09.12.2025, 00:22
Das Gehalt ist insgesamt das Jahresbrutto. Ein Weihnachtsgeld gibt es nicht. Das heißt dein Monatsbrutto ist der ausgewiesene Jahresbetrag / 12. Ergo 120k = 10k brutto pro Monat.
Hinzukommt - je nach Marktlage und Leistung - ein Bonus. Je nach Geschäftsjahr der Kanzlei wird der dann ausgezahlt.
Ich habe kein Gesamtbild vom Markt, aber das Konzept eines Weihnachtsgeldes scheint mir eher in (i) tarifgebundenen Konzernen und/oder (ii) herstellenden Berufen ein etabliertes Ding zu sein.
In Großkanzleien gibt es das eigentlich nie; mir scheint es aber auch in Boutiquen und anderen Kanzleien kein Thema zu sein. (Correct me if I'm wrong)
Hinzukommt - je nach Marktlage und Leistung - ein Bonus. Je nach Geschäftsjahr der Kanzlei wird der dann ausgezahlt.
Ich habe kein Gesamtbild vom Markt, aber das Konzept eines Weihnachtsgeldes scheint mir eher in (i) tarifgebundenen Konzernen und/oder (ii) herstellenden Berufen ein etabliertes Ding zu sein.
In Großkanzleien gibt es das eigentlich nie; mir scheint es aber auch in Boutiquen und anderen Kanzleien kein Thema zu sein. (Correct me if I'm wrong)
Nachrichten in diesem Thema
Gehälter mit oder ohne Weihnachtsgeld usw? - von Lauser - 08.12.2025, 23:16
RE: Gehälter mit oder ohne Weihnachtsgeld usw? - von Impossiblé - 09.12.2025, 00:22
RE: Gehälter mit oder ohne Weihnachtsgeld usw? - von JurisRef - 12.12.2025, 13:30