• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch?
Antworten

Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch?
Gast
Unregistered

28.06.2020, 01:03
(27.06.2020, 21:03)Gast schrieb:  
(27.06.2020, 20:46)Neuvolljurist schrieb:  Hallo,

ich bin seit kurzem mit dem Ref fertig und spiele mit dem Gedanken, einen Verbesserungsversuch zu unternehmen. Mein 1. Examen liegt bei 8,X Punkten und das 2. bei 6,X Punkten.

Ich würde mich gerne selbst finanzieren, nachdem ich von ziemlichen Scherereien mit der Arbeitsagentur gehört habe. Eine Tätigkeit als Wissmit oder wiss. Hilfskraft (Uni?) fände ich super. Ich bin in der Rhein-Ruhr-Region ansässig, also nah an Ddorf und Köln.

Ich bin mit irgendwie nur ziemlich unsicher, ob in Coronazeiten überhaupt irgendwas auf dem Markt geht? Auch bin ich mit meinen Noten wohl kaum ein Kandidat für einen Wissmitposten in der Großkanzlei? Ich kann mir schwer vorstellen, dass meine 6,X Punkte im 2. Examen meine Chancen erhöhen, irgendwo unterzukommen.

Gibt es überhaupt viele Wissmits mit 2. Examen? Ist das erste Examen da wichtiger? Wollen Kanzleien überhaupt Volljuristen als Wissmits?

Ich würde aber ungern die Chance verstreichen lassen, es doch nochmal zu probieren mit dem 2. Examen.

Sollte ich es versuchen, mich bei Kanzleien/ an der Uni zu bewerben?

Dieser Post wirkt wahrscheinlich super verunsichert, aber die Notenfixiertheit ist auch ehrlich gesagt das, was mich an Jura am meisten verwirrt. Ich weiß nie, ob ich nicht lachende Personaler hervorrufe, wenn ich mich irgendwo mit meinen Qualifikationen bewerbe.

Danke fürs Lesen und viele Grüße!

Also meine Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt hat mir keine Vorgaben oder Auflagen gemacht. Sinngemäß: Wenn Sie in 6-9 Monaten nichts haben, dann müssen wir uns nochmal treffen. Solange hatte ich freie Hand. Ich hatte allerdings auch Noten, bei denen es nicht schwer war, irgendwo unterzukommen.
Von daher probier es einfach Mal, ALG I zu beantragen. Im worst case (Sanktionen) kannst du dich dann ja immer noch auf WiMi-Stellen bewerben.

Kanzleien wollen auch Volljuristen als WiMi. Notenvoraussetzungen bei großen Kanzleien sind wohl eher B bis VB. Kleiner Kanzleien nehmen auch Kandidaten mit niedrigeren Noten, da musst du nur dein Gehalt gut verhandeln als WiMi. Aber wie immer: Einfach bewerben. Mehr als eine Absage kann nicht kommen.

Ganz viel Erfolg beim Verbesserungsversuch!

Same here und meine Noten waren Deinen ganz ähnlich. Meine Sachbearbeiterin meinte nur, ich solle das mal machen, hätte ja schließlich eingezahlt und mehr Qualifikation würde nie schaden. Aktuell haben die da auch ganz andere Sorgen als Volljuristen zu vermitteln, die früher oder später eh irgendwo unterkommen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch? - von Neuvolljurist - 27.06.2020, 20:46
RE: Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch? - von Gast - 27.06.2020, 21:03
RE: Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch? - von Gast - 28.06.2020, 01:03
RE: Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch? - von Neuvolljurist - 28.06.2020, 18:07
RE: Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch? - von Gast - 28.06.2020, 19:09
RE: Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch? - von Gast - 28.06.2020, 21:34
RE: Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch? - von Gast - 29.06.2020, 00:00
RE: Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch? - von Gast - 29.06.2020, 09:35
RE: Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch? - von Neuvolljurist - 30.06.2020, 13:20
RE: Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch? - von Gast - 30.06.2020, 13:30
RE: Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch? - von Neuvolljurist - 30.06.2020, 19:21
RE: Chancen auf Nebenjob zwecks Verbesserungsversuch? - von Gast - 01.07.2020, 11:26

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus