11.09.2019, 15:58
Alles durchaus richtig.
Man sollte aber beachten, dass die PKV´en auf dem "absteigenden Ast" sind und so, wie Sie heute sind, dauerhaft keinen Bestand haben werden.
Je nach Ausgang der SPD-Vorsitzenden-Wahl (Rückzug aus der Groko) kann so ein System sehr schnell kippen. (sollte sich Lauterbach durchsetzen, sogar sehr viel schneller als viele gemeinhin annehmen). Anläufe, eine Bürgerversicherung durchzusetzen, wurden schon gestartet und werden definitiv auch zeitnah wieder gestartet werden.
Die Vorteile der PKV liegen aktuell auf der Hand. Die Nachteile jedoch auch. Wir haben schon heute die niedrigste Quote an PKV-Mitgliedern seit eh und je. Die Länder starten Modelle, um gezielt noch mehr Mitglieder abzuwerben und in die GKV zu lotsen. Der demographische Wandel wird es PKV auch nicht einfacher machen.
Die Bürgerversicherung wird (auch ohne Lauterbach) auf lange Sicht kommen. Und - ohne, dass ich rot-grün wähle bzw. auch als jemand, der es sich erlauben könnte, PKV-versichert zu sein - kann ich die Kritiker der PKV sehr wohl verstehen.
Als gesetzlicher Patient wartet man in manchen Regionen und Facharztrichtungen (Radiologie, Hautarzt) teilweise bis zu einem Jahr (absurd, ich weiß) auf einen Termin. Das ist eine 2-Klassen-Medizin, die auch immer mehr Menschen (zurecht) nicht nachvollziehen können, sodass ich die Modelle auf lange Sicht vernünftig abwägen würde.
Ps: Ein Wechsel in die GKV wird sicher möglich werden. Was das dann für Mehrkosten verursacht, kann ich nicht abschätzen.
Man sollte aber beachten, dass die PKV´en auf dem "absteigenden Ast" sind und so, wie Sie heute sind, dauerhaft keinen Bestand haben werden.
Je nach Ausgang der SPD-Vorsitzenden-Wahl (Rückzug aus der Groko) kann so ein System sehr schnell kippen. (sollte sich Lauterbach durchsetzen, sogar sehr viel schneller als viele gemeinhin annehmen). Anläufe, eine Bürgerversicherung durchzusetzen, wurden schon gestartet und werden definitiv auch zeitnah wieder gestartet werden.
Die Vorteile der PKV liegen aktuell auf der Hand. Die Nachteile jedoch auch. Wir haben schon heute die niedrigste Quote an PKV-Mitgliedern seit eh und je. Die Länder starten Modelle, um gezielt noch mehr Mitglieder abzuwerben und in die GKV zu lotsen. Der demographische Wandel wird es PKV auch nicht einfacher machen.
Die Bürgerversicherung wird (auch ohne Lauterbach) auf lange Sicht kommen. Und - ohne, dass ich rot-grün wähle bzw. auch als jemand, der es sich erlauben könnte, PKV-versichert zu sein - kann ich die Kritiker der PKV sehr wohl verstehen.
Als gesetzlicher Patient wartet man in manchen Regionen und Facharztrichtungen (Radiologie, Hautarzt) teilweise bis zu einem Jahr (absurd, ich weiß) auf einen Termin. Das ist eine 2-Klassen-Medizin, die auch immer mehr Menschen (zurecht) nicht nachvollziehen können, sodass ich die Modelle auf lange Sicht vernünftig abwägen würde.
Ps: Ein Wechsel in die GKV wird sicher möglich werden. Was das dann für Mehrkosten verursacht, kann ich nicht abschätzen.
Nachrichten in diesem Thema
Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 09.08.2019, 15:22
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von AssessorBLN - 12.08.2019, 21:43
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 13.08.2019, 07:42
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Berliner Gast - 13.08.2019, 09:19
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 13.08.2019, 09:54
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Berliner Gast - 13.08.2019, 11:02
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 20.08.2019, 11:11
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Berliner Gast - 20.08.2019, 11:29
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast8472 - 11.09.2019, 21:01
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von PKV_quovadis - 11.09.2019, 22:36
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 17.09.2019, 15:32
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast8472 - 17.09.2019, 19:52
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von GastRLP - 16.08.2019, 17:08
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von GastGastGast1 - 18.08.2019, 11:42
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von NRWGastKöln - 18.08.2019, 12:08
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Erdbär_NRW - 18.08.2019, 14:51
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von NRWGastKöln - 18.08.2019, 14:56
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von GastRLP - 18.08.2019, 20:37
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 11.09.2019, 15:28
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von PKV_quovadis - 11.09.2019, 15:58
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 17.09.2019, 16:42
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 17.09.2019, 17:03