• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gesetzliche oder private Krankenversicherung
Antworten

Gesetzliche oder private Krankenversicherung
GastGastGast1
Unregistered

18.08.2019, 11:42
Wie die Zukunft aussieht, wird hier keiner wissen. Auch wie sich die PKV entwickelt ist ungewiss...war ja nun auch schon mehrfach in der Diskussion, diese gänzlich abzuschaffen. Wie sich das finanziell entwickelt und in 30-40 Jahren aussieht (und wie hoch die beiträge dann bei der privaten KV sind) steht auch völlig in den Sternen. Verlassen kann man sich einzig und allein darauf, dass man irgendwann den Löffel abgibt - alles andere ist einfach zu weit entfernt, als dass man jetzt darauf bauen sollte, dass es wirklich in 30-40 Jahren noch genau so aussieht. wer weiß: vllt ziehen andere bundesländer nach und mehrere beamte wechseln in die gesetzliche KV und die privaten kriegen drastische erhöhungen der beiträge...oder aber die private KV gibt es dann überhaupt gar nicht mehr.

Bei einem Bekannten (PKV weil war Lehrer) jetzt im Alter (er ist schon in Pension) ist es auch recht nervig was ich so mitbekomme...mit dem Alter kommen dann halt doch mehr Gebrechen und Wehwehchen dazu...jedes Mal das vorzustrecken und dann tlw. doch ewige Auseinandersetzungen (mit der Beihilfe) und es wird doch nicht alles erstattet...also ein Selbstläufer ist das meinem Eindruck nach absout nicht.

Ich persönlich sehe nach wie vor für mich nicht den Sinn an der privaten krankenversicherung: klar, warte ich als gesetzlich versicherter ggf. länger auf termine (wobei mir das bisher noch nichtmal passiert ist, da mein arzt schon direkt mit dem facharzt telefonierte und auf dringlichkeit hinwies, am nächsten morgen konnte ich hin)...aber wenn es wirklich arg dringend wäre, geh ich halt ins krankenhaus und komme dann auch dran. mit kindern ist die gesetzliche auch finanziell deutlich besser. ich persönlich hätte zudem keine lust, immer in vorausleistung zu gehen und mir das aktiv zurückholen zu müssen. für mich sehe ich halt nicht, dass die vorteile derart überwiegen würden, als dass es sich lohnt in die PKV zu gehen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 09.08.2019, 15:22
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von AssessorBLN - 12.08.2019, 21:43
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 13.08.2019, 07:42
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Berliner Gast - 13.08.2019, 09:19
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 13.08.2019, 09:54
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Berliner Gast - 13.08.2019, 11:02
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 20.08.2019, 11:11
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Berliner Gast - 20.08.2019, 11:29
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast8472 - 11.09.2019, 21:01
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von PKV_quovadis - 11.09.2019, 22:36
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 17.09.2019, 15:32
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast8472 - 17.09.2019, 19:52
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von GastRLP - 16.08.2019, 17:08
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von GastGastGast1 - 18.08.2019, 11:42
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von NRWGastKöln - 18.08.2019, 12:08
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Erdbär_NRW - 18.08.2019, 14:51
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von NRWGastKöln - 18.08.2019, 14:56
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von GastRLP - 18.08.2019, 20:37
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 11.09.2019, 15:28
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von PKV_quovadis - 11.09.2019, 15:58
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 17.09.2019, 16:42
RE: Gesetzliche oder private Krankenversicherung - von Gast - 17.09.2019, 17:03

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus