09.11.2020, 15:38
(09.11.2020, 13:34)Gast schrieb: Juni 2020: Die Pandemie war in ihrer Hochzeit; was passiert: Schwerster Examensdurchgang aller Zeiten. Durchfallquote um der Liste nach zu urteilen überdurchschnittlich hoch. Leute die so wie ich bestanden habe liegen im Ergebnis bei 4-5 Punkten. Habe danach den Glauben in die juristischen Prüfungsinstitutionen vollends verloren. Es liegt doch auf der Hand, dass eine weltweite Pandemie die zu diesem Zeitpunkt noch deutlich unberechenbarer war, etwas mit dir macht, wenn du nicht auf Ritalin und total soziophob bist. Ich für meinen Teil konnte nicht fokussiert und konzentriert lernen. Ich hatte Schiss was am nächsten Morgen passieren wird und was in den Nachrichten steht. Ich hatte Sorgen um Familienmitglieder, die z.B. Lungenkrebs haben.
Aber wenn in einem Referendarforum unter Gleichgesinnten schon sowas von Null Verständnis aufgebracht wird für diese Situation, wenn man diese ganzen Mimimi-Wortkotzkommentare liest oder noch besser dieses verblendete verschwörungsgeneigte Gesülze a la freu dich doch das du mehr Zeit zum Lernen hattest (Wie bitte?), was will man dann eigentlich von den Prüfungsämtern erwarten .....
Also, im Juni war definitiv keine Corona-Hochphase verglichen mit Mitte März bis Mai oder jetzt. Und ein krankes Familienmitglied ist immer eine extreme Belastung, das hat mit Corona nichts zu tun. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie das ist, ich will Deine Sorgen wirklich nicht kleinreden. Ansonsten sind bei einem Großteil der Prüflinge bzw. der Leute, die hier sonst schreiben, die Eltern schon altersmäßig im Bereich der Risikofälle, von irgendwelchen sonstigen Erkrankungen gar nicht zu reden. Diese Belastung habe ich jetzt auch, aber ich kann ja nicht Arbeitgeber etc. sagen, dass ich leider nur Mittelmaß liefere, weil ich mir Sorgen um meine vorerkrankten Eltern und meine vorerkrankten Paten, die tatsächlich sogar infiziert sind, mache.
Was erwartest Du denn von Korrektoren? Klausuren sind immer auch etwas willkürlich in der Bewertung, weil es einfach kein multiple choice mit einer Antwort ist und Aufbau, Stil und Wortwahl als in anderen Fächern von großer Relevanz sind. Das kann man ja für Corona nicht aussetzen. Und man kann auch nicht die Ansage machen, dass aufgrund der Umstände keine Klausur unter 7 Punkte bewertet werden soll. Das müsste doch klar sein. Insoweit frage ich mich immer, was viele sich vorstellen,wie die Bewertung denn nun erfolgen soll.
Dass Zeugnisse auch einen gewissen Aussagegehalt haben müssen und sich nicht von den Umständen leiten lassen dürfen muss ebenso nachvollziehbar sein. Es wäre nicht nur gegenüber anderen Jahrgängen extrem unfair , wenn man völlig andere Maßstäbe anlegen würde, sondern tatsächlich würde der Aussagegehalt bzgl. der erbrachten Leistungen noch weiter sinken . Wenn jemand die Aufgabe 1+4=7 beantwortet, kann man ja auch nicht sagen, dass das aufgrund erschwerter Umstände noch befriedigend sein soll.
Und was Prüfungsämter machen sollen, erschließt sich mir auch nicht. Die vergeben die Noten nicht und der arme popelige Sachbearbeiter bekommt im Zweifel auch erst morgens die Ansage, dass jetzt was geändert wird, weil die Vorgesetzten rödeln und mit den Ministerien in Abstimmung sind. Dafür kommen dann täglich x Anrufe von Prüflingen, denen die nur sagen können, dass sie selbst auch nichts wissen und man abwarten muss.
Nachrichten in diesem Thema
Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von GastBW - 09.11.2020, 13:03
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gast - 09.11.2020, 13:11
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gast - 09.11.2020, 15:00
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gast - 09.11.2020, 13:17
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gast - 09.11.2020, 13:34
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gast. - 09.11.2020, 13:55
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gast - 09.11.2020, 14:11
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gast - 09.11.2020, 15:38
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gast - 09.11.2020, 14:33
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gast - 09.11.2020, 20:21
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von GastRLP[Flocki] - 11.11.2020, 10:27
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gast - 10.11.2020, 10:06
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gast - 11.11.2020, 09:36
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gast - 11.11.2020, 10:06
RE: Auswirkungen Corona auf Examen(svorbereitung) - von Gastl - 13.11.2020, 16:51