleicht nur etwas weiter aufs Land... Wieso auch heutzutage jeder noch glaubt ein Haus kaufen zu müssen /dürfen ohne Probleme dabei zu haben, ist ein ganz anderes Thema und Problem mit der Erwartungshaltung..
Wie omnimodo auch schon sagte, alle wollen eine 30-40h und dabei am besten noch Millionen verdienen. Wie das gehen soll und womit sie das verdienen, kann keiner erklären. Der Realität haben sich genug Juristen schon geöffnet...wer den finanziellen Aspekt komplett gedanklich vernachlässigt, ist da selbst Schuld.
Fakt ist, die Besoldung und auch Gehalt in Kanzleien sind klar. Jeder der sich für das eine oder das andere entscheidet, weiß das. Ob ausreichend oder nicht ist eine komplett individuelle Sache. Klar ist auch, jeder der behauptet, R1 reiche nicht für ein gutes/gutbürgerliches Leben hat komplett den Bezug zur Realität verloren.
Wenn ich dann in der jeweiligen Schiene falsche Entscheidungen treffen, ist das mein Fehler.
Will ich mehr Geld gehe ich in die Wirtschaft. Viele Foristen scheinen da eine verklärte Wahrnehmung zu haben. Den meisten würde ein Monat GK gut tun, um ihren aktuellen Job zu schätzen.
Und "angreifen" wir sind in einem forum. Jeder der hier postet muss mit Reaktionen rechnen. Das ist der Sinn hinter einem forum. Mal nach der Definition suchen.
Viele haben dem einfach widersprochen. Der Ton wurde erst schlimmer als er selbst die Leute attackiert hat.
Ist natürlich von dir auch eine super Annahme, dass alles was eine abweichende Meinung ist, Student oder Referendar ist. Hier gibt's genug Praktiker (sogar einen mit explizit dem Namen).
Und sorry wer 6k verdient und nur 2k sparen kann, macht das bewusst. Wer ein Haus gekauft hat, spart ja auch die Miete. Bei min. 4k++ Einkommen geht da durchaus mehr.
Was glaubst du denn, was die ganzen Leute machen, die deutlich weniger Einkommen haben? Kleine Erleuchtung: Die überwiegende Mehrheit der Deutschen kriegt ihre Familien mit deutlich weniger als 4k (erst recht 6k) durch.
Problem ist doch eher, dass alle erwarten ohne Einschränkungen ein gutes Leben führen zu können, ohne ihren Job aber finanziell danach auszurichten. Regelmäßiges Essen gehen, schicke Urlaube, mehrere Kindern, denen man vieles gönnen möchte, ihr Haus in 10/20 Jahren abzahlen und überhaupt keine Einschränkungen haben. Da haben viele Leute (und auch der Richter) einfach einen vollkommen verzerrten Blick auf die Realität. Das ist mitnichten die Regel in der Bevölkerung, auch nicht unter Akademikern. Wir sind nicht mehr in den 70er oder 80er Jahren.
Aber Juristen glauben ja das sie mit min. 1 VB das alles verdient hätten. Aus irgendwelchen Gründen scheint dies dann immer bei den Beiträgen zur Richterbesoldung hervorzukommen.
Die Ökonomen und auch Mediziner (samt entsprechenden Foren) wirken da deutlich realitätsnäher.
03.10.2021, 13:13
(03.10.2021, 10:02)Gast schrieb:(03.10.2021, 09:25)omnimodo schrieb:(03.10.2021, 08:51)Abra schrieb: Es ist schon erstaunlich, wie viel Ahnung ihr alle von Finanzen und Immobilien habt, wenngleich es sich um ein Forum für Referendare handelt. Wieso greift ihr hier einen Richter an, der einfach nur gesagt hat, dass die Besoldung zu niedrig ist, um eine Familie zu ernähren und einen Hauskredit in angemessener Zeit abzuzahlen. Ganz ehrlich: ich komme mit meiner Frau auch auf gut 6.000€ und wir schaffen es auch nur, 2.000€ im Monat zu sparen. Der Rest geht für Essen, die Kinder, Miete und Sonstiges drauf. Ihr Studenten oder Ref. habt aber für Geld kein Gefühl. Ihr denkt: Krass, da muss man locker 4.000€ sparen. Versucht doch einfach mal von euren 600€, die ihr jetzt habt, Miete, Essen etc zu bezahlen und dann noch 400€ zu sparen - unmöglich!!!
Richtig, genau das. Klingt eher nach dem 0815 Gemecker gepaart mit falschen Entscheidungen und dem angreifen anderer Foristen.
Hier gibt's genug inhaltlich wertvolle Beiträge zum Thema.
Ein Richter der glaubt Anspruch auf ein 800k Haus und zig andere Sachen zu haben und über zu wenig Geld meckert, hat einfach nicht weit gedacht. Und es geht mit weniger, muss man vielleicht nur etwas weiter aufs Land... Wieso auch heutzutage jeder noch glaubt ein Haus kaufen zu müssen /dürfen ohne Probleme dabei zu haben, ist ein ganz anderes Thema und Problem mit der Erwartungshaltung..
Wie omnimodo auch schon sagte, alle wollen eine 30-40h und dabei am besten noch Millionen verdienen. Wie das gehen soll und womit sie das verdienen, kann keiner erklären. Der Realität haben sich genug Juristen schon geöffnet...wer den finanziellen Aspekt komplett gedanklich vernachlässigt, ist da selbst Schuld.
Fakt ist, die Besoldung und auch Gehalt in Kanzleien sind klar. Jeder der sich für das eine oder das andere entscheidet, weiß das. Ob ausreichend oder nicht ist eine komplett individuelle Sache. Klar ist auch, jeder der behauptet, R1 reiche nicht für ein gutes/gutbürgerliches Leben hat komplett den Bezug zur Realität verloren.
Wenn ich dann in der jeweiligen Schiene falsche Entscheidungen treffen, ist das mein Fehler.
Will ich mehr Geld gehe ich in die Wirtschaft. Viele Foristen scheinen da eine verklärte Wahrnehmung zu haben. Den meisten würde ein Monat GK gut tun, um ihren aktuellen Job zu schätzen.
Und "angreifen" wir sind in einem forum. Jeder der hier postet muss mit Reaktionen rechnen. Das ist der Sinn hinter einem forum. Mal nach der Definition suchen.
Viele haben dem einfach widersprochen. Der Ton wurde erst schlimmer als er selbst die Leute attackiert hat.
Ist natürlich von dir auch eine super Annahme, dass alles was eine abweichende Meinung ist, Student oder Referendar ist. Hier gibt's genug Praktiker (sogar einen mit explizit dem Namen).
Und sorry wer 6k verdient und nur 2k sparen kann, macht das bewusst. Wer ein Haus gekauft hat, spart ja auch die Miete. Bei min. 4k++ Einkommen geht da durchaus mehr.
Was glaubst du denn, was die ganzen Leute machen, die deutlich weniger Einkommen haben? Kleine Erleuchtung: Die überwiegende Mehrheit der Deutschen kriegt ihre Familien mit deutlich weniger als 4k (erst recht 6k) durch.
Problem ist doch eher, dass alle erwarten ohne Einschränkungen ein gutes Leben führen zu können, ohne ihren Job aber finanziell danach auszurichten. Regelmäßiges Essen gehen, schicke Urlaube, mehrere Kindern, denen man vieles gönnen möchte, ihr Haus in 10/20 Jahren abzahlen und überhaupt keine Einschränkungen haben. Da haben viele Leute (und auch der Richter) einfach einen vollkommen verzerrten Blick auf die Realität. Das ist mitnichten die Regel in der Bevölkerung, auch nicht unter Akademikern. Wir sind nicht mehr in den 70er oder 80er Jahren.
Aber Juristen glauben ja das sie mit min. 1 VB das alles verdient hätten. Aus irgendwelchen Gründen scheint dies dann immer bei den Beiträgen zur Richterbesoldung hervorzukommen.
Die Ökonomen und auch Mediziner (samt entsprechenden Foren) wirken da deutlich realitätsnäher.
Konfuzius Jr. hat gesprochen. Frage an dich: Wie viel soll/muss man bei einem Einkommen von 6.500€ sparen. Vorgabe lautet: Miete in Großstadt, 2 Kinder, normaler Lebensstandard, d.h. auch mal 2 mal die Woche Essen gehen und Urlaube im Ausland (ich weiß, das ist für euch Grüne unvorstellbar). Bin gespannt auf die Antworten. Aber jetzt bitte nicht mit 4.500€ kommen. Ich bin kein Frugalist und kein Schwabe.
03.10.2021, 13:21
(03.10.2021, 13:13)Lewa schrieb: Konfuzius Jr. hat gesprochen. Frage an dich: Wie viel soll/muss man bei einem Einkommen von 6.500€ sparen. Vorgabe lautet: Miete in Großstadt, 2 Kinder, normaler Lebensstandard, d.h. auch mal 2 mal die Woche Essen gehen und Urlaube im Ausland (ich weiß, das ist für euch Grüne unvorstellbar). Bin gespannt auf die Antworten. Aber jetzt bitte nicht mit 4.500€ kommen. Ich bin kein Frugalist und kein Schwabe.
Bin zwar nicht Konfuzius Jr. sondern ein anderer Gast ;-) Bei der genannten Konstellation: arbeitet der/die Partner(in) denn auch oder zahlst du die Miete alleine? Das macht ja auch schon was aus. Ansonsten empfinde ich 2x/Woche Essen gehen nicht als "normalen Lebensstandard" sondern schon darüber (dann dazu ja auch die Frage: zählt da auch mal die Pizza dazu oder McDonalds oder ist es immer ein richtiges Restaurant, wo man dann mit 2 Kindern und Partner(in) auch nicht mit unter 70€ rausgeht und allein damit wöchentlich schon bei knapp 150€ ist?! Auch die Anzahl der Urlaube macht es aus: 1x Urlaub im weiter entfernten Ausland im Jahr (und ggf. noch einmal in Europa): ok. Aber wenn du direkt auf die Mehrzahl (UrlaubE) hinschielst: sehe ich dann auch nicht mehr als Standard an sondern schon drüber und ist dann ja auch die Frage, wo und wie (schon der Businessclass-Flug und vor Ort alles nur auf 5-Sterne-Niveau und die Suite oder reicht auch nen gehobeneres Zimmer)?
Bei den Rahmenbedingungen würde ich jedenfalls ca. 2500€ mit Sicherheit sparen. Je nachdem wie teuer halt Miete & Urlaube & Essengehen (siehe oben) sind ggf noch mehr. Aber 2500€ sollten reichen, damit die o.g. Dinge gut möglich sind. Wenn es da hier und dort noch "Abstriche" gibt - dann entsprechend mehr sparen.
03.10.2021, 13:45
(03.10.2021, 13:21)Gast schrieb:(03.10.2021, 13:13)Lewa schrieb: Konfuzius Jr. hat gesprochen. Frage an dich: Wie viel soll/muss man bei einem Einkommen von 6.500€ sparen. Vorgabe lautet: Miete in Großstadt, 2 Kinder, normaler Lebensstandard, d.h. auch mal 2 mal die Woche Essen gehen und Urlaube im Ausland (ich weiß, das ist für euch Grüne unvorstellbar). Bin gespannt auf die Antworten. Aber jetzt bitte nicht mit 4.500€ kommen. Ich bin kein Frugalist und kein Schwabe.
Bin zwar nicht Konfuzius Jr. sondern ein anderer Gast ;-) Bei der genannten Konstellation: arbeitet der/die Partner(in) denn auch oder zahlst du die Miete alleine? Das macht ja auch schon was aus. Ansonsten empfinde ich 2x/Woche Essen gehen nicht als "normalen Lebensstandard" sondern schon darüber (dann dazu ja auch die Frage: zählt da auch mal die Pizza dazu oder McDonalds oder ist es immer ein richtiges Restaurant, wo man dann mit 2 Kindern und Partner(in) auch nicht mit unter 70€ rausgeht und allein damit wöchentlich schon bei knapp 150€ ist?! Auch die Anzahl der Urlaube macht es aus: 1x Urlaub im weiter entfernten Ausland im Jahr (und ggf. noch einmal in Europa): ok. Aber wenn du direkt auf die Mehrzahl (UrlaubE) hinschielst: sehe ich dann auch nicht mehr als Standard an sondern schon drüber und ist dann ja auch die Frage, wo und wie (schon der Businessclass-Flug und vor Ort alles nur auf 5-Sterne-Niveau und die Suite oder reicht auch nen gehobeneres Zimmer)?
Bei den Rahmenbedingungen würde ich jedenfalls ca. 2500€ mit Sicherheit sparen. Je nachdem wie teuer halt Miete & Urlaube & Essengehen (siehe oben) sind ggf noch mehr. Aber 2500€ sollten reichen, damit die o.g. Dinge gut möglich sind. Wenn es da hier und dort noch "Abstriche" gibt - dann entsprechend mehr sparen.
Da hat wohl jemand übersehen, dass die Lebenshaltungskosten einer Familie (insbesondere mit KINDERN) doch deutlich über das hinaus gehen, was man Single oder Paar im Monat so ausgibt, um den Laden am Laufen zu halten... Da sind 4.000 bis 4.500 Euro schneller weg, als man gucken kann. Natürlich kann man sich noch das eine oder andere gut leisten, aber jeden (!) Monat 2.500 zurückzulegen, ist absolut utopisch.
03.10.2021, 13:47
6.500€ bedeutet alles, d.h. Mit KG und Gehalt der Frau. Davon muss man allerdings noch 400€ für die private Krankenversicherung abziehen. 2x Essen gehen heißt richtig im Restaurant (nicht McDonald’s). Die anderen Tage werden mit Lieferdienst teilweise abgedeckt. Urlaube Europa aber auch USA. Business-Class. Miete bei uns mit Nebenkosten ca. 1.100€. Meine Frau legt auch Wert auf ihr Äußeres (finde ich auch nicht unwichtig) und läuft nicht mit nem Jütebeutel umher.
03.10.2021, 13:56
Kinder werden doch erst mit der Pubertät bzw dann mit der Ausbildung so richtig teuer.
Was auch gut zu Buche schlagen kann sind Betreuungskosten, Kosten für private Schulen. In Berlin beispielsweise kostet die Kita praktisch nichts. In vielen Bundesländern ist der Besuch ab dem 3. Lebensjahr beitragsfrei.
Was auch gut zu Buche schlagen kann sind Betreuungskosten, Kosten für private Schulen. In Berlin beispielsweise kostet die Kita praktisch nichts. In vielen Bundesländern ist der Besuch ab dem 3. Lebensjahr beitragsfrei.