Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Was war retrospektiv am sinnvollsten?
Antworten

Was war retrospektiv am sinnvollsten?
Gast
Unregistered

18.04.2017, 14:12
Meine Priorisierung wäre:

1. Klausuren schreiben

2. Kaiser/Skripte

3. Rechtsprechung (am besten vorgefiltert durch Kaiser)

Ist natürlich eine individuelle Sache, aber:

Kaiser und Skripte sind für mich eine Materie. Gekürztes Wissen ansprechend und häppchenweise präsentiert. Ist wichtig. Ich bevorzuge Skripte, weil man da mehr selber denken muss und nicht ein bloßes Zuhören genügt.

Am allerwichtigsten aber: Klausuren. Ich habe es gehasst (!) und habe mich bei jeder Klausur zwingen müssen. Ich denke mal, jeder kennt das. Es ist Samstag, man ist müde, man will einfach mal ein wenig Ruhe und dann guckt man sich den Aktenauszug an und es sind zig Seiten und man versteht nur die Hälfte. Aber es bringt unglaublich viel. Nicht nur, dass man gewisse Abläufe einfach drin hat, man lernt auch, mit seine Nichtwissen souverän umzugehen, Probleme zu erkennen und adäquat mit dem Kommentar zu arbeiten. Klausuren sind einfach unfassbar hilfreich und nur eine Lösungsskizze zu schreiben, ist dann einfach nicht genug.

Wenn ich "nur Lösungsskizze" gemacht habe, war das meist Selbstbetrug, weil ich einfach keine Lust auf die Klausur hatte.

Ganz wichtig (und ich weiß, wie dumm das klingt): Versuch so cool wie möglich zu bleiben. Gewagte These, aber ich würde mal tippen, so 20 - 30% der Note hängen auch an der Psyche.
Die ganzen Panikmache bringt dir nichts. Gerade Kaiser macht einfach sehr viel Geld mit auch mit der Panik der Kandidaten. Diese Ratschläge à la "Klausuren müssen unbedingt 20 Seiten haben" - bullshit, ich hatte eine Klausur, die bestand aus 12,5 Seiten und die wurde mit 10 Punkten benotet. Es war ein Urteil; von den 12,5 Seiten gingen also noch 1,5 Seiten für das Rubrum und so 5-6 Seiten für den Tatbestand drauf.

Zieh dein Ding durch. Ich habe die jeweiligen Probleme nach den Klausuren übrigens nicht gegoogelt, weil ich mir keinen Druck schaffen wollte. Sonst sitzt man da in der Klausur und denkt sich: Puh, jetzt muss es sitzen, ich habe gestern schon verhauen.

Bedenke immer: Es gibt häufig auch nicht nur einen Weg. Eine Freundin und ich hatten zwei genau gegenläufige Lösungswege mit dementsprechend anderen Ergebnissen - und wir hatten beide die gleiche Note (was nebenbei für sie sprach, mein Lösungsweg war richtig. Aber mit einer guten Argumentation ist eben auch ein abweichendes Ergebnis völlig ok).

Bzgl. der Rspr.: Es kam bei uns kein von Kaiser vorgeschlagenes Urteil dran. Ein guter Überblick über die aktuelle Rspr. der OLGs und des BGH ist immer gut und auch ohne großen Aufwand zu erlangen und gerade auch im Hinblick auf die mündliche Prüfung hilfreich. Ist aber nicht das A und O und m.E. genügt da meist auch der Tenor.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Was war retrospektiv am sinnvollsten? - von Schreiber - 15.04.2017, 10:53
RE: Was war retrospektiv am sinnvollsten? - von Gast - 15.04.2017, 13:42
RE: Was war retrospektiv am sinnvollsten? - von David RLP - 15.04.2017, 17:00
RE: Was war retrospektiv am sinnvollsten? - von HH - 15.04.2017, 17:10
RE: Was war retrospektiv am sinnvollsten? - von NRW_OHÉ - 16.04.2017, 01:07
RE: Was war retrospektiv am sinnvollsten? - von Gast - 17.04.2017, 11:51
RE: Was war retrospektiv am sinnvollsten? - von Gast - 17.04.2017, 14:30
RE: Was war retrospektiv am sinnvollsten? - von Gast - 17.04.2017, 16:11
RE: Was war retrospektiv am sinnvollsten? - von Gast - 18.04.2017, 14:12
RE: Was war retrospektiv am sinnvollsten? - von Gast - 18.04.2017, 16:24

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus