12.09.2026, 13:10
Die meisten Volljuristen die ich kenne hatten einen relativ harten Praxis- bzw. Realitätsschock. Man hat einfach viele Jahre studiert, Ref gemacht und ggfs. promoviert... Plötzlich kommt man in der Arbeitswelt an die aber ganz anders läuft, der Büronachbar, 55 Jahre der maximal 30% der Arbeitszeit irgendwas macht und sonst nur vom Urlaub redet und Hilfe mit der Technik braucht und nicht versteht wieso die jungen Kollegen HO machen wollen, da wir ja alle eine tolle Familie sind. Die Abhängigkeit von nervigen Mandanten die man hofieren muss weil man ja Dienstleister ist.. Wenn man jetzt nicht unbedingt in einem hoch spezialisierten Bereich landet ist die Arbeit (so mein Empfinden) auch in vielen Jobs fachlich nicht sonderlich herausfordernd.
Bei meiner Tätigkeit als Syndiks empfand ich all das persönlich als wirklich furchtbar. Lag vermutlich auch an dem Cherf und der Firma, aber es wurde alles nur so weggeschoben an Aufgaben... Kann XY nicht doch Abteilung Z machen? Und wenn dann wirklich rechtlich nur hingefuddelt... Seitdem ich als Rechtsanwalt tätig bin hat sich das geändert, zwar muss man Mandanten happy machen, aber die fachliche Arbeit erfüllt mich dann doch deutlich mehr.
Die GK Leute sieht man schlicht nicht mehr so oft, außer mal auf einer Feier. Aber viele sind eben auch in einer anderen Lebensphase mit Heiraten und Nachwuchs etc. Ich habe persönlich eine 40h Woche und verdiene natürlich auch entsprechend weniger (80k derzeit ohne Bonus). Das reicht für mich komplett aus und ich kann alle Urlaube und Hobbys machen die ich möchte und zwar meist ab 16/17 Uhr schon. Ich wöllte das nicht dauerhaft eintauschen für paar tausender mehr, da es wenig Unterschied machen würde. Dann hätte das Hotel im Urlaub vll einen Stern mehr, aber ich müsste mein Telefon und Laptop mitnehmen... Vermögen wird in Deutschland ohnehin primär vererbt.
Bei meiner Tätigkeit als Syndiks empfand ich all das persönlich als wirklich furchtbar. Lag vermutlich auch an dem Cherf und der Firma, aber es wurde alles nur so weggeschoben an Aufgaben... Kann XY nicht doch Abteilung Z machen? Und wenn dann wirklich rechtlich nur hingefuddelt... Seitdem ich als Rechtsanwalt tätig bin hat sich das geändert, zwar muss man Mandanten happy machen, aber die fachliche Arbeit erfüllt mich dann doch deutlich mehr.
Die GK Leute sieht man schlicht nicht mehr so oft, außer mal auf einer Feier. Aber viele sind eben auch in einer anderen Lebensphase mit Heiraten und Nachwuchs etc. Ich habe persönlich eine 40h Woche und verdiene natürlich auch entsprechend weniger (80k derzeit ohne Bonus). Das reicht für mich komplett aus und ich kann alle Urlaube und Hobbys machen die ich möchte und zwar meist ab 16/17 Uhr schon. Ich wöllte das nicht dauerhaft eintauschen für paar tausender mehr, da es wenig Unterschied machen würde. Dann hätte das Hotel im Urlaub vll einen Stern mehr, aber ich müsste mein Telefon und Laptop mitnehmen... Vermögen wird in Deutschland ohnehin primär vererbt.
Nachrichten in diesem Thema
Irgendwer happy als Anwalt? - von GrünebergsHomie - 24.08.2026, 10:32
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Patenter Gast - 24.08.2026, 12:02
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Egal_ - 24.08.2026, 12:40
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Äfes - 24.08.2026, 13:11
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von ÖffR123 - 24.08.2026, 13:50
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von JurMUC - 10.09.2026, 09:33
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von BavarianLawyer - 11.09.2026, 14:51
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Egal_ - 11.09.2026, 18:35
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von ÖffR123 - 11.09.2026, 20:24
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Egal_ - 11.09.2026, 21:10
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von ÖffR123 - 11.09.2026, 20:32
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Egal_ - 11.09.2026, 21:29
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Grottentroll - 12.09.2026, 08:14
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von IWantToBelieveInEuroparecht - 25.08.2026, 13:12
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von ForumBenutzer - 12.09.2026, 13:10