11.09.2026, 22:31
(11.09.2026, 18:28)Egal_ schrieb:(11.09.2026, 17:52)Freidenkender schrieb:(11.09.2026, 14:00)HLLM schrieb:(11.09.2026, 13:36)PaulePanther schrieb:(11.09.2026, 12:51)Freidenkender schrieb: Annehmen!
Die stelle scheint zunächst ein gutes Sprungbrett zu sein und gerade mit nicht so guten Noten macht sich Berufserfahrung auf dem Arbeitsmarkt manchmal besser als ein deutlich besseres Examen bei einem Berufseinsteiger.
Während der Befristung kann man suchen und der AG wird auch nicht überrascht sein, wenn man ein sicheres Angebot annimmt und während der Befristung kündigt.
Ordentliche Kündigung während einer Befristung?
Häufig wird dies vertraglich vereinbart (in meinen befristeten WiMi-Verträgen gab es das zB immer). Auch der AG möchte Dich im Zweifel schnell aus betrieblichen oder personenbedingten Gründen loswerden können.
In der Sache würde ich annehmen und das Bewerbungsverfahren weiter durchlaufen. Im Zweifel kannst Du kündigen oder einen Aufhebungsvertrag anbieten. It‘s just business.
Ich arbeite auch nebenher noch als RA im Bereich Arbeitsrecht. Ich habe bis heute eigentlich keinen AV gesehen, in dem eine ordentliche Kündigung vertraglich vereinbart ist. Das ist absolut Usus und ich persönlich würde keinen befristeten Vertrag unterschreiben, der das nicht vorsieht
Du meinst sicher "keine" statt eine :-)
Auch ich als ehemalige Arbeitsrechtlerin kenne es so, dass trotz Befristung die Möglichkeit zur ordentlichen Kündigung vereinbart wird. Das ist eigentlich Standard.
Zurück zum Hauptthema: ich weiß nicht, ob ich die Stelle annehmen würde. Kommt vermutlich darauf an, was in der Gegend sonst so los ist, also welche Möglichkeiten du im Anschluss hast, denn es hört sich für mich danach an, als sei spätestens nach 2 Jahren wirklich Schluss in dem Unternehmen. Wenn es doof läuft, müsst ihr bei schlechter Lage wieder umziehen und das ist mit Ehepartner und Kindern im Hintergrund leichter gesagt als getan, denn dein Mann muss ja auch erstmal einen Job finden, ihr braucht für die Kinder eine neue Kita, neue Wohnung usw.
Ich persönlich würde daher für das eine Jahr pendeln vorziehen und mir eine kleine Miniwohnung am Arbeitsort nehmen. Montag früh hin, dann Montag und Dienstag zwei lange Tage, Mittwoch kurzer Tag und nach der Arbeit zurück. Do, Fr Home Office oder so ähnlich. So kenne ich das von Leuten die pendeln und zwei oder drei Bürotage haben.
Wenn das klappt, würde ich den Job annehmen.
:D wie recht du hast!
Nachrichten in diesem Thema
Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von hmcounsel - 11.09.2026, 12:26
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von Freidenkender - 11.09.2026, 12:51
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von PaulePanther - 11.09.2026, 13:36
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von HLLM - 11.09.2026, 14:00
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von Freidenkender - 11.09.2026, 17:52
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von Egal_ - 11.09.2026, 18:28
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von Freidenkender - 11.09.2026, 22:31
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von hmcounsel - 11.09.2026, 16:11
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von Homer S. - 11.09.2026, 14:41
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von hmcounsel - 11.09.2026, 16:26