27.07.2026, 15:13
Das kommt sicherlich auf die jeweilige Unternehmenskultur drauf an. Ich kann von "meinem" Unternehmen dahingehend nichts negatives berichten, habe mir aber auch über die Jahre angewöhnt, mitzuteilen, wenn mir etwas nicht gefällt. Was mir zu spät rüber gereicht wird, kann eben nur noch kursorisch geprüft werden. Das teile ich denen mit und beim nächsten Mal habe ich die Sachen in der Regel rechtzeitig auf dem Tisch. Gleiches gilt für Sachverhalte, die ich prüfen soll, bei denen mir eine Masse an Unterlagen und Mails aber einfach so hingerotzt werden. Wenn ich den Sachverhalt nicht nachvollziehen kann, muss mir der Fachbereich diesen nochmal schildern, denn ich suche mir den nicht mühsam aus diversen Unterlagen zusammen.
Solange man trotzdem höflich bleibt, passiert in der Regel auch nichts. Ich habe jedenfalls in all den Jahren noch nie Ärger deswegen bekommen, weil ich auf etwas hingewiesen habe und mir nur bis zu einem gewissen Grad ein Bein ausreiße, wenn andere es verbockt haben.
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, wir sind alle nett zueinander. Aber das, was hier über Großkanzleien berichtet wird, abends bekommen und bis zum nächsten Morgen beantwortet, mache ich nicht. Wer das will, muss eine GK beauftragen und die entsprechenden Kosten dafür tragen. Ich dagegen habe die gleichen Feierabendsregelungen wie die Fachbereiche und handele danach.
Solange man trotzdem höflich bleibt, passiert in der Regel auch nichts. Ich habe jedenfalls in all den Jahren noch nie Ärger deswegen bekommen, weil ich auf etwas hingewiesen habe und mir nur bis zu einem gewissen Grad ein Bein ausreiße, wenn andere es verbockt haben.
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, wir sind alle nett zueinander. Aber das, was hier über Großkanzleien berichtet wird, abends bekommen und bis zum nächsten Morgen beantwortet, mache ich nicht. Wer das will, muss eine GK beauftragen und die entsprechenden Kosten dafür tragen. Ich dagegen habe die gleichen Feierabendsregelungen wie die Fachbereiche und handele danach.
Nachrichten in diesem Thema
Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von on1 - 24.07.2026, 00:59
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von kumpelanton - 24.07.2026, 10:23
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Egal_ - 24.07.2026, 11:15
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Ex-GK - 24.07.2026, 14:03
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von ForumBenutzer - 25.07.2026, 09:35
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Ex-GK - 27.07.2026, 09:37
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Ariston - 24.07.2026, 18:49
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Egal_ - 27.07.2026, 15:13
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Freidenkender - 28.07.2026, 08:47
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Egal_ - 28.07.2026, 12:23
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von ForumBenutzer - 31.07.2026, 09:12
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Egal_ - 31.07.2026, 11:09