24.08.2026, 13:11
Ich finde das Anwaltsein an sich ziemlich cool. Die Belastung ist manchmal hoch, das stimmt, aber wie der Kollege schon anklingen lässt - da muss man sich selbst Grenzen setzen. Seit der Selbstständigkeit habei ich es tatsächlich immer wieder, dass ich eigentlich Feierabend machen will, aber denke "ach komm, das noch schnell und das noch schnell" und plötzlich sind zwei Stunden rum. Dafür konnte ich vorhin eine große Runde mit dem Kinderwagen spazieren gehen ohne Stress. 60h mache ich auch nicht, vllt mal 50, wenn die Belastung besonders hoch ist.
Ehrlicherweise habe ich aber gerade die Werbekampagne ausgesetzt und verfügt, dass max. 5 Termine mit Neumandanten pro Woche gemacht werden, weil die Arbeit gerade wesentlich zu viel war/ist.
Als Angestellter RA (~10 Anwälte / davon 4 Partner) habe ich von 8-17/1730 Uhr gearbeitet und bin mittags 45min trainieren gegangen. War 80% der Zeit auch angenehm, aber ging irgendwann finanziell nicht mehr weiter. Und HO war auch nicht gern gesehen, was bei meiner damaligen Tätigkeit absolut schwachsinnig war.
Ehrlicherweise habe ich aber gerade die Werbekampagne ausgesetzt und verfügt, dass max. 5 Termine mit Neumandanten pro Woche gemacht werden, weil die Arbeit gerade wesentlich zu viel war/ist.
Als Angestellter RA (~10 Anwälte / davon 4 Partner) habe ich von 8-17/1730 Uhr gearbeitet und bin mittags 45min trainieren gegangen. War 80% der Zeit auch angenehm, aber ging irgendwann finanziell nicht mehr weiter. Und HO war auch nicht gern gesehen, was bei meiner damaligen Tätigkeit absolut schwachsinnig war.
Nachrichten in diesem Thema
Irgendwer happy als Anwalt? - von GrünebergsHomie - 24.08.2026, 10:32
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Patenter Gast - 24.08.2026, 12:02
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Egal_ - 24.08.2026, 12:40
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von Äfes - 24.08.2026, 13:11
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von ÖffR123 - 24.08.2026, 13:50
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von JurMUC - Gestern, 09:33
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von BavarianLawyer - Vor 2 Stunden
RE: Irgendwer happy als Anwalt? - von IWantToBelieveInEuroparecht - 25.08.2026, 13:12