• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen"
Antworten

Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen"
MissPlanlos
Unregistered

26.06.2019, 12:03
Vielen herzlichen Dank fuer die ausfuehrlichen Hinweise!

Ich gehoere leider zu den absolut Planlosen, was das Lernen im Ref angeht und habe noch zwei Anmerkungen bzw. Fragen. 

1. Ich versuche, nicht nur Probeklausuren zu schreiben, sondern auch moeglichst viele Klausuren skizzenhaft durchzuloesen und mich dann intensiv mit meinen Fehlern zu beschaeftigen. Dabei geht es mir darum, Routine beim Klausurloesen zu bekommen und die praktische Rechtsanwendung, inkl. der Einhaltung der Formalia zu ueben. Haeufig verstehe ich rechtliche Zuammenhaenge erst dann richtig, wenn ich sie "am Fall" gesehen habe. Habt ihr damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

2. Bei mir ist seit dem 1. StEx leider einige Zeit vergangen, sodass ich das materielle Recht intensiv wiederholen muss. Ich habe vom 1. StEx vier Ordner mit selbst geschriebenen Uebersichten und Skripten (war nicht im Rep), dazu ca. 3.000 digitale Karteikarten. Das war mir zu Beginn des Refs einfach alles zu viel. Ich habe es schon im Studium nicht geschafft, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, aber im 1. StEx war das noch kein Beinbruch, weil mehr Zeit zur Examensvorbereitung war und man mangels Kommentare vermutlich auch mehr Punkte fuer auswendig gelerntes Wissen bekommen hat. Also habe ich nun im Ref die Kaiserskripte zum materiellen Recht durchgearbeitet und mir immer Wiederholungsfragen an den Rand notiert, um mich spaeter abfragen zu koennen. Jetzt habe ich drei verschiedene Arten von Materialien und weiss gar nicht mehr, wie ich das alles am besten wiederhole.  Huh 

Foerster, du schreibst selbst, wie wichtig die Kommentararbeit ist, gleichzeitig hast du auch sehr eingehend das materielle Recht wiederholt. Wie finde ich denn heraus, was so wichtig ist, dass ich es auswendig lernen muss, und was ich im Kommentar nachschlage? Wuerdet ihr da zwischen den Rechtsgebieten unterscheiden? Ich habe z.B. das Gefuehl, dass es im Strafrecht wichtiger ist als im Zivilrecht, materiellrechtliche Einzelheiten und Streitfragen zu kennen. Im besonderen Verwaltungsrecht gibt es keine Kommentare, also wuerde ich da auch verstaerkt wiederholen. Dann wuerde ich aber im Zivilrecht als wichtigstem Fach (in NRW 4 von 8 Klausuren) am wenigsten materielles Recht wiederholen…

Falls euch etwas dazu einfaellt, waere ich euch sehr dankbar!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Foerster - 26.06.2019, 09:57
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Gast - 26.06.2019, 10:28
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Foerster - 26.06.2019, 10:41
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von admin - 26.06.2019, 10:46
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Mate - 26.06.2019, 13:26
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Foerster - 26.06.2019, 13:40
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Mate - 26.06.2019, 14:42
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Foerster - 26.06.2019, 16:00
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Gast - 26.06.2019, 16:14
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Foerster - 26.06.2019, 16:41
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Mate - 26.06.2019, 16:45
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Foerster - 26.06.2019, 16:57
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von admin - 26.06.2019, 10:43
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Foerster - 26.06.2019, 10:51
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Gast2 - 26.06.2019, 10:44
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Foerster - 26.06.2019, 10:58
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von GJPAAAH(BE) - 26.06.2019, 11:14
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von MissPlanlos - 26.06.2019, 12:03
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Gast - 26.06.2019, 12:46
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Foerster - 26.06.2019, 12:48
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von MissPlanlos - 26.06.2019, 15:16
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von GJPAAAH(BE) - 26.06.2019, 15:32
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Kellner - 27.06.2019, 11:02
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Foerster - 29.06.2019, 12:51
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Revisionsgrund - 28.06.2019, 21:17
RE: Prüfungsvorbereitung- Mut zum "Abweichen" - von Foerster - 29.06.2019, 12:59

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus