24.03.2021, 18:30
(24.03.2021, 17:57)Gast schrieb:(24.03.2021, 17:49)Gast schrieb:Zitat:Es gibt in DE keinen strukturellen Rassismus. Diese Behauptung ist schlicht unbelegt.
Eigentlich ist sie überhaupt nicht falsifizierbar (kann daher auch nie richtig sein), da gar nicht klar ist, was struktureller Rassismus überhaupt sein soll. Oft läuft es so: Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Rasse kann nicht nachgewiesen werden. Es "fühlt" sich aber trotzdem irgendwie für irgendjemanden "rassistisch" an oder dieses Urteil ist politisch opportun. Dann muss es einfach weiterhin Rassismus, nur dann ebenhalt in der speziellen Form des "strukturellen" Rassismus. Was auch immer das am Ende sein soll, es ist jedenfalls kein Rassismus. Es ist nur ein kleines Spiel mit großen Worten.
Zitat:Oder gibt es im Islam ein strukturelles Terrorismusproblem, bei Flüchtlingen ein strukturelles Kriminalitätsproblem bei Hartz4 Empfängern ein strukturelles Assiproblem usw usw., nur weil es innerhalb dieser Gruppen einzelne Negativbeispiele gibt?
Off-topic, aber könnte man teilweise so sehen.
Der Islam hat das Problem, dass der Koran (und damit nach muslimischem Verständnis Gott selbst) recht deutlich (zumindest in bestimmten Fällen) zu einer Expansion des eigenen Einflussbereichs aufruft und die Tötung von Unschuldigen zumindest billigt, wenn nicht sogar ausdrücklich befürwortet. Das entspricht einer weit verbreiteten bis herrschenden Lesart. Ähnliches gilt für "Überlieferungen" (als historische Quellen taugen die nichts, für viele Muslime aber doch, und darauf kommt es an) aus dem Leben des "Propheten", der als unfehlbar angesehen wird und bei dem die Nachahmung seiner Taten zumindest in Ordnung ist, wohl aber auch erstrebenswert bis geboten ist. Jedenfalls tragen diese Quellen das spezifische Risiko in sich, als Grundlage des islamischen Terrorismus herzuhalten. Da der Koran und das Leben des "Propheten" unzweifelthaft zur "Struktur" des Islam gehören, ist das Terrorismusproblem wohl tatsächlich in der Struktur verankert.
Auch bei Flüchtlingen ist das Problem "strukturell". Kriminalitätsbegünstigend sind Faktoren wie Herkunft aus anderem Kulturkreis, Perspektivlosigkeit, Armut, ein eher geringer IQ und "nichts zu verlieren". Das trifft auf Flüchtlinge zumeist zu. Kriminalitätshemmend wäre hingegen eine gute Einbindung in die Gesellschaft und eine gute Anbdindung an die Familie. Daran fehlt es die Flüchtlingen aber oft. Auch hier würde ich das Problem daher durchaus als "strukturell" bezeichnen.
Aber was bedeutet denn nun eigentlich strukturell?
Drehen wir den Spieß um: All die kriminalitätsbegünstigenden Faktoren gibt es in Deutschland (wie in jedem Land) auch insgesamt. Hat Deutschland dann ein strukturelles Kriminalitätsproblem?
Wie sieht es in Migrantencommunities aus. Selektieren diese nicht auch häufig ihre Vertragspartner (bspw. Mieter), Freunde, Ehepartner usw. nach Abstammung, Nationalität usw. aus? Gibt es dann innerhalb dieser gesellschaftlichen Subgruppen nicht auch einen "strukturellen" Rassismus ggü. blonden Christen und anderen?
Der Vorwurf, ein Missstand sei "strukturell", will meistens nur kaschieren, dass es ihm an einer exakten Pointierung fehlt. Lässt sich der Rassismus nicht eindeutig ausmachen, ist er irgendwie "strukturell". Schön schwammig und schwer angreifbar.
Ich habe nie behauptet, dass nur Deutschland ein strukturelles Rassismusproblem hat. Dass das nicht der Fall ist, andere Länder gar ein viel größeres Problem mit Rassismus haben, ist für mich ebenso offensichtlich. Ich schreibe das Problem auch nicht den "Deutschen" zu. Das macht es für mich aber nicht besser. Ich will einfach nicht, dass Menschen wegen eines Namens oder wegen ihres Aussehens in irgendeine Schublade gesteckt werden; weder in die Schublade der Opferrolle noch in die Schublade der Täterrolle. Ich will das auch nicht für mich, sodass es für mich selbstverständlich ist, gegen strukturellen Rassismus zu sein. Rassismus ist auch ein scheiß Begriff. Besser finde ich strukturelle Ungerechtigkeit. Gerechtigkeit ist für mich, dass Menschen nicht ohne sachlichen Grund ungleich behandelt werden.
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