• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. StA-Klausur
Antworten

StA-Klausur
Gast123
Unregistered

19.09.2019, 00:34
Also ich habe tatsächlich immer Obersätze gebildet. Notfalls für die Sachen, die recht offensichtlich rausfallen, habe ich es abgekürzt mit "indem X hat er sich hingegen nicht wegen X hinreichend verdächtig gemacht da Y", aber da lässt sich natürlich streiten, ob wenn es so offensichtlich ist, dass ein Satz ausreicht, man das Delikt überhaupt ansprechen muss.
Die Ausschließlichkeitsmethode habe ich tatsächlich erst bei Zeitnot bei den später geprüften Delikten verwendet. Ob im Examen auch, kann ich leider nicht mehr sagen. Grundsätzlich finde ich es aber eine legitime Methode um Zeit zu sparen. 
Im Allgemeinen habe ich tatsächlich versucht die ersten Delikte halbwegs ausführlich zu prüfen, auch gerade an der Beweiswürdigung nicht zu sparen und bin dann gegen Ende dünn geworden. Aber ich bin vom Typ her auch jemand gewesen, der bei der StAKlausur stark an der Zeit für die LS gespart hat und dort maximal 30-45 Minuten inklusive SV lesen verwendet hat. 
Den Aufbau der Anklageschrift und die Begleitverfügung habe ich schier auswendig gelernt, um es schnell runterschreiben zu können, ebenso B-Gutachten, das ich immer zuletzt geschrieben habe. 

Viel Erfolg!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
StA-Klausur - von Trödler - 18.09.2019, 23:14
RE: StA-Klausur - von Gast123 - 19.09.2019, 00:34
RE: StA-Klausur - von GastNrw20 - 19.09.2019, 09:46
RE: StA-Klausur - von Euskadi - 08.12.2021, 10:32
RE: StA-Klausur - von Trödler - 19.09.2019, 14:10

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus