Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Eure Tipps für ein erfolgreiches Referendariat?
Antworten

Eure Tipps für ein erfolgreiches Referendariat?
Cena
Junior Member
**
27.07.2026, 10:54
Wichtig ist es wirklich, genug Zeit zum Lernen zu haben. Das bedeut mE, dass man in den Stationen zwar Engagegemnt zeigt, aber auch zwischen den Zeilen klar macht, dass man in erster Linie hier ist, um etwas zu lernen und zum Lernen auh kommen möchte. Da vielleicht auch bei der Art der Fragestellung darauf achten (z.B. nach dem Unterschied zwischen der "echten" Praxis und der Klausur fragen). Wenn man Pech hat, und mit Arbeit überladen wird, dann einfach Urlaub nehmen. Der Urlaub steht dir zu und war bei mir in der ein oder anderen Station echt wichtig. 

Im 2. Examen gibt es mE noch viel mehr Pflichtveranstaltungen, die überhaupt nichts bringen (schlechter Dozent, Thema viel zu oberflächlich in der eingeplanten Zeit nur abhandelbar). Deshalb: Mach dir einen eigenen Plan, der idealerweise auch schon Vorbereitung auf die nächste Station enthält. 

Das wichtigste sind im 2. Examen aber mE wieder Klausurroutine und Fallübung. Es hilft einfach mehr, wenn man möglichst viele Originalfälle löst und diese nachvollzieht - idealerweise mit einer guten Musterlösung. Ich selbst habe noch mehr Fälle gelöst, als in der Vorbereitung für das 1. Examen. Das würde ich wieder genau so machen - insbesondere, weil ich wegen einer ins Ref mitgeschleppten Diss noch eine Paralellbaustelle permanent hatte.

Generell gilt wie auch bei 1. Examen: Versuch dich nicht verrückt zu machen und evaluiere immer ehrlich, ob dir ein Lernmedium was bringt. Ich bspw. habe einen Tag Kaiserseminar zur Revision gehört und einen Tag zum Gesellschaftsrecht und fand beides nicht gut bzw. bin einfach ständig abgedriftet. Mir waren die Wochenenden es dann nicht wert, immer 2 Tage komplett in einem Seminar zu verbringen. Da habe ich lieber eine Klausur geschrieben und etwas wiederholt. Die Kaiserskripte fand ich dagegen echt super oft, wobei ich die zum materiellen Recht nur als Mininachschlagewerk herangezogen habe.  

ich würde im materiellen Recht zunächst die größten Schwächen bzw. Lücken anpacken, aber mich nicht in Details verlieren. Du hast den Kommentar, der dir (bis auf im ÖRecht <- hier hilft nur Stoff wiederholen) echt hilft. Den Umgang mit dem Kommentar zu üben und den Kommentar ständig als Nachschlagewerk beim Lernen bzw. beim Falllösen zur Hand zu nehmen, ist mE ein weiterer zentraler Punkt.

Noch ein Aspekt: In den Klausuren geht es wieder viel um Zeit und Routine. Es müssen praktische Formulierungen sitzen und die Unterschiede in den einzelnen Rechtsgebieten klar sein. Mir hat es geholfen, eine Formulierungsliste zu erstellen, die ich laufend ergänzt habe, wenn ich gute Formulierungen gelesen habe oder was nicht vergessen durfte. Vielleicht hilft dir das auch. 

Letzter Aspekt: Das Ref ist ein großes Projekt, geht aber unglaublich schnell vorbei. Ich selbst fand die Zeit teils sehr anstrengend. Versuch positiv zu bleiben! Du hast es schon bald geschafft, auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Eure Tipps für ein erfolgreiches Referendariat? - von Blahaj - 17.04.2026, 22:51
RE: Eure Tipps für ein erfolgreiches Referendariat? - von Spencer - 19.04.2026, 19:18
RE: Eure Tipps für ein erfolgreiches Referendariat? - von tillilill - 19.04.2026, 21:12
RE: Eure Tipps für ein erfolgreiches Referendariat? - von Spencer - 19.04.2026, 21:48
RE: Eure Tipps für ein erfolgreiches Referendariat? - von tillilill - 19.04.2026, 22:28
RE: Eure Tipps für ein erfolgreiches Referendariat? - von Blahaj - 24.04.2026, 23:54
RE: Eure Tipps für ein erfolgreiches Referendariat? - von Spencer - 20.04.2026, 11:04
RE: Eure Tipps für ein erfolgreiches Referendariat? - von tillilill - 20.04.2026, 15:34
RE: Eure Tipps für ein erfolgreiches Referendariat? - von advocatus diaboli - 25.04.2026, 17:36
RE: Eure Tipps für ein erfolgreiches Referendariat? - von Cena - 27.07.2026, 10:54

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus