17.01.2021, 12:16
Ich hatte schon ein paar dieser "Erinnerungseffekte", auch wenn überwiegend unbekannte Probleme im materiellen Recht kamen oder im Strafrecht z.B. nur Delikte, die ich nicht schwerpunktmäßig gelernt hatte. In der Revisionsklausur z.B. habe ich mich konkret an eine Karteikarte erinnert, die ich auf Grundlage des Buchs von Russack erstellt hatte, was mir dann auch geholfen hat. In den zivilrechtlichen Klausuren habe ich mich ein paar Mal konkret an das Kaiser-Skript erinnert hinsichtlich der Schwerpunktsetzung. Ich habe also bestimmte Stellen der Klausur bewusst besonders ausgeführt und für die Obersätze Passagen aus dem Palandt abgeschrieben, weil ich aus dem Skript wusste, dass diese Stellen in aller Regel Klausurschwerpunkte sind.
Was mir aber in den Klausuren tatsächlich nichts gebracht hat oder hätte, waren auswendig gelernte materiell-rechtliche Einzelprobleme. Aber die Skripten haben mir geholfen, um nach längerer Pause zwischen 1. Examen und Ref wieder in den Stoff reinzukommen, ein Gefühl dafür zu bekommen, was im 2. Examen wichtig ist, mir die Grundlagen wieder ins Gedächtnis zu rufen und mir vor allem die relevanten Normen immer wieder anzusehen und wichtige Stellen im Kommentar zu finden. Sie sind letztlich aber nur ein Baustein der Examensvorbereitung.
Was mir aber in den Klausuren tatsächlich nichts gebracht hat oder hätte, waren auswendig gelernte materiell-rechtliche Einzelprobleme. Aber die Skripten haben mir geholfen, um nach längerer Pause zwischen 1. Examen und Ref wieder in den Stoff reinzukommen, ein Gefühl dafür zu bekommen, was im 2. Examen wichtig ist, mir die Grundlagen wieder ins Gedächtnis zu rufen und mir vor allem die relevanten Normen immer wieder anzusehen und wichtige Stellen im Kommentar zu finden. Sie sind letztlich aber nur ein Baustein der Examensvorbereitung.
Nachrichten in diesem Thema
Der Erinnerungseffekt - von Erfahrung33 - 17.01.2021, 11:43
RE: Der Erinnerungseffekt - von Guest - 17.01.2021, 12:16
RE: Der Erinnerungseffekt - von Gast - 17.01.2021, 12:35
RE: Der Erinnerungseffekt - von Gast - 17.01.2021, 14:18