18.01.2021, 21:21
(18.01.2021, 21:09)Gast2 schrieb: Hast du dich schon einmal mit dem öD insgesamt auseinander gesetzt?
Es kommt selbstverständlich auch darauf an, bei welchem Dienstherr du einsteigen möchtest. Sollte es etwas im kommunalen Bereich werden, vergiss nicht die Verbände und Körperschaften, an die viele gar nicht erst denken. Letztlich bleibt es jedoch dabei, dass es entscheidend darauf ankommt, bei wem du was konkret machen möchtest. "Nur irgendwo A13" zu werden, dürfte ohnehin schwierig werden, wenn die spitz kriegen, dass es dir nur darum geht. Da draußen schalten einige Verwaltungsbereiche sehr aggressiv Werbung v.a. auch für Assessoren, die dann - obwohl eig. nur zweimal "bestanden" gefordert - gute Leute mit Prädikat und Dr.iur. wegschicken, weil die es ihrer Meinung nach nicht wirklich wollen oder es ihnen nicht zutrauen. Dementsprechend solltest du auch die jeweilige Stelle schon ganz gerne ausfüllen ... zumindest die nächsten Jahre.
Die Karrierechancen kannst du dir grob schnell selbst ausrechnen. Wie viele Juristen leistet sich deine Gemeinde, in der du anfangen möchtest? Ist das schon der "Spitzenbeamte"? Oftmals sind doch nur noch die Wahlbeamten über dem Leiter des Rechtsamts o.Ä. ... in der Staatsverwaltung sieht es dementgegen gleich ganz anders aus. Allerdings stehen dem auch andere Erwartungen gegenüber.
Ich habe Einladungen für zwei Stellen, einmal eine größere Stadtverwaltung mit 5000 Mitarbeitern, wo ich dann im Bauamt anfangen würde, und einmal eine Mittelbehörde mit 1000 Mitarbeitern, ebenfalls eine sehr spezielle Stelle in der Rechts/Fachaufsichtsabteilung. Bei beidem wäre es dann so, dass ich auf Lebenszeit verbeamtet wäre, und es käme mir seltsam vor, wenn einem intern überhaupt keine Wechselmöglichkeiten geboten würde. Das würde die Sache mir auch etwas madig machen, denn irgendwann will man ja auch mal ins Beförderungsamt..
Nachrichten in diesem Thema
Karrierechancen öD - von Gast - 18.01.2021, 20:58
RE: Karrierechancen öD - von Gast - 18.01.2021, 21:09
RE: Karrierechancen öD - von Gast2 - 18.01.2021, 21:09
RE: Karrierechancen öD - von Gast - 18.01.2021, 21:21
RE: Karrierechancen öD - von Gast - 18.01.2021, 21:27
RE: Karrierechancen öD - von Gast2 - 18.01.2021, 22:05
RE: Karrierechancen öD - von Gast - 21.01.2021, 11:22
RE: Karrierechancen öD - von JuristBay - 18.01.2021, 21:30