11.09.2026, 16:11
(11.09.2026, 12:51)Freidenkender schrieb: Annehmen!
Die stelle scheint zunächst ein gutes Sprungbrett zu sein und gerade mit nicht so guten Noten macht sich Berufserfahrung auf dem Arbeitsmarkt manchmal besser als ein deutlich besseres Examen bei einem Berufseinsteiger.
Während der Befristung kann man suchen und der AG wird auch nicht überrascht sein, wenn man ein sicheres Angebot annimmt und während der Befristung kündigt.
Die Wohnsituation kann ich jetzt nicht beurteilen, aber vielleicht kann man mit Homeoffice sogar dieses Thema etwas überbrücken (gerade am Anfang).
Trotzdem würde ich den Vorstellungsprozess beim öD aus 2 Gründen durchlaufen.
- wenn die Stelle dann passt und eine Zusage erteilt werden kann, kann man den ersten Job kündigen und wechseln. Ich weiß, da hat man dann vielleicht Skrupel, aber ein Arbeitsverhältnis ist keine Freundschaft, sondern Business und jeder muss sehen, wo er bleibt
- jedes Vorstellungsprozess bringt Erfahrung für die Zukunft. Vielleicht bewirbst du dich aus der Syndikusstelle dann doch wieder Richtung öD
Danke erst einmal, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten!
Zur Sache mit HO: die Möglichkeit habe ich, aber nur teilweise (2x die Woche), deswegen werden wir um einen Umzug nicht herumkommen. Das hat mir tatsächlich einiges an Kopfzerbrechen gemacht, aber ich denke, wir kriegen das schon hin.
Und ja, ich werde definitiv trotzdem zum Vorstellungsgespräch für die Stelle beim ÖD gehen.
Ansonsten tendiere ich auch dazu, anzunehmen, und die Antworten in diesem Thread ermutigen mich diesbezüglich und dahingehend, welche Optionen mir trotzdem offenbleiben :)
LG
Nachrichten in diesem Thema
Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von hmcounsel - 11.09.2026, 12:26
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von Freidenkender - 11.09.2026, 12:51
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von PaulePanther - 11.09.2026, 13:36
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von HLLM - 11.09.2026, 14:00
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von Freidenkender - 11.09.2026, 17:52
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von Egal_ - 11.09.2026, 18:28
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von Freidenkender - 11.09.2026, 22:31
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von hmcounsel - 11.09.2026, 16:11
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von Homer S. - 11.09.2026, 14:41
RE: Dringend Rat Gesucht: Legal Counsel - von hmcounsel - 11.09.2026, 16:26