01.03.2020, 18:11
(01.03.2020, 14:47)GastNRWRef schrieb: Hi,
kann mir jemand sagen, wie der Arbeitsalltag eines Richters am Landgericht aussieht, insbesondere direkt nach dem Berufseinstieg? Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, nach dem Ref als Richterin zu arbeiten. Hier fängt man i.d.R. am Landgericht (ZR) an, ich war in der Zivilstation aber am Amtsgericht, sodass mir da die Einblicke fehlen. Bisher weiß ich nur, dass man wohl sowohl als Einzelrichter tätig ist, als auch mit der Kammer verhandelt, aber wie genau läuft das ab? Wäre schön, wenn mir jemand von seinem Alltag berichten könnte. Konkret geht es mir um folgende Fragen:
Bearbeite ich als Einzelrichter auch die Spezialsachen der Kammer (z.B. Arzthaftung oder Architektenrecht), oder ein allgemeines Dezernat?
Wie läuft die Arbeit in der Kammer ab? Ich schätze, ich bereite die Akten vor und schreibe Voten (und nehme natürlich mit an den Verhandlungen teil)?
Wie viel Arbeit entfällt auf die Vorbereitung für die Kammersachen (votieren etc.) und wie viel macht die Tätigkeit als Einzelrichter aus?
Mir ist klar, dass insbesondere Letzteres je nach Bundesland, Dezernat, Vorsitzendem etc. sehr unterschiedlich sein wird. Trotzdem würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen, da ich da wie gesagt gar keine Vorstellung hab.
Viele Grüße
Bei Lesen des Titels habe ich mir die Frage gestellt, worin sich eigentlich der Arbeitsalltags eines Proberichters von dem eines verplanten Richters unterscheiden soll? Der Arbeitsalltag eines Anwalts in der Probezeit...macht auch keinen Sinn oder?
Nachrichten in diesem Thema
Arbeitsalltag Richter am Landgericht, insb. Proberichter - von GastNRWRef - 01.03.2020, 14:47
RE: Arbeitsalltag Richter am Landgericht, insb. Proberichter - von Gast123 - 01.03.2020, 16:22
RE: Arbeitsalltag Richter am Landgericht, insb. Proberichter - von Der echte Norden - 01.03.2020, 18:11
RE: Arbeitsalltag Richter am Landgericht, insb. Proberichter - von Gast - 01.03.2020, 18:18