Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren
Antworten

Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren
Kopfhoch
Unregistered

15.06.2020, 20:58
Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du fühlst - ich schreibe auch in der laufenden Kampagne, eine Klausur steht morgen also noch aus.

Es hat mich auch richtig geschockt, wie viele "doofe" Fehler man in der Klausursituation macht, einfach weil man viel gestresster ist und auch Dinge prüft/macht, von denen man eingetrichtert bekommt und auch weiß, dass man es so nicht machen soll und dann in der Klausursituation doch so macht.
In der Vorbereitung habe ich bei Kaiser noch über die Witze gelacht, was Examenskandidaten so für richtig doofe Fehler machen, jetzt kann ich darüber nicht mehr wirklich lachen.

ABER: Es ist nur ein Gefühl, das Du momentan hast. Das kann Dich täuschen, zumal man in solchen Situation wohl dazu tendiert, nur zu sehen, was man falsch gemacht hat, aber nicht berücksichtigt, was auch alles gut gelaufen ist.
Wichtig ist, die Klausuren "ruhen" zu lassen und nicht darüber nachzudenken, was alles vermeintlich schief gelaufen ist. Ich weiß, das ist schwer - aber es hilft ungemein und die Erkenntnis, dass Du es ohnehin gerade nicht ändern kannst.

Was Du aber ändern kannst ist Deine Einstellung und dann morgen nochmals alles zu geben, danach entspannen, die Klausuren vergessen und Kraft schöpfen für die Mündliche.

Und sich vor allem eins bewusst machen: Natürlich ist das Examen wichtig, aber es ist auch nur das Examen und es gibt so viel Wichtigeres im Leben. :-)

Also: Kopf hoch - Alles wird gut!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von VerzweifeltohneEnde - 15.06.2020, 19:52
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Gast - 15.06.2020, 20:16
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Athletin - 15.06.2020, 20:17
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Kleiner Aufmunterungsversuch - 15.06.2020, 20:22
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Gast - 15.06.2020, 20:23
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Gast - 15.06.2020, 20:44
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Gast - 15.06.2020, 20:52
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Kopfhoch - 15.06.2020, 20:58
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Gast - 15.06.2020, 22:40
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Gast - 15.06.2020, 21:52
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von VerzweifeltohneEnde - 15.06.2020, 21:55
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Gast - 15.06.2020, 22:00
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Kopf Hoch - 15.06.2020, 22:22
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Gast - 15.06.2020, 22:34
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Gast - 16.06.2020, 08:15
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von Gast - 19.06.2020, 09:46
RE: Erfahrungen im Examen mit problematischen Klausuren - von nursohier - 21.04.2026, 16:50

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus