Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Beulke, Klausurenkurs
Antworten

Beulke, Klausurenkurs
Gast
Unregistered

11.11.2020, 12:52
Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe immer lieber mit Fällen gelernt. Leider gibt es kaum noch Fallbücher. Die wenigen, die es gibt, beinhalten logischerweise nicht alle relevanten Problembereiche, die aber trotzdem einfach sitzen müssen. Ich finde es total schade, dass dieses Problem von den gängigen Verlagen gar nicht aufgegriffen wird und weiterhin fast nur Theorieskripte angeboten werden. Ich hatte mich im Ref auch durch die gängigen Theorieskripte gequält, schließlich haben es alle anderen Referendare auch so gemacht und bei denen funktionierte es ja gut. Bei mir so gar nicht, meine Noten wurden sogar immer schlechter. Ich kann da also nur davor warnen, seine bewährte Lernvariante zu verändern. Besser wurde es erst wieder, als ich fast nur noch Fälle angeschaut habe. In meiner Gegend haben sich neue Referendare oft die alten Klausuren von den älteren Referendaren kopiert, einfach um zu üben. Das ist ja immerhin schon ein ganzer Ordner voll.  Wie schon erwähnt gibt es bei der JuS online einige Klausuren, die findet man übersichtlich über den JuS "Klausurenfinder" (oder so ähnlich heißt das). Ich fand dann noch von Kaiser das "StPO-Fallrepetitorium" ganz gut. Ansonsten verkauft immer mal wieder jemand (unerlaubterweise) Altklausuren im Internet. Aber ich finde es - wie gesagt - echt schade, dass es da nichts Vernünftiges zu kaufen gibt, falls also hier ein Verlagsmensch mitliest  :D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Beulke, Klausurenkurs - von Frage188 - 09.11.2020, 10:42
RE: Beulke, Klausurenkurs - von Gast - 11.11.2020, 12:18
RE: Beulke, Klausurenkurs - von Gast - 11.11.2020, 16:59
RE: Beulke, Klausurenkurs - von Gast - 15.11.2020, 19:59
RE: Beulke, Klausurenkurs - von Gast - 11.11.2020, 12:52
RE: Beulke, Klausurenkurs - von Gast24315 - 12.11.2020, 12:59
RE: Beulke, Klausurenkurs - von Gast - 12.11.2020, 14:56
RE: Beulke, Klausurenkurs - von Gast - 12.11.2020, 15:10
RE: Beulke, Klausurenkurs - von Gast ST - 12.11.2020, 15:22
RE: Beulke, Klausurenkurs - von Gast GPA - 15.11.2020, 22:29

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus