30.06.2020, 21:27
(30.06.2020, 18:02)Guest schrieb: Ich habe den Online-Kurs bei Alpmann für ein paar Monate belegt und ihn dann gekündigt, da ich nicht überzeugt war. Die Sachverhalte kamen mir oft nicht examenstypisch vor (im Vergleich zu Originalklausuren aus der AG oder dem OLG-Klausurenkurs) und häufig zu sehr auf Spezialprobleme fokussiert. Die Klausurlösungen fand ich meistens wenig hilfreich. Nachdem ich sie durchgearbeitet hatte, war ich nicht schlauer als vorher; oft war ich eher noch verwirrter. Man muss bedenken, dass bei Alpmann jede Woche eine neue Klausur herausgegeben wird - dadurch ist Alpmann wahrscheinlich etwas aktueller als Kaiser, dafür haben die Kaiserklausurlösungen (von Ausnahmen abgesehen, die gibt's auch bei Kaiser) aber Hand und Fuß und erklären vor allem auch, wie man auf die Lösung kommt.
Die Korrektur bot bei Alpmann gegenüber dem Abgleich mit der Lösung, den man selbst vornehmen kann, kaum einen Mehrwert, was ich bei Kaiser allerdings ähnlich empfinde.
Dem möchte ich mich anschließen.
Die Klausuren bei Alpmann waren insgesamt sehr kurz (gerne auch mal nur 8 Seiten SV) und damit schon vom Umfang kein bisschen examensnah. Dazu kam, dass sie oft nur 1-2 Probleme beinhaltet haben, die dann aber recht breit zu treten waren. Im Examen sind es doch einige Probleme mehr, die man diskutieren muss. Die Lösungen waren in Ordnung, aber nicht überragend. Die Korrekturen waren ebenfalls in Ordnung. Weil der KK insgesamt aber nicht examensnah war, finde ich, dass man ihn sich sparen kann, bevor man sich in falscher Sicherheit wiegt.
Die Kaiserklausuren sind deutlich examensnäher. Manchmal etwas abstrus oder konstruiert, aber Torsten bekräftigt ja regelmäßig, dass die Klausuren Original-Klausuren nachgebildet sind und die dann halt auch abstrus waren. Mag sein. Manchmal fand ich sie überladen und sehr anspruchsvoll - aber besser so als anders. Die Lösungen waren SEHR hilfreich und sehr ausführlich. Die Korrekturen fand ich für 20 Euro pro Klausur sehr mau (knapp, bloße Wiederholung der Lösungsskizze).
Ehrlich gesagt würde ich den Kaiser Klausurenkurs buchen und mir dort speziell die Klausuren raussuchen, wo du noch Übungsbedarf hast und die dann auch ausformulieren. Ich habe mir von Kaiser zu jeder Klausurart (Revision, Urteil, Anwaltsklausur Klägersich, Anwaltsklausur Beklagtensicht ... ) eine Klausur gekauft und die auch geschrieben. Dann würde ich schauen, dass ich einige alte Kaiser-Klausuren von Freunden bekomme, um die einfach mal zu skizzieren und ein Gefühl zu bekommen.
Dazu dann die AG-Klausuren und man sollte einigermaßen passabel vorbereitet sein.
Nachrichten in diesem Thema
Klausurenkurs - von Klausuren - 30.06.2020, 15:07
RE: Klausurenkurs - von Gast - 30.06.2020, 17:57
RE: Klausurenkurs - von Guest - 30.06.2020, 18:02
RE: Klausurenkurs - von VerzweifelterJurist - 30.06.2020, 21:27
RE: Klausurenkurs - von Gast NDS - 01.07.2020, 10:01
RE: Klausurenkurs - von Gast - 01.07.2020, 20:35
RE: Klausurenkurs - von GastNRW0815 - 01.07.2020, 21:04
RE: Klausurenkurs - von GastHE - 01.07.2020, 21:11
RE: Klausurenkurs - von Gast - 01.07.2020, 22:05
RE: Klausurenkurs - von Gast - 01.07.2020, 22:08