08.08.2025, 23:25
(08.08.2025, 19:53)GKSucher77 schrieb:Ungefähr 15.(08.08.2025, 17:13)KnappVerfehlt schrieb: Also kann von meiner Suche berichten (2x sehr hohes B und LLM), dass ich nach 22 Bewerbungen wirklich von fast allen Kanzleien relativ zügig wirklich nette Rückmeldung bekommen habe. Dabei sind alle Initiativbewerbungen leider negativ verlaufen, wobei die Kanzleien auch wirklich schreiben, dass im Moment einfach keine Kapazitäten bestehen. Bei allen ausgeschriebenen Stellen hingegen, kam relativ schnell positive Rückmeldung und eine Anfrage zu einem Vorstellungsgespräch. Insoweit kann man davon ausgehen, dass im Moment einfach nur Stellen nachbesetzt werden, allerdings wirklich keine Einstellungen auf Vorrat stattfinden. Beworben habe ich mich sowohl bei Gks als auch bei Boutiquen deutschlandweit.
Wieviele waren denn davon initiativ?
11.08.2025, 13:25
(08.08.2025, 23:25)KnappVerfehlt schrieb:(08.08.2025, 19:53)GKSucher77 schrieb:Ungefähr 15.(08.08.2025, 17:13)KnappVerfehlt schrieb: Also kann von meiner Suche berichten (2x sehr hohes B und LLM), dass ich nach 22 Bewerbungen wirklich von fast allen Kanzleien relativ zügig wirklich nette Rückmeldung bekommen habe. Dabei sind alle Initiativbewerbungen leider negativ verlaufen, wobei die Kanzleien auch wirklich schreiben, dass im Moment einfach keine Kapazitäten bestehen. Bei allen ausgeschriebenen Stellen hingegen, kam relativ schnell positive Rückmeldung und eine Anfrage zu einem Vorstellungsgespräch. Insoweit kann man davon ausgehen, dass im Moment einfach nur Stellen nachbesetzt werden, allerdings wirklich keine Einstellungen auf Vorrat stattfinden. Beworben habe ich mich sowohl bei Gks als auch bei Boutiquen deutschlandweit.
Das ist schön für dich, aber nicht repräsentativ. Je nach Standort ist auch mit deinem Profil sonst mau bei derzeitiger Marktlage und man wird nicht immer eingeladen
11.08.2025, 18:30
(08.08.2025, 23:25)KnappVerfehlt schrieb:Vielleicht ist der LL.M. ja der ausschlaggebende Punkt. Immerhin ist das eine Zusatzqualifikation. Hattest du bei allen Stellen, die dich eingeladen haben, Vorerfahrung bzw. einen roten Faden im CV?(08.08.2025, 19:53)GKSucher77 schrieb:Ungefähr 15.(08.08.2025, 17:13)KnappVerfehlt schrieb: Also kann von meiner Suche berichten (2x sehr hohes B und LLM), dass ich nach 22 Bewerbungen wirklich von fast allen Kanzleien relativ zügig wirklich nette Rückmeldung bekommen habe. Dabei sind alle Initiativbewerbungen leider negativ verlaufen, wobei die Kanzleien auch wirklich schreiben, dass im Moment einfach keine Kapazitäten bestehen. Bei allen ausgeschriebenen Stellen hingegen, kam relativ schnell positive Rückmeldung und eine Anfrage zu einem Vorstellungsgespräch. Insoweit kann man davon ausgehen, dass im Moment einfach nur Stellen nachbesetzt werden, allerdings wirklich keine Einstellungen auf Vorrat stattfinden. Beworben habe ich mich sowohl bei Gks als auch bei Boutiquen deutschlandweit.
11.08.2025, 20:22
(11.08.2025, 18:30)GKSucher77 schrieb:(08.08.2025, 23:25)KnappVerfehlt schrieb:Vielleicht ist der LL.M. ja der ausschlaggebende Punkt. Immerhin ist das eine Zusatzqualifikation. Hattest du bei allen Stellen, die dich eingeladen haben, Vorerfahrung bzw. einen roten Faden im CV?(08.08.2025, 19:53)GKSucher77 schrieb:Ungefähr 15.(08.08.2025, 17:13)KnappVerfehlt schrieb: Also kann von meiner Suche berichten (2x sehr hohes B und LLM), dass ich nach 22 Bewerbungen wirklich von fast allen Kanzleien relativ zügig wirklich nette Rückmeldung bekommen habe. Dabei sind alle Initiativbewerbungen leider negativ verlaufen, wobei die Kanzleien auch wirklich schreiben, dass im Moment einfach keine Kapazitäten bestehen. Bei allen ausgeschriebenen Stellen hingegen, kam relativ schnell positive Rückmeldung und eine Anfrage zu einem Vorstellungsgespräch. Insoweit kann man davon ausgehen, dass im Moment einfach nur Stellen nachbesetzt werden, allerdings wirklich keine Einstellungen auf Vorrat stattfinden. Beworben habe ich mich sowohl bei Gks als auch bei Boutiquen deutschlandweit.
Habe einen roten Faden im Lebenslauf bzgl. des Rechtsgebiets. Wollte mit dem Post auch nur berichten, dass es auch mit 2x nicht 9 Einladungen von Gks gibt, man aber im Moment wohl sicher sein kann, dass nur bei ausgeschriebenen Stellen eine realistische Chance besteht.
16.08.2025, 11:06
Hamburg stellt dieses Jahr übrigens wohl keine Richter mehr ein. Es werden Wartelisten geführt für gute Bewerber. Das war zu Corona-Zeiten ja schon einmal ähnlich.
23.10.2025, 15:47
Also ich bewerbe mich seit ca. 1,5 Monaten und würde gerne in einer Großkanzlei starten. Bisher nur Absagen, bei ca. über 20 Bewerbungen, die Meisten initiativ aber auch viele ausgeschriebene Stellen. Doppelprädikat dabei einmal zweistellig, einschlägige Berufserfahrung in mehreren Tier 1 GKs, beide Stationen in Tier 1 GKs. Ich bin absolut schockiert und hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird. Überall wird man zu Recruiting-Events eingeladen und dann sowas, ich verstehe es nicht. Ich stand mit mehreren Headhuntern in Kontakt und diese teilten mir ebenfalls mit, dass Sie momentan sogar Leute mit zwei mal 11,X nicht vermittelt bekommen.
23.10.2025, 15:55
Das wird dich wohl nicht trösten, aber bei deinem CV kannst du immerhin ohne Probleme einen begehrten Beamtenplatz ergattern. Immerhin guter Plan B oder C
23.10.2025, 16:18
(23.10.2025, 15:47)thecanarra schrieb: Also ich bewerbe mich seit ca. 1,5 Monaten und würde gerne in einer Großkanzlei starten. Bisher nur Absagen, bei ca. über 20 Bewerbungen, die Meisten initiativ aber auch viele ausgeschriebene Stellen. Doppelprädikat dabei einmal zweistellig, einschlägige Berufserfahrung in mehreren Tier 1 GKs, beide Stationen in Tier 1 GKs. Ich bin absolut schockiert und hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird. Überall wird man zu Recruiting-Events eingeladen und dann sowas, ich verstehe es nicht. Ich stand mit mehreren Headhuntern in Kontakt und diese teilten mir ebenfalls mit, dass Sie momentan sogar Leute mit zwei mal 11,X nicht vermittelt bekommen.
In welchem Bereich suchst du denn? Und wo?
Hast du schon mal deine alten Ausbilder in den GKs angerufen und gefragt, wie da die Lage ist?
23.10.2025, 16:54
Das klingt ja sehr ernüchternd. Ich gedenke, nun nach einem Jahr Kanzlei und sogar Rechtsgebiet zu wechseln. Aber mit dem Makel braucht man es ja quasi gar nicht erst zu versuchen.
24.10.2025, 09:17
(23.10.2025, 16:54)MeisterProperLawyer schrieb: Das klingt ja sehr ernüchternd. Ich gedenke, nun nach einem Jahr Kanzlei und sogar Rechtsgebiet zu wechseln. Aber mit dem Makel braucht man es ja quasi gar nicht erst zu versuchen.
Also ich habe ein schwächeres Profil als die Leute vor mir und werde durchaus eingeladen und habe auch Zusagen bekommen. Natürlich nicht von T1 GK's, da ist die Luft aktuell sehr eng und es wird kaum eingestellt. Aber einige MK suchen durchaus. Auch Unternehmen und Banken :D Mit Berufserfahrung geht deutlich mehr derzeit, als als Berufseinsteiger. Sieht mir so aus als hätte niemand Lust auf das Risiko bzw. Investment einen Associate auszubilden. Alle wollen direkt Kasse machen :p