16.12.2020, 14:59
An alle, die bald schreiben werden oder sonst ambitioniert sind. :D
Ich suche jemanden, mit dem/der ich in möglichst zügigem Tempo das materielle Recht durchgehe/auffrische, gerne über Zoom oder vergleichbare Möglichkeiten.
Wir orientieren uns an das Inhaltsverzeichnis bzw. die Gliederung + die Problem-Überschriften der Kaiserskripten zum materiellen Recht.
Methode:
Wir lesen dabei die Skripte nicht Wort für Wort, weil das erfahrungsgemäß ausbeuteschwach ist.
Vielmehr diskutieren wir die Kernaussagen der jeweiligen Abschnitte und assoziieren bei den Schwerpunkten ihre problematischen Aspekte, insbesondere, wo man sie in der Klausur einbaut und wie man sie am besten in der Klausur „verkauft“. Die meisten P: dürften uns ja ohnehin schon aus dem Ersten bekannt sein. Es geht schlicht darum, sie aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und uns auszutauschen.
Beispiel:
Wir machen eine Sitzung über § 263 StGB. Diese Norm hat so etwa 25 Probleme.
Diese halten wir vor der Sitzung auf eine Liste fest.
Dann arbeiten wir sie in der Sitzung nacheinander ab und spielen dabei die Möglichkeiten durch.
So wird man erfahrungsgemäß in weniger Zeit deutlich mehr schaffen und behalten können, als wenn man alleine die Skripte durchpaukt.
Meld dich gerne per E-Mail (lerngruppemateriellesrecht@gmail.com), teile mir gerne mit, aus welchem Bundesland und wie weit du gerade bist. Wichtig ist, dass du genug Zeit pro Woche für dieses Projekt mitnimmst.
Ich freue mich auf Dich :).
Ich suche jemanden, mit dem/der ich in möglichst zügigem Tempo das materielle Recht durchgehe/auffrische, gerne über Zoom oder vergleichbare Möglichkeiten.
Wir orientieren uns an das Inhaltsverzeichnis bzw. die Gliederung + die Problem-Überschriften der Kaiserskripten zum materiellen Recht.
Methode:
Wir lesen dabei die Skripte nicht Wort für Wort, weil das erfahrungsgemäß ausbeuteschwach ist.
Vielmehr diskutieren wir die Kernaussagen der jeweiligen Abschnitte und assoziieren bei den Schwerpunkten ihre problematischen Aspekte, insbesondere, wo man sie in der Klausur einbaut und wie man sie am besten in der Klausur „verkauft“. Die meisten P: dürften uns ja ohnehin schon aus dem Ersten bekannt sein. Es geht schlicht darum, sie aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und uns auszutauschen.
Beispiel:
Wir machen eine Sitzung über § 263 StGB. Diese Norm hat so etwa 25 Probleme.
Diese halten wir vor der Sitzung auf eine Liste fest.
Dann arbeiten wir sie in der Sitzung nacheinander ab und spielen dabei die Möglichkeiten durch.
So wird man erfahrungsgemäß in weniger Zeit deutlich mehr schaffen und behalten können, als wenn man alleine die Skripte durchpaukt.
Meld dich gerne per E-Mail (lerngruppemateriellesrecht@gmail.com), teile mir gerne mit, aus welchem Bundesland und wie weit du gerade bist. Wichtig ist, dass du genug Zeit pro Woche für dieses Projekt mitnimmst.
Ich freue mich auf Dich :).
Nachrichten in diesem Thema
Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 16.12.2020, 14:59
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 16.12.2020, 16:13
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 17.12.2020, 01:01
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 16.12.2020, 16:15
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 17.12.2020, 08:12
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 16.12.2020, 16:28
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 16.12.2020, 16:57
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 17.12.2020, 00:56
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 17.12.2020, 08:15
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von NRWVerbesserung - 17.12.2020, 13:42
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 17.12.2020, 09:07
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 17.12.2020, 21:58
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 17.12.2020, 23:02
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Aus dem Kopf - 18.12.2020, 23:05
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 19.12.2020, 08:40
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 18.12.2020, 23:44
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 19.12.2020, 08:44
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 19.12.2020, 21:05
RE: Examensvorbereitung, Lernpartner/in für materielles Recht - von Gast - 21.12.2020, 12:11