• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Richter Brandenburg
Antworten

Richter Brandenburg
Gast
Unregistered

10.12.2020, 13:14
(10.12.2020, 12:52)Gast schrieb:  
(10.12.2020, 12:15)Gast schrieb:  Hallo,

in Brandenburg sind mehrere Richterstellen zu besetzen.

Zu den Einstellungsvoraussetzungen heißt es:

Die erforderliche fachliche Qualifikation bestimmt sich zunächst anhand der Leistungen im ersten und im zweiten juristischen Staatsexamen. Sofern Sie das Referendariat mit einem Prädikatsexamen abgeschlossen haben, können Sie Ihre fachliche Eignung im Regelfall bereits durch dieses Ergebnis belegen und werden zum Einstellungsverfahren eingeladen.
Aber auch ohne Prädikatsexamen können Sie bei dem Auswahlverfahren berücksichtigt werden, wenn Sie im zweiten juristischen Staatsexamen mindestens 7,5 Punkte erreicht haben und sich durch besondere persönliche Eigenschaften auszeichnen. Dies können besondere Leistungen im Studium oder im ersten juristischen Staatsexamen sein oder in der Referendarzeit erheblich über der Note im zweiten Staatsexamen liegende Beurteilungen. Hierzu zählen auch besondere persönliche, durch den Lebensweg oder die berufliche Entwicklung nachgewiesene Fähigkeiten und Erfahrungen.

Hat jmd Erfahrungen und könnte eine Einschätzung bzgl realistischer Chancen mit 7,5 Pkt abgeben?

Brandenburg ist wahrscheinlich für viele Topjuristen was Bezahlung und Standort angeht nicht gerade erste Anlaufstelle, oder täusche ich mich?

Mein letzter Stand von vor vier Jahren ist, dass man in MeckPomm mit 6,5 und in Brandenburg mit 7,5 realistische Chancen hat. Das hat mir sogar ein Richter so gesagt. Seitdem dürfte es dank der Pensionierungswelle nicht wesentlich gestiegen sein, in den neuen Bundesländern ist es ja so, dass nach der Wende vor 40 Jahren viele Richter aus Westdeutschland neu eingestellt wurden. Die sind jetzt alle im Pensionierungsalter oder kommen sehr bald dort rein, je nachdem, wann nach 1990 sie eingestellt wurden und wie alt sie damals waren. Dementsprechend werden Plätze frei, inwieweit diese neu besetzt werden hängt aber von der Politik ab. 
Wie es jetzt in Zeiten des Coronavirus aussieht, kann ich aber nicht sagen. Ich würde mich ab 6 Punkten im 2. Examen jedenfalls bewerben und schauen, was passiert.

bin in MV im November mit zweimal 8,x nur auf der Warteliste gelandet :D Für Nds hats dann aber gelangt. Weiß einer, wonach das in MV geht, am Telefon sprach man noch von Bedarf...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 12:15
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 12:40
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 11.12.2020, 01:15
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 11.12.2020, 02:09
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 11.12.2020, 08:36
RE: Richter Brandenburg - von Gasti - 11.12.2020, 10:05
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 12:51
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 12:52
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 13:03
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 13:14
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 15:32
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 17:27
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 18:22
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 14:10
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 18:36
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 19:16
RE: Richter Brandenburg - von Gast - 10.12.2020, 19:21
RE: Richter Brandenburg - von Brandenburg - 11.12.2020, 10:12

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus