• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gehalt
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 14 »

Antworten

Gehalt
Gast
Unregistered

06.03.2020, 12:37
(06.03.2020, 00:07)Gast schrieb:  
(05.03.2020, 23:38)Gast schrieb:  
(05.03.2020, 23:13)Gast schrieb:  
(05.03.2020, 23:05)Gast schrieb:  Falls du das Angebot absagst, frag den Chef, ob er mich zu den Konditionen einstellen würde (2 x 5,x).  :D

Mit 2x5 kommst du bei den 2 Tier Kanzleien definitv rein!

:finna:

Dann sag mir wo ich mich bewerben soll...

Freshfields hengeler Gleiss Lutz

:D :D  Hengeler mit den Noten...

Die Noten sind völlig solide. Such dir größere britische Kanzleien, die nicht bei Azur auf der ersten Seite stehen und eher (65-90K zahlen). Da sollte man mit dem richtigen Rechtsgebiet und einem guten Auftreten Chancen haben. Es besteht großer Bedarf...

Wichtig ist auch: Selbstbewusst sein und nicht ausbeuten lassen. Vor allem: Niemals die Noten als Argument für (viel) weniger Gehalt oder mehr Arbeit durchgehen lassen. Wenn man 55-60 Stunden die Woche arbeitet, ist ein höheres Gehalt auf einmal auch nicht mehr so dolle. Dann sind nämlich Viele schneller im Hamsterrad und ausgebrannt, als sie meinen. Eine gesunde Beziehung zum Partner und Freunden ist da kaum noch möglich.
Gast
Unregistered

06.03.2020, 13:58
Danke. Dann werde ich es mal da versuchen. Mehr als 45 - 50 Std. pro Woche will ich auch nicht arbeiten. Hab keine Lust auf Burnout. Ja, ich finde es auch asozial, bei Leuten mit schlechteren Examensnoten den Preis zu drücken, auch wenn es durch die Hintertür mit Mehrarbeit ist. Man macht schließlich die gleiche Arbeit und wegen den Noten nicht unbedingt auch schlechter.
Anwalt
Unregistered

06.03.2020, 14:30
Mit nur 45 bis 50h wirst du in der Regel bei keiner GK hinkommen. Nur mal so am Rande.
Gast
Unregistered

06.03.2020, 15:11
(06.03.2020, 14:30)Anwalt schrieb:  Mit nur 45 bis 50h wirst du in der Regel bei keiner GK hinkommen. Nur mal so am Rande.

Arbeitszeitgesetz?
Gast
Unregistered

06.03.2020, 15:14
Klaro, alles über 40h geht auf Überstundenkonto. 
Nach zwei Jahren GK kannst du ein Jahr bei fortlaufenden Bezügen zuhause bleiben. 

Langsam wird’s skurril hier.
Gast
Unregistered

06.03.2020, 15:26
Es gibt sogar Preise für GK's wenn sie sich ausnahmsweise an die 40h Woche halten :D

https://awards.azur-online.de/awards-201...foerderung
GAast
Unregistered

06.03.2020, 17:42
Ein Anwalt (Partner?) bei Luther hat erst vor wenigen Tagen bei lto gefordert, Kanzleien vom Arbeitszeitgesetz auszunehmen ;)

Es gibt Kanzleien (mit Sitz in London/LA/etc.), die ein "Teilzeit" - Modell anbieten: 40 Stunden für 2/3 des regulären Gehalts. Vermutlich weniger Aufstiegschancen
Gast
Unregistered

06.03.2020, 18:05
(06.03.2020, 17:42)GAast schrieb:  Ein Anwalt (Partner?) bei Luther hat erst vor wenigen Tagen bei lto gefordert, Kanzleien vom Arbeitszeitgesetz auszunehmen ;)

Es gibt Kanzleien (mit Sitz in London/LA/etc.), die ein "Teilzeit" - Modell anbieten: 40 Stunden für 2/3 des regulären Gehalts. Vermutlich weniger Aufstiegschancen

Welche Kanzleien sind das?
Bei Zeitarbeit in einer GK über eine Zeitarbeitsfirma darf man jedenfalls nur eine bestimmte Zahl von Überstunden pro Woche machen (ich glaube 8). Bei Festanstellung ist das anders.
Mir wären 40 h lieber bei weniger Gehalt. Das Gehalt wäre dann ja noch hoch genug.
Gast
Unregistered

06.03.2020, 18:12
Wenn man 12 Stunden am Tag in einer GK ist, macht man dann da wirklich effizient etwas oder ist das lange Bleiben am Abend nicht manchmal nur, um Präsenz zu zeigen und weil alle so lange da sind und man sonst schräg angeschaut wird? Was steht denn da für eine Zeit im Arbeitsvertrag? "Das Gehalt beträgt 70.000 bei 60 Stunden pro Woche"?
Wie ist das mit der Mittagspause? Geht man da wirklich eine Stunde irgendwo hin oder macht man nach 6 Stunden Pause am Schreibtisch und isst da sein Käsebrötchen? Würde mich mal interessieren.
Anwalt
Unregistered

06.03.2020, 18:26
Ok, hier hat offensichtlich kaum einer eine GK von innen gesehen...Arbeitszeitgesetzt juckt dort doch niemanden. Darüber werden auch regelmäßig Witze gemacht. Selbst in der Azur (in der alles beschönigt dargestellt ist) werden die Durchschnitts(!)Arbeitszeiten meist mit ca. 55h die Woche angegeben. Bei den Tier1-Kanzleien und den Amis ist es jedoch in der Praxis in der Regel noch wesentlich (!) mehr. Das kann man gut finden oder nicht, man kann auch Zweifel an der  Sinnhaftigkeit, der Effizienz etc. haben. Darüber will ich hier auch gar nicht diskutieren. Aber die Zeiten sind nun einmal ein Fakt.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 8 9 10 11 12 ... 14 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus