• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Zu langsam für Berufseinstieg?
Antworten

Zu langsam für Berufseinstieg?
Ratsuchender
Unregistered

26.01.2020, 12:11
Hallo, 

ich stehe derzeit relativ kurz vorm Abschluss meines 2. Examens. Ich mache mir schon länger Sorgen wegen meiner beruflichen Eignung.

Kurz zu mir: Ich war zu Schulzeiten immer gut in Mathe und würde mich auch heute noch zumindest als "zahlenaffin" bezeichnen (jedoch nicht als besonders IT-affin). Passend dazu habe ich  zunächst einen Bachelor in Wirtschaft absolviert, wobei mich Jura auch schon immer gereizt hatte. Während des Bachelorstudiums ist mein Interesse an steuerlichen und juristischen Fragestellungen gewachsen, weshalb ich mich noch dazu entschieden habe, ein Jurastudium anzuhängen. Den Schwerpunkt habe ich in beiden Fächern auf Steuern/Steuerrecht gelegt, das 1. Examen mit einem soliden Befriedigend abgeschlossen. Den Berufseinstieg werde ich wohl ebenfalls im Steuerrecht suchen.

Nun zu meinem Problem: Spätestens während der Vorbereitung auf die Klausuren des 1. Examens habe ich gemerkt, dass ich oft mit Zeitproblemen zu kämpfen habe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich zum einen relativ langsam lese und zum anderen wohl auch etwas länger  brauche, um die Fälle inhaltlich voll zu erfassen und nichts Wichtiges zu vergessen. Das Problem mit dem Vergessen habe ich im Übrigen auch teilweise beim Lernen.

Das mit dem Zeitproblem ist während des Referendariats nicht wirklich besser geworden. Die Klausuren sind ja oft darauf ausgerichtet, Zeitdruck zu verursachen. Mein Ausbilder während der Anwaltsstation bei einer Big 4 hatte stark kritisiert, dass ich für die Aufgaben deutlich mehr Zeit als andere Referendare benötigen würde. Einschränkend kann ich sicher sagen, dass die Anwaltsstation negativ aus dem Rahmen fällt, da ich mit dem Ausbilder nicht gut klar kam und sich die bearbeiteten Themen auch als etwas anders darstellten, als ursprünglich vermutet. Am Grundproblem mit der Zeit ändert sich dadurch jedoch nichts.

Die Wahlstation, die ich im Ausland absolviere, gefällt mir wiederum ziemlich gut, bei der Kanzlei scheint es für mich auch (zumindest etwas) besser zu laufen. Die Klausuren des 2. Examens habe ich immerhin so bestanden, dass durch die Mündliche eine Verbesserung auf ein (solides) Befriedigend realistisch erscheint. Notfalls bleibt noch ein Verbesserungsversuch.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Berufe es gibt, in denen ich meine Stärken bestmöglich verwerten kann und der Zeitdruck nicht so stark ausgeprägt ist. Ich denke, dass mir ein Bereich, in dem ich mich stärker spezialisieren kann, entgegenkommen würde. Ich habe bereits viel über die möglichen Einstiegsbereiche in der Steuerrechtsberatung bzw. Steuerberatung nachgedacht, also bspw. Unternehmensteuerrecht, Umsatzsteuerrecht, aber auch Transfer-Pricing. Denkbare (interessante) Alternativen wären noch ein Berufseinstieg bei Unternehmen oder in der Finanzverwaltung.

Alles in allem werde ich sicher trotz meiner geschilderten Probleme und des teilweise als sehr demotivierend empfundenen Referendariats bei Jura bleiben. Begeisterung für die Materie besteht meinerseits (neben Steuerrecht insbesondere auch für das Zivilrecht), auch wenn ich die letzten Monate mitunter sehr daran gezweifelt habe.

Über Hinweise und Tipps zum Berufseinstieg bezogen auf meine Situation würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat ja der eine oder andere sogar im Laufe der Ausbildung ähnliche Probleme gehabt und den Berufseinstieg dann trotzdem erfolgreich gemeistert.

viele Grüße
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Zu langsam für Berufseinstieg? - von Ratsuchender - 26.01.2020, 12:11
RE: Zu langsam für Berufseinstieg? - von NRWfee - 26.01.2020, 13:23
RE: Zu langsam für Berufseinstieg? - von Auch Bln - 26.01.2020, 14:48
RE: Zu langsam für Berufseinstieg? - von Ratsuchender - 26.01.2020, 21:42
RE: Zu langsam für Berufseinstieg? - von Ratsuchender - 14.03.2020, 17:59
RE: Zu langsam für Berufseinstieg? - von Auch Bln - 14.03.2020, 18:12
RE: Zu langsam für Berufseinstieg? - von Auch Bln - 14.03.2020, 18:13
RE: Zu langsam für Berufseinstieg? - von FragenderGast - 14.03.2020, 18:28
RE: Zu langsam für Berufseinstieg? - von Ratsuchender - 17.03.2020, 00:58

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus