21.05.2020, 09:12
Also ich würde eher als WissMit in die GK. Warum da am Ende noch weniger über bleibt als an der Uni verstehe ich nicht. Viele Kanzleien bieten Modelle für die Diss an. ZB kannst du eine Woche arbeiten, eine Woche promovieren..
Oder du arbeitest 4 Wochen am Stück und promoviert dann 4 Wochen.
Alternativ kenne ich auch eher die Modelle dass man 1 Jahr arbeitet und dann 1 Jahr zum promovieren freigestellt wird.
Das Problem, das ich beim Teilzeit einsteigen sehe: die Arbeit ist die selbe wie in Vollzeit. Sprich, du musst dich erst einmal sehr zeitaufwendig einarbeiten, um mithalten zu können. Ob das im Rahmen des Teilzeit-Zeitfensters möglich ist, weiß ich nicht. Ich persönlich hätte die Angst, dass die Diss da doch eher auf der Strecke bleibt und sich ewig zieht.
Wenn du aber ein Teilzeit-Modell möchtest, dann würde ich mich darauf einfach mal bewerben. Wenn die Kanzlei das nicht bietet und dich deshalb ablehnt, dann hat das ja nichts mit deinem Lebenslauf zu tun. Daher bist du auch nicht für eine spätere Bewerbung in Vollzeit "verbrannt".
Oder du arbeitest 4 Wochen am Stück und promoviert dann 4 Wochen.
Alternativ kenne ich auch eher die Modelle dass man 1 Jahr arbeitet und dann 1 Jahr zum promovieren freigestellt wird.
Das Problem, das ich beim Teilzeit einsteigen sehe: die Arbeit ist die selbe wie in Vollzeit. Sprich, du musst dich erst einmal sehr zeitaufwendig einarbeiten, um mithalten zu können. Ob das im Rahmen des Teilzeit-Zeitfensters möglich ist, weiß ich nicht. Ich persönlich hätte die Angst, dass die Diss da doch eher auf der Strecke bleibt und sich ewig zieht.
Wenn du aber ein Teilzeit-Modell möchtest, dann würde ich mich darauf einfach mal bewerben. Wenn die Kanzlei das nicht bietet und dich deshalb ablehnt, dann hat das ja nichts mit deinem Lebenslauf zu tun. Daher bist du auch nicht für eine spätere Bewerbung in Vollzeit "verbrannt".
Nachrichten in diesem Thema
GK/Ri in Teilzeit anfangen wegen Diss ? - von Blubb - 20.05.2020, 19:27
RE: GK/Ri in Teilzeit anfangen wegen Diss ? - von Gast - 20.05.2020, 20:01
RE: GK/Ri in Teilzeit anfangen wegen Diss ? - von Gast123 - 20.05.2020, 20:08
RE: GK/Ri in Teilzeit anfangen wegen Diss ? - von RechtsanwaltII - 20.05.2020, 20:16
RE: GK/Ri in Teilzeit anfangen wegen Diss ? - von Gast - 20.05.2020, 20:32
RE: GK/Ri in Teilzeit anfangen wegen Diss ? - von NRWNRW - 21.05.2020, 08:38
RE: GK/Ri in Teilzeit anfangen wegen Diss ? - von GastHE - 21.05.2020, 09:12
RE: GK/Ri in Teilzeit anfangen wegen Diss ? - von Gast - 21.05.2020, 09:41
RE: GK/Ri in Teilzeit anfangen wegen Diss ? - von Blubb - 22.05.2020, 08:33
RE: GK/Ri in Teilzeit anfangen wegen Diss ? - von Gast - 22.05.2020, 10:08
RE: GK/Ri in Teilzeit anfangen wegen Diss ? - von Gast Gast - 22.05.2020, 10:15