• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Klausurenkurs
Antworten

Klausurenkurs
Gast NDS
Unregistered

01.07.2020, 10:01
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, aber ich finde die Klausuren für den Einstieg ganz gut. 

Ich hatte nämlich das Problem, dass wir in den AG's gefühlt nichts für die Klausuren gemacht haben, mit Ausnahme der ÖffR-AG. Also insbesondere: wie gehe ich an die Klausur ran; was mache ich mit so viel SV; welche Probleme kommen oft vor, im Strafrecht nicht mal wie eine Beweiswürdigung richtig aufgebaut werden muss  Huh 

Deshalb hab ich mir relativ zu Beginn des Ref's "einfache" Klausuren gesucht, damit man erstmal versteht was man genau machen muss. Die Lösungen fand ich ganz gut. idR wurde erst der SV chronologisch dargestellt, dann das ausformulierte Gutachten und am Ende der ausformulierte praktische Teil; was mir persönlich in der StA Klausur viel gebracht hat. Aber das ist echt vom Lerntyp abhängig.. Weil die Alpmann-Klausuren recht kurz waren, habe ich einfach die Bearbeitungszeit auf 4 Stunden verkürzt. Nach dem ich mit den Klausuren gut klar kam, habe ich hauptsächlich die Klausuren des LGs geschrieben und Kaiser-Klausuren nur nach Bedarf bestellt. 

Du kannst ja mal schauen wie du sonst mit den LG-Klausuren klar kommst. Wenn du schon beim Lesen des SV denkst du hast einfach gar keine Ahnung wo man überhaupt anfangen soll etc. würde ich dir die Alpmann-Klausuren empfehlen. Aber das ist wirklich nur zum Einstieg.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Klausurenkurs - von Klausuren - 30.06.2020, 15:07
RE: Klausurenkurs - von Gast - 30.06.2020, 17:57
RE: Klausurenkurs - von Guest - 30.06.2020, 18:02
RE: Klausurenkurs - von VerzweifelterJurist - 30.06.2020, 21:27
RE: Klausurenkurs - von Gast NDS - 01.07.2020, 10:01
RE: Klausurenkurs - von Gast - 01.07.2020, 20:35
RE: Klausurenkurs - von GastNRW0815 - 01.07.2020, 21:04
RE: Klausurenkurs - von GastHE - 01.07.2020, 21:11
RE: Klausurenkurs - von Gast - 01.07.2020, 22:05
RE: Klausurenkurs - von Gast - 01.07.2020, 22:08

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus