06.08.2026, 12:54
(29.06.2026, 09:53)AtzeHans schrieb: Hey zusammen,Hey, ich hoffe, dass du bereits Antworten auf deine Fragen finden konntest. Ich habe bald auch meinen Aktenvortrag im Europarecht (Nds) - falls du dich austauschen willst, sag gerne Bescheid!
ich überlege gerade Europarecht als Wahlfach für die mündliche Prüfung im 2. Examen Berlin zu wählen und finde online keine Erfahrungsberichte vor der Paywall dazu.
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden der das Berufsfeld Europarecht in Berlin hatte? Mich interessiert vor allem:
- Wie tief gehen die rein? Eher Grundlagencheck (Grundfreiheiten, Primär- vs. Sekundärrecht, Vorabentscheidungsverfahren) oder wirklich detaillierte EuGH-Rechtsprechung?
- Kommt Bezug zur anwaltlichen/staatlichen Praxis rein oder ist es eher dogmatisch wie im ersten Examen?
- Gibt es Themen die ihr als besonders prüfungsrelevant empfunden habt?
Würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen, auch wenn er schon etwas älter ist. Danke!
Liebe Grüße
Nachrichten in diesem Thema
Mündliche Prüfung Berlin - Erfahrungen Europarecht als Wahlfach - von AtzeHans - 29.06.2026, 09:53
RE: Mündliche Prüfung Berlin - Erfahrungen Europarecht als Wahlfach - von Yjglu - 03.07.2026, 19:55
RE: Mündliche Prüfung Berlin - Erfahrungen Europarecht als Wahlfach - von Muesli31 - 06.08.2026, 12:54
RE: Mündliche Prüfung Berlin - Erfahrungen Europarecht als Wahlfach - von baldrian - 10.09.2026, 12:35