Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen?
Antworten

Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen?
Ex-GK
Senior Member
27.07.2026, 09:37
(25.07.2026, 09:35)ForumBenutzer schrieb:  
(24.07.2026, 14:03)Ex-GK schrieb:  
(24.07.2026, 10:23)kumpelanton schrieb:  
(24.07.2026, 00:59)on1 schrieb:  Vor Kurzem habe ich auf Linkedin gelesen, dass man etwas falsch macht, wenn man als Anwalt regelmäßig noch nach 20 Uhr arbeiten muss. 

die prämisse ist falsch

Sehe ich auch so. Ergänzend zu dem bereits Gesagten, kommt es auch darauf an, was genau man als Anwalt macht: Grundsätzlich ist man aber als Anwalt idR von Dritten (Mandanten / Chefs / KollegInnen) abhängig. Im Unternehmen sind Positionen nahe am Vorstand oder den Gesellschaftern / Aktionären auch ein Stück weit volatil oder auch, wenn man im Projektgeschäft tätig ist. Da arbeitet man auch mal außerhalb üblicher Geschäftszeiten. Man kann auch zB berufliche Dinner / Veranstaltungen als Arbeitszeit werten und ist dann relativ regelmäßig nach 20 Uhr am arbeiten. 

Allgemein zur "Dringlichkeit" in Unternehmen: In meiner Zeit in der klassischen Rechtsabteilung waren einige Dinge aus den Fachbereichen "dringend", aber fraglich ist, was die Person unter "dringend" versteht (kann auch mal 2 Wochen heißen) und ob die Sache tatsächlich dringend ist. Am Ende muss man als Anwalt generell sehr viele Bälle gleichzeitig in der Luft jonglieren, aber man lernt mit der Zeit zu Priorisieren und muss ab und zu auch mal Erwartungshaltungen der anfragenden Personen managen und auch mal klar machen, dass bestimmte Timelines nicht realistisch sind. Klar wissen die Fachabteilungen nicht immer, was genau die Juristen so machen, aber umgekehrt wissen die Juristen auch nicht immer, wie die Fachabteilung konkret arbeitet. Da hilft interne Beziehungen mit seinen üblichen Verdächtigen und ein gegenseitiges Verständnis aufbauen. 

Klassiker als Beispiel: aus dem zugesandten E-Mail Verlauf sieht man, dass der Vorgang seit 3 Wochen bei der Fachabteilung rumlag und 2 Tage vor Vertragsunterschrift beim Kunden soll dann Legal "freigeben" - joa, wenn man Anmerkungen hat, müssen die ja auch auf die Gegenseite und der Vertrag verhandelt werden. Das hat die Fachabteilung nicht immer auf dem Schirm. Die Fachabteilung beschwert sich dann, dass Legal wieder blockiert und man ja mit der Gegenseite den Vertrag unterzeichnen will. Deine Aufgabe ist es, rechtliche Risiken vom Unternehmen wegzuhalten / lösen und die Fachabteilung sollte für den Vertrag Legal einbinden - Legal hat hier nicht gepennt ;)  Da braucht man auch mal ein dickes Fell und darf sich von den KollegInnen nicht verunsichern oder unter Druck setzen lassen.

Der letzte Absatz spiegelt genau meine Erfahrung als Syndikus in einem Unternehmen mit 1.000 MA wieder... also klassischer Mittelständler. Es war mir zu fremdbestimmt. Entweder die GF wollte schnell etwas oder eben die Fachabteilungen... und nach oben wurde immer gesagt ja Legal blockiert wieder mal... absolut toxisch und daneben. Liegt aber sicherlich auch am jeweiligen Unternehmen. Arbeite mittlerweile als Anwalt in einer MK und es ist tausend mal besser. Klar habe ich jetzt Fristen für Klagen etc. aber die sind ja im Regelfall über Wochen planbar und es obliegt mir wann ich etwas bearbeite. Nur weil irgendwelche Leute 4 Wochen keine E-Mail bearbeiten und dann alles schnell schnell gehen muss.. das hat mich zu sehr gestresst bei einem Job der eigentlich auf 40h ausgelegt war (auch die Bezahlung). Bin auch regelmäßig nach 8h nach Hause gegangen, die meisten Verträge kann man auch am nächsten Tag noch prüfen, auch wenn die GF um 18 Uhr meint es wäre jetzt so dringend... Ich will hiermit nicht sagen dass Syndikus sein immer schlecht, es liegt letztlich am AG und wie Dinge gelebt werden.

In meiner vorherigen Stelle fand ich auch die generelle Unternehmenskultur eher schwierig und das hat sich einfach auf jeden Bereich ausgestrahlt. Die Rechtsabteilung hatte mE aber auch selbst über Jahre dafür gesorgt, dass sie nicht die "beliebteste" Abteilung im Unternehmen sind. Viele Fachbereiche haben sich aber auch gerne hinter Legal versteckt, dabei aber oft nur wenig an der Sachverhaltsaufklärung mitgewirkt (dafür hätte man ja Fragen beantworten und ggf. zugeben müssen, dass man selbst durchaus auch einen Beitrag zur Situation geleistet hat), was die eigene Arbeit sehr viel nerviger und teilweise unmöglich macht. Es kam auch einfach sehr regelmäßig vor, dass man kurzfristig was vom Fachbereich bekommen hat, was "dringend" war, aber ewig dort rumlag. Das macht einfach keinen Spaß, ist unnötig und ich habe keine Lust, ständig die schlechte Orga anderer auszubaden und auch noch dafür angemacht zu werden. Ich bin aus verschiedenen Gründen gegangen, bin nun aber in einem anderen Unternehmen zufrieden. Ich arbeite aufgrund meiner Tätigkeit (Projektgeschäft, kein klassisches Commercial Law mehr) etwas mehr als in der vorherigen Stelle, aber es ist für mich trotzdem "entspannter", weil diese toxische Umgebung nicht mehr vorhanden ist und man nicht permanent als Feind gesehen wird. Hier wird Legal nicht als notwendiges Übel gesehen, sondern als Abteilung, durchaus einen positiven Beitrag leistet.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von on1 - 24.07.2026, 00:59
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von kumpelanton - 24.07.2026, 10:23
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Egal_ - 24.07.2026, 11:15
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Ex-GK - 24.07.2026, 14:03
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von ForumBenutzer - 25.07.2026, 09:35
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Ex-GK - 27.07.2026, 09:37
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Ariston - 24.07.2026, 18:49
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Egal_ - 27.07.2026, 15:13
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Freidenkender - 28.07.2026, 08:47
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Egal_ - 28.07.2026, 12:23
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von ForumBenutzer - 31.07.2026, 09:12
RE: Strategien zur Vermeidung von dauerhaftem Stress im Unternehmen? - von Egal_ - 31.07.2026, 11:09

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus